ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen ruckeln bei starkem Bremsen

Bremsen ruckeln bei starkem Bremsen

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:19

Hallo alle miteinander

Ich fahre einen Golf V 2.0TDI Allrad mit 140PS. Seit ca. 4 Wochen habe ich das Problem das meine Bremsen bei starker Belastung anfangen zu ruckeln. Ich fahre ca. 35.000km im Jahr und diese überwiegend auf der Autobahn. Den Rest verbringe ich meist auf kurvigen Strecken im Odenwald. Vor 4 Wochen ist mir das erste mal aufgefallen das meine Bremsen ruckeln wenn ich sehr stark bremsen muss. Damals war ich auf der Autobahn unterwegs und hatte schon gut 600km hinter mir als ich von 220 sehr stark runter bremsen musste als vor mir einer ausgeschert ist. Erst hat das Pedal angefangen zu vibrieren und dann direkt das Lenkrad noch mit. Habe da nun mal drauf geachtet und es scheint immer dann aufzutretten wenn ich die Bremsen eine Zeit lang sehr stark belaste und dann heftig bremsen muss. Vorgestern Nacht war ich sehr zügig im Odenwald unterwegs und hatte das gleiche Problem. Von Kurve zu Kurve wurde das ruckeln stärkern und die Bremswirkung schlechter.

Das ist 3,5 Jahre alt und ich kann leider spontan nicht sagen ob die Bremsen schonmal gemacht wurden da es ein Firmenwagen ist und ich ihn erste seit einem Jahr fahre. Das müsste ich nächste Woche erst mal klären. Allerdings war ich vor 6 Wochen mal wieder mit dem Wagen in der Werkstatt und da waren die Beläge/Scheiben noch in Ordnung ( nach Aussage des Werkstattleiters ).

Allem anschein entsteht das Problem immer erst wenn die Bremsen heiß werden. Kann mir jemand erkären was dort genau passiert und was man dagegen tun kann. Würde eine Erneuerung der Scheiben/Beläge helfen oder ist die Anlage einfach zu klein ausgelegt für so eine Belastung?

Danke schonmal im vorraus.

Mfg Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Mai 2009 um 13:37

Wenn das Bremspedal vibriert, spricht dein ABS an.

am 24. Mai 2009 um 13:38

Hallo,

blöde Frage vorab: Dass es das ABS ist kannst Du ausschließen, oder?

Das ruckelt bei sehr starkem Bremsen ja auch im Pedal.

In dem Fall wären es wohl verzogene Scheiben. Obwohl das bei innenbelüfteten Scheiben recht unwahrscheinlich ist.

nach der Bewschreibung ist das doch eher Heißrubbeln und Fading bei Hitze.

Heißrubbeln ist ganricht so selten. Kann an den Belägen liegen, die das generell nicht abkönnen, oder alles zusammen.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:14

Nach dem ersten mal habe ich auch vermutet das es das ABS ist. Aber das ist es nicht. Ausserdem würde das Problem dann nicht mit zunehmender Belastung steigen oder?

@dc-viper

Bei verzogenen Bremsscheiben müsste das Problem ebenfalls immer auftretten oder?

@Sp3kul4tiuS

Wenn es an den original Belägen liegt hätten das Problem sicherlich mehrere Fahrer. Habe jetzt schon ne ganze Weile nach dem Problem gegoogelt aber dazu noch nichts gefunden. Scheint also kein generelles Problem zu sein. Könnte es den sein das die original Bremsen von den Belägen her nicht ausreichend ausgestatten ist?

Vermutlich haben sich die Scheiben verzogen (z.B. durch starkes Abbremsen bei Regenwetter).

 

Man merkt es mehr bei stärkerem Bremsen und beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

 

Da helfen nur neue Scheiben und Beläge vorne. Am besten orginal VW (beschichet).

Hatte es auch schon, dass sich ne ATE-Scheibe verzogen hat....Kann halt mal passieren. 

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:40

Jetzt hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Meine Frage zielte darauf an das das Problem nicht immer beim starken Bremsen auftritt. Ich muss erst ne ganze Weile lang die Bremsen stark belasten bis das Problem auftritt. Und dann wird es von Kurve zu Kurve schlimmer bzw. die Bremsleistung schlechter.

