Bremsen quietschen TT RS

Audi TT 8J

Moin, jepp, ich weiss...es gibt zu den quietschenden...Pardon...kreischenden Bremsen schon einen Thread. Mich würde aber interessieren, ob speziell von den RS Fahrern jetzt zur kalten Jahreszeit jemand das gleiche Problem hat.

Aktuell hat meiner 5500 km gelaufen und das Geräusch auf den letzten Metern, kurz vorm Stillstand, hört sich original wie "Eisen auf Eisen" an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die größere Bremsanlage des RS weniger anfällig für dieses Thema ist🙁.

Beste Antwort im Thema

ka was er fährt, vielleicht auch nen rs5, in dem forum hat er auch schon gepostet und den wagen als epic fail bezeichnet. wegen des lenkrades. im s4-forum vermisst er eine rückrufaktion wegen, natürlich, der wasserpumpe, im tt-rs testberichte-thread sagt er der rs sei kein leistungsstarkes standfestes fahrzeug. im ledersitze-thread finde ich auch ne reihe postings. dann noch ein paar wo andere leute angepflaumt werden die gewisse extras als teuer bezeichnet haben. sowie nen thread wo es um den lahmen r8 geht. sorry, aber den track record an hilfreichen oder fundiert sachlichen diskussionsbeiträgen hält firebirth2 jetzt nicht gerade.

ich würde sagen wenn er seine eigenen argumente ernst nimmt wird er wohl keinen audi fahren. da das geld (zumindest der anderen) auch keine rolle zu spielen scheint hätte ich fast gesagt nen bugatti veyron, aber der hat ja ne wasserpumpe von vw...

1766 weitere Antworten
1766 Antworten

Hmm das habe ich mir auch so gedacht ( G,H ) ob das aber so stimmt? Wenn das stimmt, fährt "Betatester" nicht mit den aktuellen Belägen da Sie genau so aussehen wie seine was er schreibt. Dann stimmt meine Vermutung und keiner weiss ob die neuen nun was taugen oder nicht. Ich bin mal gespannt bei welchem Buchtstaben wir angekommen sind wenn mein RS3 im Juli da ist 😁

Wobei ich denke das man es wohl nicht alleine über die Beläge richten wird.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

@girks: warum ist dir das eigentlich so wichtig?

Na weil mich schon interessiert ob man an den Belägen derzeit wirklich was verändert, aber vorallem in welchem Zeitabstand (!), oder es aussitzt. Ich glaube aber auch das es ein termisches Problem ist und man dann ja nur bedingt über die Beläge was richten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Girks

sollte ja ein blick auf die VA reichen, die belüftung der radhäuser beim rs3 ist ja genauso (schlecht) wie beim rs, wenn du also keine luftabweiser (siehe fotos ein paar seiten vorher) siehst wird das problem wohl noch nicht behoben sein.

ansonsten finde ich persönlich die bremse durchaus wichtig, denn was nützt mir ein wagen der bei 280 abgeregelt ist wenn man mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit mit verglasten belägen auf den vordermann fährt oder nach einem heftigen bremsmanöver neue bremsscheiben braucht? so ist doch alle ingenieurskunst beim rest des autos vergebene mühe.

edit: hatte statt 'beläge' 'bremse' gelesen, vergiss meinen zweiten absatz 🙂

Zitat:

Zitat:

sollte ja ein blick auf die VA reichen, die belüftung der radhäuser beim rs3 ist ja genauso (schlecht) wie beim rs, wenn du also keine luftabweiser (siehe fotos ein paar seiten vorher) siehst wird das problem wohl noch nicht behoben sein.

Luftleiter oder eben andere Scheiben was ja bedingt auch was bringen kann. Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung das die Dinger funktionieren müssen. Ich werde es ja bald selber erfahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Luftleiter oder eben andere Scheiben was ja bedingt auch was bringen kann. Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung das die Dinger funktionieren müssen. Ich werde es ja bald selber erfahren.

Hier und da kann man sowas schon bewundern:

http://www.motor-talk.de/.../...sen-quietschen-tt-rs-t2489670.html?...

Habe ich auch gesehen, wie gesagt ich habe alle 75 Seiten gewühlt .... mal sehen ob der RS3 das schon an Bord hat. Das konnte ich bisher leider noch nicht sehen. Und was wichtiger ist, ob es funktioniert !

Zitat:

Und was wichtiger ist, ob es funktioniert !

naja, schlechter wirds dadurch wohl nicht werden, und das feedback zu den neuen belägen war bisher ja durchaus positiv, was die bremsleistung angeht.

Zitat:

Zitat:

naja, schlechter wirds dadurch wohl nicht werden, und das feedback zu den neuen belägen war bisher ja durchaus positiv, was die bremsleistung angeht.

korrekt, nur da diese etwas härter sind, leiden die Scheiben mehr darunter was den frühen Tod der Scheibe herbeiführt.

So, dann Poste ich nochmal die Bilder für Girks, ich weiß net wo ich diese bereits schonmal hinterlassen habe.
Teilenummer stehen auf den Paketen der Quattro nicht drauf, daher hatte ich mal diese Bilder gepostet

@Girks: Einige konnten sich schon davon überzeugen das sich mal kurzzeitig was getan hatte mit diesen Belägen, schau einfach mal auf das Blech auf der Rückseite, siehe Bilder, dann siehst du das es die Neuen sind....

Zitat:

Zitat:

Jupp Horst,kann ich bestätigen ;-) !

hier nochmal die alten Serienbeläge, allerdings muss man hier genau hin schauen, hier sind die Bleche an der Rückseite anders als bei den Neuen.

Laufleistung der abgebildeten Beläge: unschlagbare 7200km

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

hier nochmal die alten Serienbeläge, allerdings muss man hier genau hin schauen, hier sind die Bleche an der Rückseite anders als bei den Neuen.

Ja die sind runter .....

Das du die neuen hast bezweifel ich nicht, ich wollte nur wissen ob G oder H 😉 da beide gleich aussehen. Siehe hier die G welche genauso aussehen wie deine G Beläge

Macht nichts weiss ja nun grob bescheid 😉

Zitat:

unfassbar 😰

aber davon mal abgesehen, Du solltest Handmodell werden 😁

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

unfassbar 😰

hat da jemand einen Fetisch? 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

unfassbar 😰

hat da jemand einen Fetisch? 😉

ne, nen Beruf 😉