Bremsen quitschen nach 9000 km

BMW 3er G20

Moin,
Mein 330i hat jetzt knappe 9000km runter und auf einmal fangen die Bremsen an zu quitschen was echt nervig ist.
Ich hab die normale Bremse. Hat das zufällig noch jemand? Finde es komisch das es jetzt erst anfängt.
Wird der freundliche sich das Problem annehmen oder sagen die direkt das das normal sein kann?

Danke

30 Antworten

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 4. Februar 2024 um 10:56:59 Uhr:

Eine Frage in die Runde. Seit Winterzeit fällt mir bei meinem M340i G21 folgendes sehr unangenehm auf. Wenn ich bei Rückwärtsfahrt bremsen muss, klingt und fühlt sich das an, als ob Schmirgelpapier/Sand zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe wäre. Echt übel. Nicht jedoch bei Vorwärtsfahrt. Also schließe ich Mal aus, dass sich tatsächlich dazwischen was befindet, was dort nicht hingehört. Kennt das jemand?
EZ 02/2023 - 5.800 km

Hatte ich bei meinem M140i mit der Sportbremse auch. War nur im Winter, wenn man mal bei gesalzenen Straßen gefahren ist. Auch nur im Rückwärtsgang. Ich vermute, dass die Beläge rückwärts leicht anders angelegen haben und da Salz o.ä. das Quietschen ausgelöst haben. Nach einer Zeit war es dann weg.

Habe selbes Phänömen übrigens beim Fahrrad (in Vorwärtsfahrt), seitdem ich bei dem über ne stark gesalzene Straße gefahen bin. Das hat Geräusche gemacht wie ein Güterzug beim Bremsen, da war das Auto leise dagegen. Ordentlich mit Wasser gespült, paar Mal gebremst, nochmal gespült und es ist wieder Ruhe.

Mein Tipp also: Beobachten und im Idealfall in der SB-Box mit dem Hochdruckreiniger mal auf die Bremsen halten, so gut es geht.

Deine Antwort