Bremsen quietschen TT RS
Moin, jepp, ich weiss...es gibt zu den quietschenden...Pardon...kreischenden Bremsen schon einen Thread. Mich würde aber interessieren, ob speziell von den RS Fahrern jetzt zur kalten Jahreszeit jemand das gleiche Problem hat.
Aktuell hat meiner 5500 km gelaufen und das Geräusch auf den letzten Metern, kurz vorm Stillstand, hört sich original wie "Eisen auf Eisen" an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die größere Bremsanlage des RS weniger anfällig für dieses Thema ist🙁.
Beste Antwort im Thema
ka was er fährt, vielleicht auch nen rs5, in dem forum hat er auch schon gepostet und den wagen als epic fail bezeichnet. wegen des lenkrades. im s4-forum vermisst er eine rückrufaktion wegen, natürlich, der wasserpumpe, im tt-rs testberichte-thread sagt er der rs sei kein leistungsstarkes standfestes fahrzeug. im ledersitze-thread finde ich auch ne reihe postings. dann noch ein paar wo andere leute angepflaumt werden die gewisse extras als teuer bezeichnet haben. sowie nen thread wo es um den lahmen r8 geht. sorry, aber den track record an hilfreichen oder fundiert sachlichen diskussionsbeiträgen hält firebirth2 jetzt nicht gerade.
ich würde sagen wenn er seine eigenen argumente ernst nimmt wird er wohl keinen audi fahren. da das geld (zumindest der anderen) auch keine rolle zu spielen scheint hätte ich fast gesagt nen bugatti veyron, aber der hat ja ne wasserpumpe von vw...
1766 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fan342
bei mir hat sich jemand gemeldet...."wir erwarten die Freigabe der neuen Bremsbeläge zum Ende der nächsten Woche..."
Gruss
fan342
😁 das ich nicht lache... nuja, sollen es andere Testen, Wandlung ist angestoßen!
Zitat:
Original geschrieben von fan342
"wir erwarten die Freigabe der neuen Bremsbeläge zum Ende der nächsten Woche..."
und die werden dann kostenlos getauscht oder wie? bei solchen aktivitäten bitte immer die bezeichnung der aktion erfragen. dann findet der 🙂 die bei den anderen, die das problem auch haben leichter wieder 😉
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,720762,00.html 😉
Habe ich gestern auch gelesen...und das ist keine Folge von zig Kundenbeschwerden, sondern eine Präventivmaßnahme. Werden wir von Audi wohl nicht erleben, weil die alle nur den ersten Satz in Erinnerung behalten werden "schwerer Schlag für BMW" und das die Aktie um zwei Punkte gefallen ist. Das so etwas jedoch Sinn macht, da es langfristig das Vertrauen der Kundschaft stärkt, die dann durchaus wieder gerne BMW kaufen und fahren wird, haben die Seppel ein paar Kilometer weiter nördlich leider noch nicht kapiert. 😠
edit:
Ach so...hattet ihr eigentlich den Bericht zum R8 Bremsendilemma vom WDR aus der Sendung "markt" mitbekommen?
Ähnliche Themen
Bei mir haben die Bremsen jetzt auch gequietscht jedoch war nach dem Waschen wieder alles in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Bei mir haben die Bremsen jetzt auch gequietscht jedoch war nach dem Waschen wieder alles in Ordnung.
Warte ab 😉
wäre die ursache für die bremsenprobleme wirklich die belüftung und nicht die technik würde eine stärkere bremse doch nichts bringen, oder? die vernichtet doch noch mehr energie in kürzerer zeit, sprich die hitze nimmt noch stärker zu, was bei jeder nicht-karbonbremse zu den bekannten problemen führen sollte.
so gesehen bin ich mir nicht sicher ob die dinger wirklich helfen oder nur im stand besser aussehen...
und wenn sie was bringen dürfte die belüftung nicht das problem sein, d.h. die rs-anlage müsste sich ebenfalls relativ leicht retten lassen 😉
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
wäre die ursache für die bremsenprobleme wirklich die belüftung und nicht die technik würde eine stärkere bremse doch nichts bringen, oder? die vernichtet doch noch mehr energie in kürzerer zeit, sprich die hitze nimmt noch stärker zu, was bei jeder nicht-karbonbremse zu den bekannten problemen führen sollte.so gesehen bin ich mir nicht sicher ob die dinger wirklich helfen oder nur im stand besser aussehen...
und wenn sie was bringen dürfte die belüftung nicht das problem sein, d.h. die rs-anlage müsste sich ebenfalls relativ leicht retten lassen 😉
...ich aber 😉
@horst
Vielleicht liegt es daran das die MTM-Bremse einfach weniger an ihrer Leistungsgrenze arbeiten muss.
Denn diese Bremse muss mit 8 Kolben das selbe Gewicht und eigentlich die selben Geschwindigkeit abbremsen wie die Standartbremse mit 4 Kolben.
Hallo,
ich bin mal gespannt, ob die TT-RS Bremse im RS3 übernommen wird, denn aufgrund des höheren Gewichtes dürfte die Bremse noch anfälliger sein.
mfg
chris
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
@horst
Vielleicht liegt es daran das die MTM-Bremse einfach weniger an ihrer Leistungsgrenze arbeiten muss.
Denn diese Bremse muss mit 8 Kolben das selbe Gewicht und eigentlich die selben Geschwindigkeit abbremsen wie die Standartbremse mit 4 Kolben.
Die Standfestigkeit einer Bremse liegt nicht in der Anzahl der Kolben.
Sie sorgen nur für mehr Anpressdruck, was ja noch mehr Hitze und Verschleiß erzeugt.
Vielmehr ist das Material und die Dimension dessen die ausschlaggebende Komponente.
Die Bremse beim TTRS ist schon ausreichend dimensioniert um das relativ leichte Gefährt zu stoppen.
Nur scheint die Bremsbelüftung völlig vernachlässigt zu sein und dazu kommt vermutlich noch der minderwertige Materialeinsatz der Bremsanlage bzw. der Bremsbeläge.
Bei der MTM-Bremse ist eine noch größere Dimension der Bremsscheiben und der Einsatz "echten" Rennsportbremsbeläge dafür verantwortlich, das sie selbst unter der schlechten Belüftung noch funktionstüchtig bleibt.
Wobei man natürlich nicht genau weiß, ob dieses Gefährt in dieser Verkaufsplattform keine Probleme mit der Bremse hat.
Wer würde das schon zugeben wollen ?
das ist ja toll: bei mir hat sich noch niemand gemeldet!
Rufen die pro Woche nur einen an, oder was?
Und ich bin auch gespannt, was jetzt genau passieren soll: mit der Einführung neuer Bremsbeläge gesteht man ja zu, dass es da Bedarf gab, also die alten nicht in Ordnung waren. Was ist denn nun mit den Kosten, die uns allen entstanden sind für neue Scheiben und Beläge?
Ich vermute ja mal, dass wir da mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaun werden ...
Am letzten WE war ich ja am Salzburgring und hatte mal wieder rot glühende Beläge, obwohl ich kaum gefahren bin, weil ich nicht fit war...
Also, ich wart jetzt mal noch diese Woche, ob sich noch einer bequemt, auch bei mir anzurufen ...