Bremsen S5 aufrüsten

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

ich glaube hier und da schon mal gelesen zu haben das ich nicht der einzige bin der mit der original Bremse
nicht wirklich zufrieden ist . . .
Konkret: S5, 3.0 Kompressor, Bj. 2013, quietscht zum einten in den höchsten Tönen und könnte durchaus
besser Bremsen.
Welche Varianten der Umrüstung / Aufrüstung wären sinnvoll wenn ohnehin bald neue fällig werden ?
Wer hat schon mal umgebaut und mit welchen Teilen ?
Im Kopf geistert mir 390er Wave vom RS 6 / 7 umher bzw. die Anlage von RS 5.
Und ja, ich weiss um die Funktion der Suche . . . 😁

Danke vorab und Gruss Frank

Beste Antwort im Thema

Man kann auch einfach die Suche nutzen ;-)

98 weitere Antworten
98 Antworten

Ach, das Loch...hab bis heute nicht wirklich verstanden, wofür das gut sein soll.
Aber egal, die Sättel passen am B8 beide.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 7. Februar 2024 um 16:16:34 Uhr:

Ach, das Loch...hab bis heute nicht wirklich verstanden, wofür das gut sein soll.
Aber egal, die Sättel passen am B8 beide.

Das gequitsche & die schwache Bremse haben mich am S5 B8.5 auch genervt gehabt. Weshalb ich spontan im Dezember die ganze Bremse des A6 Competition gebraucht gekauft hatte. Wird jetzt schwarz lackiert + S5 Sticker drauf. Ich habe mich zwar durchgelesen, aber würde statt der 356mm Scheibe auch die 380mm vom SQ5 mit anderem Halter passen oder brauchts dazu auch den SQ5 Sattel? Lg

Bevor du da mit Adaptern arbeitest, hol dir den SQ5 Sattel, habe die für ca 300/350€ gefunden

Bei Kleinanzeigen, Anbieter heißt „Nichtmehroriginal“

Der SQ5 Sattel ist im Ganzen größer und hat auch größere Kolben.
Ob der A6 Sattel trotzdem passt, habe ich tatsächlich noch bei keinem Umbau ausprobiert.
Momentan sind bei Kleinanzeigen zwei SQ5 Sättel für relativ kleines Geld zu haben.
Du könntest die A6 Teile ja wieder verkaufen.

Ähnliche Themen

Danke für die schnelle Antwort. Wie gross ist dann der Unterschied der Bremsverzögerung zwischen 356 & 380mm? Wohl kleiner als 345mm Oem zur 356mm.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Unterschied so groß ist, dass man es im "Hausgebrauch" extrem merkt.
Klar, es sind 12mm im Scheibenradius mehr und pro Kolben 1mm mehr Durchmesser, aber wenn man wirklich mehr Power auf der Bremse haben möchte, geht wohl kein Weg an einem Festsattel mit mehr Kolbenvolumen und entsprechender Scheibe vorbei.
Da gibt es ja einiges, was passt - geht natürlich auch gut an den Kontostand.

Ist die SQ5 nicht „nur“ eine 2 Kolben und die A6 eine 4 Kolben?

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 2. März 2024 um 15:54:02 Uhr:

Die A6 "Competition" ist eine 2-Kolben-Faustsattelbremse.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 1. März 2024 um 23:16:32 Uhr:

Der SQ5 Sattel ist im Ganzen größer und hat auch größere Kolben.
Ob der A6 Sattel trotzdem passt, habe ich tatsächlich noch bei keinem Umbau ausprobiert.
Momentan sind bei Kleinanzeigen zwei SQ5 Sättel für relativ kleines Geld zu haben.
Du könntest die A6 Teile ja wieder verkaufen.

Danke. Ja bin es mir am überlegen. Kostet mich das 3fache. Dachte da beide Sättel 2 Kolben haben wären sie nicht soweit auseinander was die Verzögerung betrifft. Brauchen dann beide einen anderen Halter oder nur die vom Sq5?

Hier die Anzeigennummer für die SQ5 Teile.
2690369567
Das sind Sättel mit Halter.
Du brauchst dann nur noch Scheiben und Beläge.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 2. März 2024 um 15:57:18 Uhr:

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 2. März 2024 um 15:54:02 Uhr:

Ne ist ne Schwimmsattelbremse 😉

Zitat:

@don_tonka schrieb am 5. März 2024 um 13:20:27 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 2. März 2024 um 15:57:18 Uhr:

Ne ist ne Schwimmsattelbremse 😉

Faustsattel = Schwimmsattel 😁
Sollte man eigentlich wissen.

Ich habe nun auch preiswert die Brembo Festsättel vom Q5/4G (345mm) geholt.

Nehm ich dann die Scheiben vom S5 und Beläge vom Q5 oder Scheiben und Beläge vom Q5?
Hatte gelesen, dass die Scheiben unterschiedliche dicken haben

Danke

Scheiben vom A5/S5 mit 345x30mm und Beläge, passend zu den Sätteln vom Q5.

So, meine Sättel sind angekommen und werden für den Einbau vorbereitet.
Nun habe ich das Problem, dass ich die gelochte Scheibe von Brembo nehmen möchte, Brembo selbst jedoch keine XTRA Belöge für die Q5 Bremse anbietet….

Ist es unbedenklich die XTRA Scheiben mit normalen Belägen zu kombinieren, oder hat jemand einen guten Bremsbelag für gelochte Scheiben im Petto?

Deine Antwort