Bremsen
Tag, wer kann mir was empfehlen, bis jetzt habe ich immer normale ATE Bremsen verwendet. Heutzutage gibt viele verschiedene, wie Powerdisk, ceramik usw auch von Zimmermann und Brembo, oder ist das alles nur Marketing? Gleiches Effekt für mehr Geld?
37 Antworten
Also ich kann nur sagen: Die Brembo Scheiben sind um einiges Schwerer (Ich habe normale drauf, allerdings auf 2.2 dti und 1.9 cdti) Die Scheiben gammeln viel weniger als alle anderen die ich bislang hatte.. auch die Beläge haben wenig Bremsstaub.
Ich habe den Eindruck das er etwas besser bremst... Aber nachweisen kann ich es nicht.
Brembo Scheiben sind seit meinem DTi mit 320tkm die erste Wahl
Ich habe ebenfalls die normalen Brembo Bremsscheiben und Klötze auf dem 2.2dti. Kann mich nicht beschweren.
Habe vor zwei Jahren bei meinem Kollegen die ATE-Powerdisc und die Keramikbelege montiert. Er ist mit der Konstellation sehr unzufrieden(Bremswirkung + Geräusche) gewesen und hat die Keramikbelege rausgeschmissen und wieder standart drauf.
Ich kann noch Delphi-scheiben empfehlen, die sind günstig und sehr gut. Brembo und ATE ebenfalls. Mit Zimmerman habe ich persönlich nur negative Erfahrungen.
Hatte eine Weile die Zimmermann Standard rundrum drauf, macht genau das was es sollte.
Nicht mehr und nicht weniger, Preis/Leistung ist gut.
Habe dann umgebaut von 285mm auf 314mm und innenbelüftet hinten.
Dabei sind dann original Scheiben und Beläge montiert worden, die sehen jetzt kein Deut besser oder schlechter aus als die Zimmermänner. Bremswirkung ist okay, ich würde ein etwas besseres Gefühl nennen und vermutlich deutlich standhafter wenn man viel auf der Bahn zügig unterwegs ist.
Vermutlich würde ich es aber nicht nochmal machen, sind bei mir primär wegen der Optik reingekommen.
Bei der 285er Anlage kann man gefühlt die Beläge bei einer 18" Felge hindurch wechseln 😁
Hab schon bei anderen Fahrzeugen (Peugot/Citroen) TRW verbaut und bin damit auch sehr zufrieden.
Standard wie "Ceramic" Beläge (deutlich weniger Bremsstaub!)
Vorher waren dort Bosch Beläge mit unbekannter Scheibe ab Werk verbaut.
Die Scheiben waren nach 60-90 tkm komplett fertig und Beläge mal gerade die Hälfte runter.
Ganz miese Kombi, eine Scheibe sollte wenigstens zwei Beläge durchhalten.
Generell sinnvoll ist immer alles aus einer Hand zu kaufen und nicht bunt zu mischen.
Ein gutes Update sind Stahlbremsleitungen, die vermitteln ein deutlich besseres Bremsgefühl!
Ähnliche Themen
Zitat:
@ddkoni schrieb am 13. Juni 2019 um 19:54:26 Uhr:
Zimmermann hat ein Kumpel nach 15000km rausschmeißen müssen.
Das ist interessant ..... 🙂
An meinem Wagen waren beim Kauf die vorderen noch Original drin (103000km) Hinten waren bei 50000 neue Opelteile verbaut worden, die beim Kauf schon wieder hin waren .
HAbe bei 103000km hinten komplett Zimmermann ( Beläge , Scheiben ) verbaut und die sind nun über 60000 km drin und haben noch reichlich Belag. Vorn sind nun gut 40000km Zimmermann drin und sind auch noch top in Schuß .
Also insofern scheinen die den Originalteilen zumindest ebenbürtig , wenn nicht noch haltbarer zu sein .
Aber ich Teile die Meinung hier .... kauf irgendeine Markenware .... ATE, Brembo, TRW , Textar , oder auch Zimmermann und das ganze wird ok. sein ...
Lass die Finger von NoName Billigkram .... auch wenn die auch bremsen , meist lauter oder eben auch weniger standfest ( oder auch schonmal ne Schraube im Belag eingebacken .... Siehe Autodoktoren)
In der letzten Zeit habe ich sehr viel von TRW verbaut .... bin da auch sehr zufrieden mit .
Zitat:
@WHammi schrieb am 14. Juni 2019 um 21:30:23 Uhr:
Ich kann noch Delphi-scheiben empfehlen, die sind günstig und sehr gut.
Leider bekommt man Delphi Bremsscheiben und Klötze nicht in jedem Onlineshop. Die Brembos sind auch gut. Die quietschen nicht und verursachen sehr wenig Bremsstaub.
hier wird im Insi-Forum ausgiebig diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...ei-40-000-km-fertig-t3256431.html?...
Ich verbaue seit jeher nur ate und brembo
Keine Probleme oder Vorfälle
Sind keine rennbremsen aber für ottonormalheizer ausreichend
Ich hab meinen Vectra mit EBC-Bremsen (Scheiben und Klötze) bekommen und finde die richtig gut. Korrosion gibts sogut wie keine, obwohl der Wagen mehr steht als fährt. Greifen tun sie wirklich fest und gut. Dagegen wirken die Zimmermann auf dem Astra wie Schmierseife. 😁
Beim Astra habe ich wie gesagt seit Anfang an Zimmermann verbaut. Anfangs waren die auch recht brauchbar, jedoch stellte ich seit dem letzten Wechsel der Scheiben fest, dass die hinteren ziemlich vergammelt aussehen, obwohl ich recht viel fahre (und damit bremse).
Habe bisher immer nur ATE gekauft, egal für welchen meiner Opels. Sogar die Leons 1M und 5F haben nur ATE Scheiben und Beläge bekommen. Kann sein, dass man dann etwas blind für andere Marken wird. Aber warum sollte man wechseln, wenns funktioniert?
Das einzige, was ich mal testen würde, sind die ATE Ceramic Beläge.
Hallo
bei meinen vorderen Scheiben / Klötze haben die Opel-Original-Teile Probleme verursacht, so dass sie 3x auf Garantie getauscht wurden. Der 3. Satz war dann ok.
Nun hab ich Ferodo drin. Hinten habe ich die schon seit ca. 90'000 km. Ich hoffe das kommt auch mit den vorden gut.
Mit den originalen Bremsbelägen (aus Indien) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren extrem schlecht.
Danblock Beläge, Made in India
Zitat:
@andi.36 schrieb am 17. Juni 2019 um 20:40:42 Uhr:
Danblock Beläge, Made in India
Diesen indischen Hersteller kenne ich nicht. Allerdings waren diese Klötze wirklich schlecht verarbeitet und haben extrem gequietscht. Nach kurzer Zeit habe ich diese gegen ATE ersetzt. Die originalen GM Bremsscheiben waren allerdings in Ordnung.
Das sind aber die Aftermarket Spezifikationen Beläge und nicht die orig. Erstausrüster Beläge.
Diese Aftermarket Beläge sind immer im Bremsensatz dabei und Erstausrüster gibt's nur einzeln.