Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Knacken beim Bremsen

Knacken beim Bremsen

BMW 5er F10

Hallo

Habe seit kurzer Zeit ein Problem. Beim Bremsen ist ein deutliches Knacken aus dem vorderen Bereich zu vernehmen. Hatte das gleiche Knacken bereits beim E60. Da war es wohl Stand der Technik. Traurig genug.

http://www.motor-talk.de/.../...eim-richtungswechsel-t2289954.html?...

Jetzt beim F10 taucht diese Geräusch nach fast einem Jahr wieder auf. War beim Händler. Es gibt einen PUMA Fall, in dem beschrieben wird, dass diese Geräusch beim Rangieren auftreten kann. Grund hierfür sollen wohl Toleranzen im Bereich der "Bremsbelegaufnahme" sein. Wie gesagt, soll laut PUMA beim Rangieren auftreten und angeblich nach dem "Einfahren" der Bremse verschwinden. Ein Austausch von Teilen ist laut PUMA nicht vorgesehen. Meine Bremsen sind jetzt seit 15000 km drauf und es fängt jetzt erst an mit diesem Geräusch. Und bei mir tritt diese Knacken ständig und nicht nur beim Rangieren auf. Werde nochmal beim Händler vorsprechen.

Find ich ganz schön arm für so ein Auto. Im Parkhaus gucken die Leute und warten, dass vorne irgendwas rausfällt, so laut ist dieses Geräusch.

Die in München sollen gefälligst die Toleranzen dementsprechend minimieren, dass der Belag im Sattel sich nicht mehr derart bewegen kann. Anstatt dessen wird der Kunde darauf hingewiesen, dass es nun mal so ist und fertig.

Werde mich aber nicht zufrieden geben mit dieser Aussage und, je nach dem wie mein eigentlich immer sehr bemühter Händler, sich jetzt äußert, München direkt anschreiben. Mal sehen was passiert.

Unabhängig von PUMA:

Hat jemand evtl. das gleiche Problem, oder bin ich der einzige.

Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung.

 

Gruß Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AS60 schrieb am 25. Mai 2015 um 11:05:53 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 24. Mai 2015 um 20:27:18 Uhr:

Das Klacken kommt wahrscheinlich von den Bremsklötzen die beim bremsen bzw. rangieren in der Bremszange mal vorne, mal hinten anschlagen. Abhilfe schafft eigentlich die Original Bremsen Montagepaste von BMW! Bei günstigen Pasten kann sich der Bremsklotz zu schnell auf dem Kolben bewegen und schlägt auf der Zange auf.

Hab das damals an meinem e36 Coupé erlebt. Einfach die Neuen Bremsklötze mir der Original BMW Paste erneut montieren und es Klackt nix mehr.

Da muss ich dich enttäuschen. Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, ist bei mir alles mögliche probiert worden. Imm bei BMW also auch mit Original Paste. Das scheint bei BMW einfach Stand der Technik zu sein, dass der Klotz wandert.

Würde ich so nicht sagen, da ja sonst alle dieses Manko haben müssten. Meiner hat dieses Klacken in 120.000 km jedenfalls noch nie gehabt.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten
am 1. November 2011 um 20:18

Hallo AS60,

Bei meinem F10 530d Bj 04-2011 genau das selbe Problem aber erst aufgetaucht nachdem der freundliche bei 1200 Kilometer vorne Komplett die Bremse getauscht hatte.

Davor war nichts.

 

Gruß

Micha

 

Hi;

evtl.gerade Winterreifen aufgezogen? Alle Schrauben fest?

Ja, ich weiss... hört sich nach No-Brainer an, aber alles schon gesehen......

Grüße

Pumpkin

Zitat:

Original geschrieben von pumpkin01

Hi;

evtl.gerade Winterreifen aufgezogen? Alle Schrauben fest?

Ja, ich weiss... hört sich nach No-Brainer an, aber alles schon gesehen......

Grüße

Pumpkin

Ja alles fest. Aber trotzdem danke. Wie gesagt, das gleiche Problem gabs beim E60 auch. Und einen PUMA-Eintrag bei BMW gibt´s auch schon.

Gruß Andreas

Habe ich auch, wobei das eher ein Quietschen als ein Knacken ist. Hört man nur, wenn man auf 0 abbremst, also die letzten cm/mm die der Sattel/Scheibe/Belag Spiel hat.

//Edit: natürlich beim F11, nicht bei meinem E91.

Genau dasselbe bei meinem; EZ 05/11

Ist wohl Stand der Technik....

Lg

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Habe ich auch, wobei das eher ein Quietschen als ein Knacken ist. Hört man nur, wenn man auf 0 abbremst, also die letzten cm/mm die der Sattel/Scheibe/Belag Spiel hat.

//Edit: natürlich beim F11, nicht bei meinem E91.

Mit Quietschen hat das bei mir nichts zu tun. Es ist eindeutig ein Klacken und auch nicht nur, wenn man bis auf Null abbremst. Sobald du die Bremse beim langsamen Fahren minimal betätigst, ist es schon zu hören. Beim E 60 war es nur nach einem Richtungswechsel, heißt: vorwärts fahren und bremsen-Ruhe-danach rückwärts und Bremsen-Knack-wenn dann wieder rückwärts und bremsen -Ruhe- dann wieder vor und bremsen-knack u.s.w.