Wenn die Scheibe verzogen wäre müsste es doch bei jeder stärkeren Bremsung auftretten und nicht erst nach ner Weile oder? Kenne mich damit leider nicht so gut aus daher hinterfrage ich es lieber nochmal^^

Da aber am Mittwoch wieder 800km Autobahn anstehen werde ich mit dem Wagen wohl morgen mal sporadisch in die Werkstatt fahren. Allerdings gehe ich davon aus das die dann einfach die Gelegenheit nutzen Beläge und Scheiben einfach mal auszutauschen :(. Das wäre natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders solange ich nicht weiß ob es wirklich sein muss.

Wenn die verzogen sind, solltest Du das immer merken.

Brems mal von 140 runter auf 80. Etwas stärker, aber net volle Pulle. Wenn dann nix ist, sollte es was anderes sein.

Hab aber grad keine Ahnung was, wenn Du nicht immer am Limit fährst ;) 

ich würde sagen es ist heißrubbeln.

Ist das denn so eien art rubbelgeräusch, pulsierend was leise anfängt und lauter wird?

Sowas kommt wenn man länger das pedal drückt und die Bremse heiß wird. Wenn sie nicht heiß genug ist dann kommt es auch nicht.

Ist meistens eher so das die Bremse eben so ist. Beim ganz alten S4 war das auchmal so. Bremse hat das eben gemacht bei belastung und längeren Bremsen. Damit meien ich nur Mittelstarke Autobahnbremsungen.

Je nachdem wie extrem das nun ist...

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:51

Wie das Geräusch genau ist müsst ich erstmal testen. Habe das Problem ja noch nie gezielt herbei geführt und daher noch nicht auf das Geräusch geachtet.

Allerdings muss man dazu sagen das es erst seit ca. 6 Wochen auftritt und vorher nicht war. Und seitdem tritt es immer öfter auf. Da sich mein Fahrstil nicht verändert hat muss sich irgendwas verändert haben an den Bremsen da es vorher nicht war.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:13

War nun heute beim HÄndler und habe das mal überorüfen lassen. Da er leider keinen Bremsprüfstand für Allrad hat haben wir eine Probefahrt durch den Odenwald gemacht und es getestet. Die Bremsen scheinen fertig zu sein und werden nun ausgetauscht :(. Nun werden vorne und hinten Scheiben und beläge getauscht. Scheint aber bei der Laufleistung "normal" zu sein ( 3,5Jahre und 105.000km ).

Jetzt mal schaun was der Spass kostet und ob es das wirklich dann auch war.

Rund 550,- Euro beim :) 

Hallo zusammen,

mein bruder hat mit seinem GOLF V (1,9TDI 77kw und ca. 87000km) folgendes Problem.

Die Bremsbeläge waren VORNE auf und mussten erneuert werden.

Das wurde auch ordnungsgemäß durch eine Werkstatt durchgeführt.

Seitdem (ca. 2Monate lang) ruckelt das Fahrzeug, er egal wie stark er bremst. Es ist deutschlich spürbar und das Lenkrad fängt an zu wackeln.

Das komische an der Gesichte... Vor dem Wechseln lief alles einwandfrei und er hatte keine Problem. Nach dem Wechseln ist das Problem direkt aufgetreten (dachten erst, dass die sich einfahren müssten). Aber nach jetzt ca. 4000km ist das Problem immernoch da.

Er war damit in der Werkstatt und hat das prüfen lassen. Heraus kam, dass die Bremskraft immer hin und her pendelt (mal gut, mal schlecht,....).

Ebenfalls wurden die Bremsen gereinigt etc. Aber das hats auch nicht gebracht.

Es wäre eine UNWUCHT in der Bremsscheibe.

Woher kommt die. wie oben beschrieben. vorher nix, jetzt katastophe.

wurde beim aus/einbauen der bremsbeläge geschlampt?

Vielen Dank schonmal für eure HILFE!!!!

Gruß

Wenn es direkt nach dem Einbau war, sollen die die Scheiben auf Garantie erneuern und gut is.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen ruckeln bei starkem Bremsen