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Bremsen Quitschen ab und zu Fehler ist bei Audi nicht bekannt

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 22:34

Fast seit Auslieferung im April 19 quietschen meine Bremsen unerträglich laut aber nur ab und zu, ausgerechnet zum Werkstatttermin eben nicht. Der Servicemeister schaute nur in den PC, bei Audi ist der Fehler nicht bekannt, mit der Taschenlampe dann durch die Felgen geschaut und fertig war er. Ich hätte wenigstens erwartet das die Räder abgebaut und die Bremssteine demontiert werden um sich die Oberfläsche der Bremssteine anzuschauen, dann hätte man bestimmt gewusst was nicht in Ordnung ist. Ich habe erst 6000 km runter.

Ist der Fehler auch beu Euch ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@salexde schrieb am 3. Januar 2020 um 23:56:04 Uhr:

Daher mit einem Hochdruckreiniger ordentlich die Bremse abspritzen.

Kein guter Rat, bitte nicht nachmachen!

Die Dichtungen der Bremskolben mögen das gar nicht.

Häufig hilft es schon, die Bremsen mal richtig zu fordern. Einfach mal etwas kräftiger aus hoher Geschwindigkeit abbremsen. Wenn das gar nicht hilft, müssen die Beläge ausgebaut, evtl angefast und vernünftig mit Bremsenpaste eingebaut werden. Alles andere ist Pfusch.

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Interessant. Habe das selbe Problem, Auslieferung war April 2019 und ich habe 7000km runter. Bei mir meinte die Werkstatt nur, dass die Werkstatt bei einem Bremsenwechsel Kupferpaste draufschmiert und es ab Werk nicht gemacht wird. Daher mit einem Hochdruckreiniger ordentlich die Bremse abspritzen. Danach war es besser, jedoch kommt es bei feuchten Wetter morgens trotzdem noch dazu, dass die Bremsen quietschen....

Zitat:

@salexde schrieb am 3. Januar 2020 um 23:56:04 Uhr:

Daher mit einem Hochdruckreiniger ordentlich die Bremse abspritzen.

Kein guter Rat, bitte nicht nachmachen!

Die Dichtungen der Bremskolben mögen das gar nicht.

Häufig hilft es schon, die Bremsen mal richtig zu fordern. Einfach mal etwas kräftiger aus hoher Geschwindigkeit abbremsen. Wenn das gar nicht hilft, müssen die Beläge ausgebaut, evtl angefast und vernünftig mit Bremsenpaste eingebaut werden. Alles andere ist Pfusch.

Bei mir haben die auch erbärmlich gequietscht, auf den letzten Metern vor Stillstand.

Meistens erst nach ein paar Kilometern Fahrt.

Da es nicht immer auftrat, konnte ich es der Werkstatt auch nicht vorführen. Beim fahren auf die Bühne hat es dann zum Glück doch einmal gequietscht. Es wurden dann einige Teile "geschmiert"....wurde mir gesagt. Geräusch war dann aber nach 1500 Kilometer Stadtbetrieb wieder da.

Werkstatt meinte dann, AUDI brauche Beweise für die weitere Vorgehensweise.

Ich habe dann, als das Quietschen wieder auftrat, dies mehrmals hintereinander per Sounddatei aufgenommen und dem Werkstattleiter geschickt. Er hat die zu AUDI weitergeleitet und habe darauf hin neue Scheiben und Beläge vorne erhalten.

Das war vor 2000 km, bis jetzt ist alles ruhig.

Werkstattleiter meinte , dass das Quietschen recht häufig bemängelt wird. Auf Garantie aber nur bis ca. 8000 km Gesamtlaufleistung gemacht wird, da Verschleißteile.

Extremes, wiederholbares Quietschen beim leichten Bremsen hatte ich auch mal bei meinem letzten A7 in den ersten Monaten.

Auch bei mir hat die Werkstatt erst mal irgendwas „geschmiert“. Nach ein paar Tagen war das Quietschen wieder da.

Geholfen hat auch bei mir dann nach viel Ärgern und Meckerns der Tausch der Bremsscheiben bei ca. 20000km auf Garantie innerhalb des Wartungsvertrags

Ich hatte das selbe Thema ganz extrem beim 4G Allroad. Glücklicherweise hatte ich ein Video des „Quitschen“ Dann wurde auch erst geschmiert usw. letztendlich wurden nach vier Anläufen die Bremsen getauscht.

Zitat:

@Benz- schrieb am 4. Januar 2020 um 08:33:40 Uhr:

Bei mir haben die auch erbärmlich gequietscht, auf den letzten Metern vor Stillstand.

Meistens erst nach ein paar Kilometern Fahrt.

Das hab ich auch. Vor allem rückwärts beim Einparken.

Aber ganz anders als beim 4G. Da hat es fast immer bei nasskaltem Wetter beim heranfahren an die Kreuzung gequietscht, wie ein ICE.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein massives Problem bei meiner E-Klasse damit. Im Laufe der Zeit ist dann dieses Video entstanden, um den Druck etwas zu erhöhen.

https://www.dropbox.com/s/mk2dn908n8yy9xr/Mercedes%20Benz.wmv?dl=0

Angefangen hat das Quietschen nach 2 Wochen und geendet hat es nach 2,5 Jahren wie auf den Bildern zu sehen.

20150312
20150312
20150313
+5

Auf was genau sollte man bei den Bildern achten?

Also ich würde mal behaupten, die (nachträglich?) angebrachten Tilgergewichte haben an der Felge geschliffen?

Richtig, daraufhin wurden sie mit der Flex bearbeitet, an der Schweißnaht. Von der Beschädigung der Felge wurde mir auch nichts gesagt...

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 5. Januar 2020 um 10:33:48 Uhr:

Auf was genau sollte man bei den Bildern achten?

Also ich finde die Lösung nicht so prickelnd.

Zitat:

@Kai-74 schrieb am 5. Januar 2020 um 10:59:03 Uhr:

 

Also ich finde die Lösung nicht so prickelnd.

Das ist schön ausgedrückt, ich wäre ausgerastet...:mad:

MfG

Unwahrscheinlich, dass für ein Fahrzeug zugelassene Mercedes Original-Felgen von Haus aus an einer Mercedes Original-Bremsanlage schleifen.

Hat aber m.M.n. zumindest wenig mit dem hier diskutierten Problem zu tun. Das ist ganz sicher nicht die Ursache des Quietschen.

Später hat sich herausgestellt, dass es eine Reihe 4MATIC Fahrzeuge gab, mit der großen Bremsanlage, die dieses quietschen hatten. Daraufhin wurde von Mercedes dieses Resonanz Gewicht entwickelt. Aber die Art und Weise wie sie es getan haben war natürlich katastrophal. Die Felgen waren meine Winterfelgen und waren für Mercedes zugelassen. Wenn es dann nachträgliche Änderungen an der Bremsanlage gibt, muss das auch berücksichtigt werden.

Das Quietschen kommt durch eine Resonanz. Bei mir war durch Kanten brechen und Kupferpaste nichts zu machen. Außerdem habe ich Vorserien Bremsbeläge bekommen. Mercedes war so verzweifelt, dass die alles versucht haben.

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