Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen sollen noch 11.000 kmhalten?

Bremsen sollen noch 11.000 kmhalten?

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 7:31

Servus Leute,

 

Ich habe gestern meine Winterreifen aufgezogen. Dabei sind mir die hinteren Bremsklötze aufgefallen, die laut System in 11.000 km zum Wechsel fällig wären.

Ich bin absolut kein Profi, was das Thema angeht, aber ich finde die Klötze schon sehr abgefahren. Ich habe euch mal ein paar Bilder angehängt, was denkt ihr dazu? Die Bilder sind alle von der Hinterachse.

 

Von der Vorderachse habe ich keine Bilder gemacht, dort sind die Klötze wesentlich dicker und sollen laut System in 8.000 km fällig sein.

 

Danke für eure Meinungen und einen schönen Sonntag noch.

 

Bremsklotz Hinterachse.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Lass es, bis der Sensor angeschliffen ist und so den demnächst notwendigen Wechsel meldet. Dann springt die Anzeige sofort auf 2500km und du hast noch genügend Zeit, einen Termin zu vereinbaren.

Alles andere ist Panikmache und rausgeworfenes Geld.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das CBS kann ja ohnehin nur näherungsweise den Wechsel ausrechnen.

11000 km auf der HA könnte aber schon passen.

Bis auf den einen Belag, der scheint etwas schräg abgefahren zu sein.

Ich würde sagen maximal 2-3000KM kannst du noch so machen. Am Besten wäre wenn du dir den hinteren rechten inneren Belag angeschaut hättest den dort ist die Verschleißanzeige drin dort wird vermutlich noch mehr Belag sein und deswegen diese Prognose. Das mit dem berechnen der Restlaufstrecke der Bremsen hat noch nie richtig funktioniert und deswegen hat BMW bei den neueren Auto (bin mir nicht sicher ob bei allen) die Restlaufstreckenanzeige für die Bremsen wieder weggemacht.

Richtig

Bremsbeläge nutzen fast nie gleichmäßig ab.

Als ich meinen 520D Januar 2017 gekauft habe wurde mit angezeigt das die Restlaufzeit Bremse HA mit 15tkm beträgt. Jetzt 35tkm später steht in der Anzeige 11tkm Rest. Und das bei zig tausend Kilometer mit Wohnwagen hinten dran. Meine Belagstärke beträgt innen und außen mehr als beim TE.

Gruß Volker

Und beidseitig auch innen checken...

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 8:59

Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe innen auch nachgeschaut, nur war das etwas schwer zu fotografieren. Innen ist es relativ gleich gewesen zu den äußeren Klötzen.

 

Ich werde demnächst mal zu meinem BMW-Händler gehen und mir einen Kostenvoranschlag holen.

Lass es, bis der Sensor angeschliffen ist und so den demnächst notwendigen Wechsel meldet. Dann springt die Anzeige sofort auf 2500km und du hast noch genügend Zeit, einen Termin zu vereinbaren.

Alles andere ist Panikmache und rausgeworfenes Geld.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:15:11 Uhr:

Lass es, bis der Sensor angeschliffen ist und so den demnächst notwendigen Wechsel meldet. Dann springt die Anzeige sofort auf 2500km und du hast noch genügend Zeit, einen Termin zu vereinbaren.

Alles andere ist Panikmache und rausgeworfenes Geld.

Naja so kannst du es machen aber ich würde es so nicht machen den wenn die Bremsscheibe noch gut ist kannst du Sie wegwerfen wenn der Belag Eisen auf Eisen geht

Zitat:

@alecm schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:29:10 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:15:11 Uhr:

Lass es, bis der Sensor angeschliffen ist und so den demnächst notwendigen Wechsel meldet. Dann springt die Anzeige sofort auf 2500km und du hast noch genügend Zeit, einen Termin zu vereinbaren.

Alles andere ist Panikmache und rausgeworfenes Geld.

Naja so kannst du es machen aber ich würde es so nicht machen den wenn die Bremsscheibe noch gut ist kannst du Sie wegwerfen wenn der Belag Eisen auf Eisen geht

@alecm: idR ist noch Belag auf allen Klötzen, so der Fühler angeschliffen wird. Eisen auf Eisen eher nicht...;)

nach einer Sichtprüfung weiß man, ob sofort oder noch ne Tankfüllung Karenz... bis das der Klötze-Wechsel erfolgen sollte...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:42:06 Uhr:

Zitat:

@alecm schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:29:10 Uhr:

 

Naja so kannst du es machen aber ich würde es so nicht machen den wenn die Bremsscheibe noch gut ist kannst du Sie wegwerfen wenn der Belag Eisen auf Eisen geht

@alecm: idR ist noch Belag auf allen Klötzen, so der Fühler angeschliffen wird. Eisen auf Eisen eher nicht...;)

nach einer Sichtprüfung weiß man, ob sofort oder noch ne Tankfüllung Karenz... bis das der Klötze-Wechsel erfolgen sollte...

Also das noch Belag drauf ist, ist mir schon klar aber mir 1,5 - 2mm Belag kommt man bestimmt nicht 11000KM und wenn man zu lange wartet hab ich gemeint geht der Belag Eisen auf Eisen und dann braucht man neue Bremsscheibe.

Und wenn ich das richtig lesen kann der TE die Beläge nicht selber wechseln also sollte er auch noch die Wartezeit auf dem Termin miteinplanen.

