Bremsen quietschen ständig

Opel Corsa E

Hallo Leute,

seit Mai 2015 fahre ich einen Corsa E und könnte eigentlich sehr glücklich mit diesem Auto sein, wären da nicht die dauernd quietschenden Bremsen. Und ich rede hier nicht von dem

"Ich-fahre-morgens-los-und-da-quietschen-die-Bremsen-halt-mal" sondern von einem

"Ich-fahre-los-und-nach-ein-paar-Kilometern-quietschen-die-Bremsen-bei-nahezu-jedem-Bremsvorgang".

Je länger ich unterwegs bin, desto schlimmer wird es. Das ganze passiert bei einer Geschwindigkeit zwischen 0 und 70 km/h. Auf der Autobahn, wo es weiter nicht auffallen, stören bzw. zu Konflikten führen würde, macht der das nicht.

Seit August 2015 war mein Quietsche-Entchen mittlerweile 8 mal in der Werkstatt. Anfangs nur für ein oder zwei Tage, dann eine ganze Woche und der letzte Behebungsversuch dauerte sage und schreibe 6 Wochen. Mittlerweile sind alle Bremsenteile ersetzt worden und auch andere Räder wurden getestet. Es hilft einfach nichts, die Bremsen quietschen.

Mein Opel-Händler will mir erzählen, dass dies eine Krankheit des neuen Corsa E ist und er da auch nichts machen kann, da die Bremsen ja trotzdem funktionieren. Leider finde ich im Internet nichts zu dieser angeblichen Corsa E-Krankheit.

Deshalb nun meine Frage an euch alle: Ist das wirklich eine Corsa E-Krankheit? Gibt es noch mehr, die dieses Problem haben, oder habe ich einfach nur ein Montag-Morgen-Erste-Schicht-Fahrzeug?

Würde mich freuen von Euch zu hören, egal ob euer Corsa quietscht oder nicht.

Alex

Beste Antwort im Thema

Warten macht unsere Kanzlerin auch immer, so ein Schwachsinn 😉
Das ist die Generation von heute schlaue Sprüche und wenn´s drauf ankommt, hat man nicht`s zu sagen 😉

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hatte ja geschrieben, dass unser Corsa hinten auf Kulanz neue Beläge bekommen hat.
Jetzt 10 Tkm später ist das quietschen wieder da. Hört sich fast so an, als würde man auf Stahl bremsen!
Und die Körnung des ganzen, der Astra K quietscht jetzt auch wie blöde.
Also Opel bitte, zu blöde Scheibenbremsen zu bauen bzw. zu verbauen 😕
Werde morgen beim FOH anrufen und die am Corsa noch mal reklamieren. 😠

Hmm, das ist garnicht schön. Hast da schon eine Reaktion? Meiner quietscht jetzt auch wieder oft wie eine Eisenbahn, bei bis -14 Grad. Ich bin mir sicher, dass die Beläge nen Tick zu hart sind. Im Frühling bis Herbst ist sicher wieder nichts.

Ich habe genau das selbe Problem bei den jetzigen Temperaturen. Dachte schon, dass meine bremsen fertig sind obwohl Scheiben und Beläge noch gut ausschauen.

Opel möchte gerne das komplette Programm. Fotos, stärke Restbelag usw.
Spruch von Opel: “Das Quietschen ist kein Ursache sondern ein Symptom!“

Noch irgendwelche Fragen ?

Habe mich jetzt gegen den Kulanzantrag entschieden. Werde ggf. die Scheiben und Beläge gegen Bosch ersetzen.

Ähnliche Themen

Bei mir quietschten die bremsen auch sehr stark nach bereits 20k km... ich dachte erst das die Qualität so mieß ist aber es scheint wirklich nur an der kälte zu liegen.. Jetzt ist es nämlich weg.

... oder an Salz?

Salz spielt hin und wieder bestimmt eine Rolle.
Allerdings quietschen die Bremsen im Kalten auch, wenn es trocken ist und auch länger nicht gestreut wurde.
Im Moment, es hat wieder Plusgrade, ist alles wieder ruhig.
Bemerkenswert ist, dass sie nicht gleich wieder anfangen zu quietschen, sobald es kalt wird.
Es dauert immer eine Weile. Klingt komisch, ist aber schon mehrfach so gewesen.
Bis jetzt ging es aber auch immer wieder mittelfristig weg.

