Bremsen

Mercedes GLK X204

Habe die vorderen Bremscheiben gewechselt von der Firma ATE habe dann ein rütteln beim Bremsen bemerkt am Lenkrad
Kann es auch von den Reifen kommen ?
Unwucht vielleicht
Danke für die Info

Beste Antwort im Thema

Endlich
Bremscheiben gewechselt von der Firma Zimmermann
Kein vibrieren beim Bremsen am Lenkrad mehr
ATE Bremscheiben schicke ich zurück

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@atik700 schrieb am 29. Mai 2018 um 06:02:42 Uhr:

Gereinigt mit Bremsenreiniger
Die Scheiben sind Neu

Nee, Bremsenreiniger, bringt da nichts!
Die Anlagefläche an der Radnabe, muss metalisch sauber sein!
Sehr gut geht das mit einer "Aufsatzdrahtbürste" auf einer Bohrmaschine/ Akkuschrauber!
So etwas:
https://www.ebay.de/.../141690548527?...
ggf. etwas kleiner!
Damit die Kontaktfläche der Bremsscheibe auf der Radnabe gründlich reinigen! Die Fläche MUSS 100% sauber sein!
Erst dann läuft die Bremsscheibe auch "plan" = die Vibrationen beim bremsen sollten verschwinden!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 29. Mai 2018 um 20:22:21 Uhr:

Zitat:

@atik700 schrieb am 29. Mai 2018 um 06:02:42 Uhr:

Gereinigt mit Bremsenreiniger
Die Scheiben sind Neu

Nee, Bremsenreiniger, bringt da nichts!
Die Anlagefläche an der Radnabe, muss metalisch sauber sein!
Sehr gut geht das mit einer "Aufsatzdrahtbürste" auf einer Bohrmaschine/ Akkuschrauber!
So etwas:
https://www.ebay.de/.../141690548527?...
ggf. etwas kleiner!
Damit die Kontaktfläche der Bremsscheibe auf der Radnabe gründlich reinigen! Die Fläche MUSS 100% sauber sein!
Erst dann läuft die Bremsscheibe auch "plan" = die Vibrationen beim bremsen sollten verschwinden!

MfG Günter

Genau so ist es, nach jedem Reifenwechsel mache ich das so...Bohrmaschinenaufsatz benutzen und penibel saubermachen, aber...auch die Auflagefläche der Felge nicht vergessen, das wirkt Wunder ! Viel Erfolg.

Hallo
Bin jetzt eine Woche gefahren und das rütteln am Lenkrad wird immer weniger beim Bremsen.
Sehr merkwürdig,werde es weiterhin beobachten
Was passiert da ???

Hallo
Wie werden die Führungsstiffte für den Bremsattel eingebaut auf was muss ich achten ? Weiterhin vibriert das Lenkrad bei leichten anbremsen bei 120 kmh
Oder hilft eine Achsvermessung

Ähnliche Themen

@ atik
Warum denn in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah.
Hier bezogen auf dein Problem. Lass doch einfach die Räder neu auswuchten. Nicht Teuer und schnell gemacht. Hatte das gleich Problem nach Bremsen-wechsel. Auswuchten und schon war Ruhe im Busch.

Räder wurden alle vier ausgewuchtet
Alle vier waren um 60 Gramm aus dem Kurs
Weiterhin ein vibrieren am Lenkrad beim Bremsen

Hallo Leute ich hatte gleich zu Anfang die Vermutung das vielleicht die Bremsscheiben eine unwucht haben könnten? Da der gute nun schon einiges durch hat und nichts hilft !! Wie gesagt ist nur ne Vermutung kann ja mal passieren ??

Zitat:

@atik700 schrieb am 26. Juni 2018 um 10:56:28 Uhr:

Hallo
Wie werden die Führungsstiffte für den Bremsattel eingebaut auf was muss ich achten ? Weiterhin vibriert das Lenkrad bei leichten anbremsen bei 120 kmh

Wie die R I C H T I G eingebaut werden kann ich dir nicht sagen, aber seit sie richtig drin sind, und das jetzt seit 50 TKM, habe ich 1A funktionierende Bremsen.
Frag doch mal beim Bosch-Dienst.... 😉

Zitat:

@atik700 schrieb am 26. Juni 2018 um 17:29:12 Uhr:

Räder wurden alle vier ausgewuchtet
Alle vier waren um 60 Gramm aus dem Kurs
Weiterhin ein vibrieren am Lenkrad beim Bremsen

Prüf die Bremsanlage einmal auf einem Rollenbremsenprüfstand, bzw. lasse das prüfen!
Schildere dem Mechaniker/ Meister oder beim TÜV etc. fragen, welche probleme du hast, dann sollten die wissen was zu tuen ist: Ganz vorsichtig "bremsen", fangen dann der oder die Werte für die Bremsleistung an, synchron zur Umdrehung der Räder, "zuschwanken" dann hat die betreffende Bremsscheibe einen Fehler (Seitenschlag oder Planparallelitätsfehler)!
Bleibt die Anzeige "ruhig", eventuell doch ein problem im bereich Räder oder Aufhängung!

MfG Günter

Ich persönliche Tippe eher auf folgende Ursache: ATE
ATE baue ich NICHT mehr ein! Negative Erfahrungen!

Zitat:

@atik700 schrieb am 26. Juni 2018 um 10:56:28 Uhr:

Hallo

bevor du Achsvermessung machst , tausche mal die Räder von vorne nach hinten und auf die Laufrichtung achten.

Endlich
Bremscheiben gewechselt von der Firma Zimmermann
Kein vibrieren beim Bremsen am Lenkrad mehr
ATE Bremscheiben schicke ich zurück

Na siehste hättest gleich mal Die Bremsscheiben kontrollieren lassen wäre alles schon viel früher gut gewesen

Deine Antwort