ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsen schlagen

Bremsen schlagen

Themenstarteram 27. April 2006 um 19:57

Hallo Gemeinde!

Mein wirklich einziges Problem am Vecci sind meine Vorderbremsen: 3 Sätze Scheiben und 2 Sätze Klötze auf 30.000 km!!! Original Opel bzw. ATE. Nix heißgebremst und kalt geduscht, keine Extrembremsungen, keine Notbremsungen, 90% Autobahn.

Ich habe das Auto beim Händler in Weimar gekauft, bei der Probefahrt fiel mir dieses Schlagen schon auf, also wurden zur Auslieferung neue BS und BK verbaut. 5000 km gefahren, BS schlagen beim Abbremsen. Neue drauf (mußte ich zahlen, keine GA auf Bremsen), nach 5000 km wieder, nochmal neu, nochmal bezahlen, wieder nach 5000 km das gleiche Leiden.

Der Händler weigert sich nach wie vor aug Garantie etwas zu machen und zweifelt meine Fahrkünste an.

Fakt ist, dass das nicht mein erstes Auto ist und meine Bremsen bisher immer mind. 100.000 km gehalten haben.

Was kann die Ursache für dieses BS-Schlagen sein? Laut Händler sei nichts weiter kaputt, die Radnaben hätten auch keinen Schlag. Ich will nich mehr....

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi..

hat der Händler die Bremssättel auch gleich mit gereinigt?

Sollte er, denn bei schwergängigen Kolben ziehen sich die brembacken nicht weit genug von der Scheibe zurück, sodas ein ständiger druck auf die Scheiben wirkt und die zeimlich schnell ziemlich heiß werden (hält selbst die beste Scheibe nicht aus!!) und sich verziehen.

Reinige mal die Bremssättel, Gleitflächen, (auf Leichtgängigkeit des Kolbens achten) und schmier alles mit Kupferpaste ein (nur dünn auftragen!) der Träger der Klötze muß im Sattel "rutschen" können und der Kolben sich mit der Hand reindrücken lassen können!!

Gruß Marcel

ist ein typisches Problem vom Vectra B Vorfacelift. Meine Bremsen vorn halten auch nur maximal 25.000km. Dann sind sie wellig oder rissig.

Hol dir welche bei eBay. Die sind qualitativ nicht besser als die von ATE oder Opel dafür aber wesentlich billiger

Ähhm, wie fahrt Ihr??? Mein Vectra B Caravan hat bei 87.000Km noch die ersten Bremsscheiben drin. Die sind jetzt zwar bald fertig, aber wie kann man 3 Sätze Scheiben auf 30.000 Km verbraten?

Von dem Ebay-Müll würde ich Abstand nehmen. Hab selber schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Nicht mit dem Service, aber mit der Qualität der Teile.

Welchen Motor hast Du drin? Hast Du die große oder die kleine Bremsanlage?

ciao

Hallo,

das Problem kenne ich noch von meinen Rekord her. Da waren immer die Führungsbolzen (1. Bild N.3) und die Bremskolben (2. Bild) fest. Da musste ich alle 20000 Km die beiden teile gangbar machen.

Gruß

Andreas

am 29. April 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

ist ein typisches Problem vom Vectra B Vorfacelift. Meine Bremsen vorn halten auch nur maximal 25.000km. Dann sind sie wellig oder rissig.

Äh - was? Bei unseren Vectras haben sie 120tkm bzw. 156tkm gehalten.

am 29. April 2006 um 18:18

Also ich hab 108 tkm runter und noch die ersten Bremsen drin... würden laut Opel auch noch 5 tkm halten... werd meine aber in 500 km erneuern. Savety first ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Mein Vectra B Caravan hat bei 87.000Km noch die ersten Bremsscheiben drin.

Hehe, den kann ich über :p

Meine ersten Bremsen haben mittlerweile 122.000 km drauf.

Neuteile liegen schon in der Garage, werde ich die nächsten Wochen einbauen.

Was das mit den schlagenden Bremsen bei 5000 km sein kann, weiß ich ned. Evtl falsch eingebaut? Falsche Anzugsmomente? Sattel defekt?