Wird wohl doch an der Qualität liegen 😉

Zitat:

@German936 schrieb am 8. März 2018 um 00:23:22 Uhr:

Bei mir quietschten die bremsen auch sehr stark nach bereits 20k km... ich dachte erst das die Qualität so mieß ist aber es scheint wirklich nur an der kälte zu liegen.. Jetzt ist es nämlich weg.

Jetzt im Winter und mit 40tkm quietscht auch bei -8 Grad fast nie etwas.
Im Winter sehen allerdings die Scheiben hinten immer ziemlich scheckig aus. Im Sommer nicht.
Wenns gequietscht hatte, dann vorn...

Muss das Thema mal nochmal aufgreifen, hat evtl jemand die Ideallösung? Haben seit vier Wochen einen gebrauchten Corsa E mit 40tkm. Der quietscht leider auch beim Bremsen. Hatten wir bei der Probefahrt schon bemerkt. Da wir seit 20 Jahren Opel fahren, war das fast normal für uns. Trotzdem mit dem Verkäufer vereinbart, dass er die Bremse macht. Wir dachten eigentlich, es käme von hinten. Deshalb hat er auch hinten neue Scheiben und Beläge (Bosch) eingebaut. Er quietscht aber immer noch... So wie es aussieht, aber nur bei kalter Bremse.
Bin mir mittlerweile nicht sicher, ob es nicht doch von vorne kommt.
Bisher war es immer so (bei Vectra b, Zafi a+b), dass nur die hinteren beim nicht Bremsen gequietscht haben. Diesmal ist es anders.
vlt hat jemand ne Lösung.

Muss das Thema mal nochmal aufgreifen, hat evtl jemand die Ideallösung? Haben seit vier Wochen einen gebrauchten Corsa E mit 40tkm. Der quietscht leider auch beim Bremsen. Hatten wir bei der Probefahrt schon bemerkt. Da wir seit 20 Jahren Opel fahren, war das fast normal für uns. Trotzdem mit dem Verkäufer vereinbart, dass er die Bremse macht. Wir dachten eigentlich, es käme von hinten. Deshalb hat er auch hinten neue Scheiben und Beläge (Bosch) eingebaut. Er quietscht aber immer noch... So wie es aussieht, aber nur bei kalter Bremse.
Bin mir mittlerweile nicht sicher, ob es nicht doch von vorne kommt.
Bisher war es immer so (bei Vectra b, Zafi a+b), dass nur die hinteren beim nicht Bremsen gequietscht haben. Diesmal ist es anders.
vlt hat jemand ne Lösung.

Zitat:

@Corsa91578 schrieb am 14. Juni 2019 um 08:00:32 Uhr:

.... Da wir seit 20 Jahren Opel fahren, war das fast normal für uns.

Wäre für mich ein Grund keinen Opel mehr zu fahren ... und ich fahre seit >30 Jahren immer mind. 1 😁

Beim Verwenden von Markenware sollten die Bremsen nicht quietschen. Hier gibt es einen guten Beitrag von den Autodoktoren auf YouTube. Ich wüten die Bremsklötze rausnehmen, ggf ersetzen, die Führung im Bremssattel mit einer Drahtbürste säubern und die Bremsklötze vor dem Einbau auf der Rückseite mit Kupferpasten einstreichen( obwohl das nicht mehr nötig sein soll).
Turbomori

Tja, sie können es einfach nicht. Habe auch einen Corsa der das macht. Bremsen wurden auf Kulanz schon getauscht.

Ich habe es irgendwie aufgegeben, werde wohl auch diesen letzten Opel abstoßen.

Denke es kommt von den Belägen, ob es mit Bosch weg ist, wäre zu testen

Ich fahre einen Corsa von 2017 mit 22.000 km jetzt gelaufen und da quietscht nie was ! Im Gegenteil, der bremst sehr ruhig.

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter : https://youtu.be/KPp8VoOaL4M

Deine Antwort