Bremsen Qualität, Marken, Upgrade

Audi A6 C8/4K Allroad

Sorry 50 tdi

Ich habe heute im Rahmen des Wechsel der Saisonräder feststellen müssen, dass die vorderen Scheiben ordentlich eingelaufen sind. Teilweise Riefen.
Und das nach 45.000 km.
Der Vorgänger C7 Bitu hatte solch ein Bild nach 80.000 km noch längst nicht. Und das obwohl der deutlich härter rangenommen wurde. 🙄
Wie sind eure Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Meine vom 50TDI sieht nach 22tkm schon so aus, dass ich weiß, die macht keine 40tkm...
Aber das Sparbild von Audi verdichtet sich einfach an vielen Stellen.

466 weitere Antworten
466 Antworten

Hallo zusammen,

seit letzter Woche (Winterreifen aufgezogen) in der Werkstatt, entsteht beim bremsen ein helles quietsch Geräusch welches nach einiger Zeit verschwindet.

Kennst das jemand?

Hallo zusammen,

Ich war heute beim freundlichen und der sagte mir das meine Bremsen bald durch wären komplett bei 100 000 also auch die Scheiben

Hat jemand Erfahrung ob das bei der Km laufleistung sein kann und was sowas ca kosten wird bei Audi?

Beste Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema '55TFSI e Bremsen' überführt.]

Zitat:

@MmHod224 schrieb am 21. November 2023 um 20:44:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich war heute beim freundlichen und der sagte mir das meine Bremsen bald durch wären komplett bei 100 000 also auch die Scheiben

Hat jemand Erfahrung ob das bei der Km laufleistung sein kann und was sowas ca kosten wird bei Audi?

Beste Grüße

Mit 100.000 kannst Du meiner Meinung nach seeeeehr glücklich sein. Bei mir mit 75.000 schon kpl. durch.

Zitat:

@MmHod224 schrieb am 21. November 2023 um 20:44:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Beste Grüße

Bei meinem 4G mit Service und 4x Bremse kpl. ca. 2.500 Euro. Ich hatte aber die Flat.

Ähnliche Themen

Bei meinem A7 50 TFSIe war die komplette Bremse bei knapp 70000 fällig. Aber war bei mir auch im Paket drin.

Du bremst halt zu wenig . 100000 sind doch super und dein Schrauber muss ja noch bis zu nächsten Inspektion vorausschauen.

Zitat:

@shooterpetzi schrieb am 21. November 2023 um 20:55:42 Uhr:

Bei meinem A7 50 TFSIe war die komplette Bremse bei knapp 70000 fällig. Aber war bei mir auch im Paket drin.

Bei vielen ACC Fahrten ist die Bremse hinten nach 25.000 kpl. durch. Also sei Glücklich mit 100.000 km. Hast Du wirklich gut gemacht :-)

Respekt… Bei meinem 45tfsi sind die schonmal nach 40k km BAB runter gewesen. Gute Leistung!!

Thema vorhanden wird verschoben!

nach 60 tkm habe ich dafür 4100€ netto hingelegt, oder besser, das war die Summe auf der Rechnung, die ist zum Glück im Wartungspaket mit drinnen. Ich habe sehr sparsam aus der Wäsche geschaut...

Zitat:

@linussoft schrieb am 22. November 2023 um 14:20:53 Uhr:

nach 60 tkm habe ich dafür 4100€ netto hingelegt, oder besser, das war die Summe auf der Rechnung, die ist zum Glück im Wartungspaket mit drinnen. Ich habe sehr sparsam aus der Wäsche geschaut...

Ja, man rechnet sehr großzügig ab mittlerweile.
Letzter Ölwechsel ohne besonders großen Service: 1.100 Euro

Dafür haben sich die 60.000 KM Flat-Preise aber auch von einst 50 Euro (incl Verschleiß) auf 98 Euro (incl. Verschleiß) / Monat leicht erhöht :-) Dafür bekommt man aber eine super Wagenwäsche und Scheibenwischerblätter mit oben drauf ....

Zitat:

@AlexRuMa schrieb am 22. November 2023 um 19:26:19 Uhr:

Zitat:

@linussoft schrieb am 22. November 2023 um 14:20:53 Uhr:

Ja, man rechnet sehr großzügig ab mittlerweile.
Letzter Ölwechsel ohne besonders großen Service: 1.100 Euro

Dafür haben sich die 60.000 KM Flat-Preise aber auch von einst 50 Euro (incl Verschleiß) auf 98 Euro (incl. Verschleiß) / Monat leicht erhöht :-) Dafür bekommt man aber eine super Wagenwäsche und Scheibenwischerblätter mit oben drauf ....

Den Ölwechsel für 1100 ist dann aber komplett die Wartung oder nicht? Nur öl wäre echt nicht normal

Zitat:

Den Ölwechsel für 1100 ist dann aber komplett die Wartung oder nicht? Nur öl wäre echt nicht normal

Öl, Arbeitszeit, Ölfilter, Scheinwerfer einstellen, Wasserkasten reinigen —> fertig (Kein Pollenfilter, kein Luftfilter, keine Bremsflüssigkeit, kein ….)
Der Liter Öl netto mittlerweile 33,36 Euro, Laub aus Wasserkasten entfernen 46,40 netto, …
Ich glaube die nehmen es mittlerweile gerne von sich selber. Denn die meisten Autohäuser gehören mittlerweile dem VW Konzern direkt, genau so wie die Versicherung der Flat.

Dagegen erscheint mir jedes Bordell wie eine Bahnhofsmission……..für wenige Handgriffe solche Preise aufzurufen ist schon sportlich.

Muss demnächst mal die Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln, kann jemand eine Marke empfehlen?

Deine Antwort