ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lenkrad zittert beim Bremsen

Lenkrad zittert beim Bremsen

Themenstarteram 11. März 2008 um 8:24

Hi leute,

da mein Lenkrad beim runterbremsen (bei Geschwindigkeiten über 80km/h) stark zittert, hab ich im Okt.07

vorne neue Bremsscheiben und Beläge (Brembo Scheiben und Pagid Beläge von ATU) reinmachen lassen. Dann war das zittern weg.

Perfekt dachte ich mir.

Als aber nach ca. 1-2 Wochen das Lenkradzittern beim Bremsen wieder anfing und immer heftiger wurde (besonders wenn das Auto vollbeladen war) stellte ich fest, dass meine beiden Traggelenke (außen) defekt waren.

Hab mir in der Bucht die Meyle Querlenker gekauft und gestern mit neuen Gummilagern einbauen lassen.

Das Auto fährt/lenkt sich jetzt vieell besser. Leider ist das Lenkradzittern immernoch da.

Das macht mich wahnsinnig! Kann es sein, dass die "neuen" Bremsscheiben nen Schlag haben?

Habt ihr nen Tipp, woran es noch liegen kann???

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast die Räder mal neu wuchten lassen?

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:38

Die Reifen sind neu.

Wenn eine unwucht in den Rädern wäre, dann müsste das Lenkrad immer zittern.

Da aber das Lenkrad nur beim Bremsen zittert, schließe ich dies mal aus.

am 11. März 2008 um 19:05

Hast du die Auflagefläche der Bremsbeläge richtig entrostet und dor geschmiert. (also mit bremsenpaste)?

...

hatte mal einen E39 (M62) mit demselben Thema.

In der NL in München hat man mir dann neue Druckstrebenlager verbaut und weg war's.

Gruß

Cooper

Themenstarteram 11. März 2008 um 22:19

Gibt es diese Druckstrebenlager auch beim E30`?

Kann es sein, dass das die Pendelstützen beim Stabilisator sind ? Nr. 8

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:10

Diese zittern des Lenkrads beim Bremsen macht mich verrückt!

Eine Sache, die mir gesternabend noch eingefallen ist:

Kann es sein, dass meine vor 2 Monaten neu reingemachten Bremsscheiben/-beläge wieder krumm sind, weil ich 2 Monate lang mit defekten Traggelenken/QL gefahren bin und die Scheiben dadurch wieder ne unwucht bekommen haben??

Weil, als ich die Bremsscheiben/-beläge neu reingemacht habe, war das zittern für ne Woche weg. Danach hat es langsam wieder angefangen zu zittern.....

am 12. März 2008 um 11:19

Bremboscheiben hätte ich auch in keinem Bmw verbaut . Das hatte ich schon öfter das die dinger sich verziehen und dann das Lenkrad und /oder das Bremspedal beim bremsen zittert. Grad bei Bmw.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, das die Reifen krumm sind, ihr wisst was ich meine, das die Reifen nen Fehler haben. Hatte ich auf jedenfall mal. Man kann ja nie wissen.

am 12. März 2008 um 12:22

Wenns nur beim bremsen iss werdens die scheiben sein

Themenstarteram 12. März 2008 um 12:31

Reifen kann ich ausschließen, da das zittern im okt. bei meinen sommerschluppen auch da war.

Die winterreifen sind im nov. neu gekauft worden.

Was meint ihr, würde es kosten die ganze sache bei bmw abchecken zu lassen?

Weiss nicht was es kostet, aber bei mir haben sie mal das Fahrwerk und die Kardan kontolliert, ganz spontan, da haben sie gar nichts verlangt. Kommt auf den Meister an den du erwischt. ;) ;)

...

das geschi..e mit den Bremsscheiben und wuchten u.s.w. habe ich auch schon hinter mir. Was es dann war steht ja oben... :-)

Die Scheiben sind evtl. nur die Erreger was aber nicht auch die Ursache sein muss. Wenn die Dämpfenden Elemente defekt sind können die Scheiben nur wenig dafür. Bsp.: Wenn die Hardyscheibe eine Macke hat kann der Motor ja auch nix dafür.

Schau dir mal deine sämtlichen Gummilager an, evtl siehst du ja auch schon so was. Bei meinem E30 habe ich auch schon den zweiten Satz Stabi lager drin weil die total eingerissen war.

Gruß

Cooper

Themenstarteram 12. März 2008 um 22:31

WErde die Stabi (pendel) morgen bei meinem freundlichen mal holen und am WE wechseln.

Sind denke ich noch die ersten vom Werk. (die kiste hat schon 18 jahre auf dem buckel)

Da ich QL am Montag gewechselt habe, werde ich die Stabiteile auch noch wechseln.

Besser is es....

am 13. März 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Snickers88

WErde die Stabi (pendel) morgen bei meinem freundlichen mal holen und am WE wechseln.

Sind denke ich noch die ersten vom Werk. (die kiste hat schon 18 jahre auf dem buckel)

Da ich QL am Montag gewechselt habe, werde ich die Stabiteile auch noch wechseln.

Besser is es....

Also ich glaube eher dass es an den Schwimmsätteln liegt. Die Bremsscheibe wird definitiv einen vlt. auch nur leichten Schlag haben. Schwimmen jetzt die Sättel nicht leicht können sie den Schlag nicht ausgleichen und es kommt zu Vibrationen. Ebenso sollten die Beläge bisschen Spiel haben und nicht verkanten...

Gibt bei BMW einen Reparatursatz für die Führungshülsen der Sättel, kostet glaub 15 Euro oder so...

Wenn das alles nichts hilft, eben neue Bremsscheiben von BMW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lenkrad zittert beim Bremsen