@alecm

Das ist also das Plädoyer für generellen noch früheren Wechsel der Bremsbeläge? Die Autozubehörindustrie wird sich freuen.

Wie oft kommt es tatsächlich vor, dass Eisen auf Eisen schleift, bevor der Sensor angeschliffen wird? Richtig! Fast nie und wenn dann nur bei vorliegenden Defekten.

Defekte sind hier aber nicht zu sehen. Also lass es ganz ruhig angehen. Die Technik ist ausgereift genug, dass dir nichts passiert und auch den Bremsscheiben nicht. Aber: die Scheiben sehen übrigens schon so eingelaufen aus, dass sie vermutlich ohnehin beim nächsten Belagwechsel getauscht werden müssen.

edit: das sind mehr als 1,5-2mm ;)

Naja

Übertriebene Eile ist hier wohl nicht geboten.

Es sei denn das Auto wird jede Woche tausende Kilometer gefahren. Und ob die Scheiben noch mal verwendet werden können ist doch gar nicht klar. Und bei normaler Fahrweise halte ich die 11tkm für erreichbar.

Gruß Volker

Ich würde auch noch abwarten, die Scheiben sehen übrigens wirklich so aus als ob sie schon einen ordentlichen Grad haben, da würde ich mal die Dicke messen und mich Seelisch darauf vorbereiten das die mit Neu müssen.

Die Mindeststärke kann hier entnommen werden!

Wenn die nicht stark unterschiedlich abgenutzt sind, kannst Du der Prognose des Fahrzeugs vertrauen.

Meine hinteren Beläge wurden zum ersten Mal nach 68.489km gewechselt. Beim zweiten Mal zusammen mit Scheiben nach 120.553km, wobei ich beim zweiten Mal noch vor der Meldung im i-Drive gewechselt habe, weil mir beim Erneuern der zerbröselten Zusatzdämpfer auffiel, dass die Scheiben (nicht die Beläge) neu müssen. Da habe ich gleich alles gemacht.

Begründung:

1.

Die Bremsbelag-Verschleiß-Sensorik ist dreistufig. Die erste Abnutzungsstufe dauert viele Tausend km. Die Wegstrecke kann je nach Fahrstil sehr unterschiedlich ausfallen. Das Fahrzeug misst die Strecke, die bis zum "Reißen" dieser ersten Stufe vergeht.

Danach extrapoliert es diesen Wert zu einer Prognose der Gesamtlaufstrecke, nach der sich das System dann richtet. Wenn nicht gerade ein totaler Fahrstilwechsel stattfindet, ist diese Prognose recht zuverlässig, zumindest nach meiner Erfahrung.

2.

Die Belagstärke hinten ist NICHT vergleichbar mit vorne. Vorne sind die Beläge VIEL dicker. Das liegt daran, dass vorne über 70% der Bremskraft liegt. Hinten ist daher die Belagstärke anders zu bewerten. Bei Dir sind es den Fotos zur Folge etwa 3-4mm Reststärke.

Das ist wahrscheinlich völlig OK so. Je nach Fahrstil passt es zur Prognose 11.000km.

3.

Der Belagsensor sitzt hinten auf nur einer Seite und auch nur auf dem inneren Belag, also auf der Kolbenseite. Daher ist wichtig, dass die Bremsen OK sind und die Abnutzung aller Beläge zumindest grob gleichmäßig, sonst ist der Sensor nutzlos.

100%ig gleichmäßige Abnutzung gibt es nicht. Wichtig ist also, dass der Belag mit dem Sensor der "dünnere" ist. Dann wirst Du rechtzeitig gewarnt.

Vertausche auf keinen Fall die Beläge. Das würde zu ungleichmäßiger Belastung führen, die Bremsleistung schwächen und die Bremse schnell altern lassen.

Wenn Du unsicher bist (völlig korrekt, bei Bremsen muss man ja sehr vorsichtig sein), solltest Du aber gucken, ob die Beläge hinten Links und Rechts jeweils innen und außen einigermaßen gleichmäßig abgenutzt sind. Oder zumindest der Sensor-Belag einer der "Dünnen" ist.

Wenn überall etwa 4mm plus minus übrig sind, ist die Prognose korrekt, wenn Du kein "Dauerbremser" bist. Und die dritte Stufe des Sensors wird dann eh rechtzeitig "gerissen" (bei um die 3mm) und wird Dich sehr unmissverständlich warnen :D

 

Wieviel km sind denn seit dem letzten Wechsel der hinteren Beläge vergangen und wieviel hat das Fahrzeug?

Gruß

k-hm

 

Zitat:

@Patrick_530d schrieb am 27. Oktober 2019 um 08:31:45 Uhr:

Servus Leute,

Ich habe gestern meine Winterreifen aufgezogen. Dabei sind mir die hinteren Bremsklötze aufgefallen, die laut System in 11.000 km zum Wechsel fällig wären.

Ich bin absolut kein Profi, was das Thema angeht, aber ich finde die Klötze schon sehr abgefahren. Ich habe euch mal ein paar Bilder angehängt, was denkt ihr dazu? Die Bilder sind alle von der Hinterachse.

Von der Vorderachse habe ich keine Bilder gemacht, dort sind die Klötze wesentlich dicker und sollen laut System in 8.000 km fällig sein.

Danke für eure Meinungen und einen schönen Sonntag noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen sollen noch 11.000 kmhalten?