 

Gruß Marc

Wie leichtgängig muss so ein Bremskolben denn sein? Wo ich meine Beläge gewechselt habe, war der auf der Beifahrerseite auch ganz schön fest. Habe ihn dann mit Bremsflüssigkeit wieder etwas gangbar gemacht, aber richtig flutschen tut er dennoch nicht. Wie bekommt ihr eure Bremskolben wieder leichtgängig oder wäre es in so einem Fall besser den Bremskolben zu erneuern?

Gruß

Flasher

am 29. April 2006 um 20:12

Ähm - laß' das lieber jemanden machen, der weiß, was er dort veranstaltet. An einen Bremskolben gehört keine Bremsflüssigkeit von außen. Wenn er nicht richtig gangbar ist, gibt es dafür Reparatursätze. Wenn Du nicht weißt, wie man die benutzt, kauf' Dir ein schlaues Buch, wo das drinsteht, aber gehe nicht nur nach Tips von hier vor.

Dirk

Also ich habe meine Bremsen vorne nicht allein gemacht. Dabei geholfen hat mir ein ehemaliger KFZ´ler und von ihm kam auch die Aktion etwas Bremsflüssigkeit in den Bremskolben zu kippen. Also unter die Dichtung! Trotzdem geht der Bremskolben nicht so leichtgängig zu bewegen, wie auf der Fahrerseite. Ist das nun problematisch?

Und, Dirk, wenn du weißt, wie man normalerweise so einen Bremskolben wieder zum einwandfreien Funktionieren bewegt, kannst du mir das doch gerne mitteilen. Notfalls per PN, wenn diese Information nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. In meinem Reparaturbuch steht diesbezüglich leider nichts. Mich wundert nur, warum z.B. in meinem Buch mit einer Schraubzwinge der Bremskolben zurückgedrückt wird, aber anderswo ich auch schon gelesen habe, dass man ihn mit der Hand bewegen können sollte. Wie entscheidend bzw. notwendig ist das nun?

Gruß

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Also ich habe meine Bremsen vorne nicht allein gemacht. Dabei geholfen hat mir ein ehemaliger KFZ´ler und von ihm kam auch die Aktion etwas Bremsflüssigkeit in den Bremskolben zu kippen. Also unter die Dichtung! Trotzdem geht der Bremskolben nicht so leichtgängig zu bewegen, wie auf der Fahrerseite. Ist das nun problematisch?

Das war auch ne absolute Nullnummer von den KFZler. Wenn ein Bremskolben nicht mehr richtig gleitet, dann aufgrund von Abrieb oder den dadruch verursachten Riefen. Da nützt eine Schmierung (und dann noch mit Bremsflüssigkeit, LOL) nur zwei Tage weiter.

Es gibt Reparatursätze für Bremssättel im Handel. Dann sollte das wieder funktionieren.

ciao

Ok, vielen Dank soweit. Wie ich bei eBay sehe, sind die Reparatursätze auch gar nicht teuer. Mal schauen, was mein FOH dafür haben will. Werde mich dann nochmal an die Bremsen machen, aber diesmal wohl mit einem anderen KFZ´ler, der auch noch aktiv dabei ist. ;) Anderer war schon längere Zeit aus dem Geschäft.

Gruß

Flasher

Moin,

habe meine Bremsen letzte Woche vorne komplett gewechselt und musste den Kolben vom Bremssattel "Vorsichtig" mit einer großen "Rohrzange"

zurückdrücken...:(

Bremsflüssigkeitsbehälter war dabei AUF gewesen, also keine Anzeichen davon das sich dort ein "Rückstau" gebildet hätte, ich denke mal ein gewissen Widerstand sollte der Kolben schon haben...;)

Das man sowas aber mit der Hand zurückdrücken kann, habe ich noch nicht geschafft und das bei über 100kg Körpergewicht und Kraftdreikampf....:(

Lalelubär

Genauso ging das bei mir auch von Statten. Eine Rohrzange mit der ich auch noch viel Kraft aufwenden musste. Daher würde mich ja mal interessieren, welche Leichtgängigkeit im Normalbereich liegt.

Diese Reparatursätze bekommt man auch ziemlich schlecht. Zumindest führt sie schonmal kein größerer mir bekannter Ersatzteile-Onlineshop. :rolleyes:

Was ist in diesen Sets eigentlich alles enthalten um den Kolben wieder freigängig zu bekommen?

Gruß

Flasher

Deine Antwort
Ähnliche Themen