Beim meinem F 10 ist es jetzt auch sporadisch beim normalen Fahrbetrieb, also ohne Richtungswechsel. Das einzig Gute ist, dass ich es jederzeit vorführen kann.

Ich habe am Mo. einen Termin. Mal sehen was wird.

Und wenn im Sattel zu viel Spiel sein sollte, so dass der Klotz wandern kann, ist das ja wohl beschämend für BMW. Dann sollen sie gefälligst andere Sättel bauen.

Ich vermute fast, dass sie den gleichen Sattel wie im E60 verbauen. Das war genau das gleiche Geräusch. Traurig.

Gruß Andreas

am 8. Dezember 2011 um 18:15

Selbe bei mir. Vor 2 Tagen das erste mal aufgetreten. Ca 12000 km. extrem störendes "klack" Geräusch zb. beim Rangieren. Vor, brems, klack. Zurück , brems, klack. Für einen BMW und in dieser Preisklasse absolut inakzeptabel.

Gibt es dazu schon neue Infos?

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Selbe bei mir. Vor 2 Tagen das erste mal aufgetreten. Ca 12000 km. extrem störendes "klack" Geräusch zb. beim Rangieren. Vor, brems, klack. Zurück , brems, klack. Für einen BMW und in dieser Preisklasse absolut inakzeptabel.

Gibt es dazu schon neue Infos?

Hab jetzt mal ne Beschwerde nach BMW geschrieben, nachdem meiner in der Werkstatt war und ich gesagt bekam, dass das eben so ist. Der Meister war damit auch nicht glücklich.

Und ich dachte, ich hätte mit dem F10 Ruhe. Beim E60 war´s schon nervig genug.

Mal sehen was wird. Ich halte es einfach nur für eine Frechheit bei einem Fahrzeug der Oberklasse. Da gibt´s für mich keine Diskussion.

Sobald ich was weiß, melde ich mich.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

dieses Knacken beim Richtungswechsel hat mein e61 auch - gab es damals von BMW einen Vorschlag zur Fehlerbehebung? Meine BMW Werkstatt schüttelt nur ratlos den Kopf...

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von WEBMAXX

Hallo Andreas,

dieses Knacken beim Richtungswechsel hat mein e61 auch - gab es damals von BMW einen Vorschlag zur Fehlerbehebung? Meine BMW Werkstatt schüttelt nur ratlos den Kopf...

Grüße

Peter

War bei mir genau so. Nur hat meine Werkstatt sich wirklich bemüht. Man hat glaube ich, alles im vorderen Bereich gewechselt, was hätte knacken können. Federbeine, Spurstangen u.s.w., weil man wohl so ganz an die Bremsen als Verursacher nicht glauben wollte. Bis wir dann das Auto mal auf die Bühne gestellt haben. Vorderräder mit der Hand gedreht, ich saß im Auto und habe die Bremse leicht betätigt- Knack -

Der Vorschlag mit der Bühne kam übrigens hier aus dem Forum.

Da war´s dann klar. Abhilfe gab´s aber trotzdem nicht.

Anscheinend ist der ganze Mist eins zu eins auf den F10 übertragen worden.

 

Gruß Andreas

War beim meinem e60 530d m Paket auch so, beim Rangieren 110766335616dieses klackern wenn man auf die Bremse drückt. Jetzt habe ich einen w204 350 cdi AMG und genau den gleichen Mist nur noch lauter als beim BMW. Ich glaube das tritt nur bei Sechszylinder Maschinen auf. Die haben den Sattel drauf, den man auch beim 535 verbaut, da sind die belage ja grosser, anders kann ich mit den Pfusch nicht erklären. Dachte anfangs es liege daran, weil ich kein "original" Beläge drauf hatte, waren aber von ate...nun beim Benz sind es noch die ersten Originale , daher kotzt der pfusch echt an, zumal der :) nichts wissen will und einem dann noch so blöd darstellt. Nächste Karre wird n obbel da stört und enttäuscht es nicht :) .

Ja, das habe ich auch. Bremsen wurden vor ca. 10 tkm gemacht und haben noch 35t Restkilometer. Das Knacken fing vor kurzer Zeit an. Ich habe auch das Gefühl, daß es die Bremsbeläge sind, da man deutlich merkt, daß es beim ersten Bremsen nach dem Wechsel zwischen Vor- und Rückwärtsfahren auftritt.

Falls es nicht die Bremsen sind, werden wir ja sehen, was dann abbricht ;-)

Hallo Kollegen,

mein Fahrzeug ist derzeit beim freundlichem.

BMW meint: Es handelt sich um ein Spiel innerhalb der Führung der Bremsbeläge im Bremsattel.

Mein Fahrzeug ist schon zum 3ten mal dort und langsam verliere ich auch den Nerv.

Alleine wenn man ins Parkhaus reinfährt und die Mitmenschen einen verblüfft anschauen, als ob gleich die Bremsanlage rausfallen würde.

Wurde dieser Fehler bei euch korrigiert?

Wenn ja, wie?

Bearbeitung:

Kurz zu meinem Fahrzeug

EZ2010 / 03

F10 530d

am 15. Dezember 2014 um 13:55

Ich habe das selbe Problem bei meinem 525D bj. 2010.

Deine Antwort
Ähnliche Themen