ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Ständige Fehlermeldungen Servo, ESC und Einparkhilfe

Ständige Fehlermeldungen Servo, ESC und Einparkhilfe

Opel Corsa E
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 13:34

Guten Tag,

die Werkstatt ist derzeit etwas ratlos. Gestern wurde beim Corsa-E mit EZ Ferbuar 2016, derzeitiger Kilometerstand bei 65.000km, der normale Service durchgeführt. Auf der Probefahrt kamen sämtliche Fehlermeldungen, laut Werkstatt. Bei uns fiel vor drei Tagen schonmal die Servolenkung aus und war in der Leistung vermindert, bis zum Neustart des Motors.

Werkstatt tauschte gestern bereits die Batterie und konnte keinen Fehler auslesen, ging von Unterspannung aus. Neue Batterie von Varta für Start/Stopp. Heute vielen bei drei Starts jeweils einmal ESC, Servo und Einparkhilfe aus. Nach Neustart waren die Fehler weg. War heute schon beim Notdienst der Werkstatt und Batterie ok, Fehlerspreicher angeblich auch.

Fehler treten aktuell dann auf, wenn der Wagen neu gestartet wird. Nicht während der Fahrt. Sondern nach Neustart, z.B. an der Ampel. Siehe Beispielbilder.

Möchte vermeiden, dass jetzt angefangen wird, die Elektronik Stück für Stück zu erneuern. Die Batterie scheint es ja nicht gewesen zu sein, damit bereits 300 Euro verpulvert. Doch die Elektronik? Nach dem Aus-/ Einschalten funktioniert wieder alles normal. Evtl. irgendwelche Verbindungen korrodiert?

Wagen ist der Zweitwagen der Familie und fährt oft Kurzstrecken, max. 30Km am Stück als ,,Fernstrecke".

Danke für eure Tipps,

Stefan

Corsa-E Fehler ESC
Corsa-E Fehler Einparkhilfe
Corsa-E Fehler Servolenkung
Ähnliche Themen
18 Antworten

Marderbiss ausgeschlossen ? :rolleyes:

Habe doch schon hier mal geantwortet.

Massepunkt am Längsträger.

https://www.motor-talk.de/.../...von-fehlermeldungen-t6265111.html?...

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 17:41

Danke, hatte leider 1x in vier Jahre altem Thread geschrieben und bei der Suchfunktion nichts gefunden.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 9:51

Neues zur Situation. Derzeit tritt v.a. folgendes Problem auf. Laut meiner Frau.

Wenn Sie ca. 30 fahre und stark bremse, komme die Servo mit Fehlermeldung und setzt aus.

Nach Neustart des Motors wieder alles ok. Ich konnte das noch nicht reproduzieren.

Anbei Foto des Masseanschlusses am Träger. Sitzt fest, woran erkenne ich, dass der die Ursache sein könnte?

LG und Dank

Stefan

20220225
20220225
20220225
+1

@Stefan1981

Einfach mal lösen, reinigen, blank machen und eventuell etwas Fett verwenden.

Zitat:

@Stefan1981 schrieb:

Anbei Foto des Masseanschlusses am Träger. Sitzt fest, woran erkenne ich, dass der die Ursache sein könnte?

Hallo Stefan

Nach der Beschreibung ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegen könnte.

Auf den Fotos ist nichts auffälliges zu sehen.

Ein fest sitzender Massekontakt wird keine derartigen sporadischen Fehler verursachen!

Statt das abzubauen - besser durchmessen (lassen) !

Du benötigst vor Ort Hilfe von jemandem, der

- das ganze el. Prüfen kann und

- am besten den Fahrzeugtyp kennt.

Ansonsten geht es weiter wie mit der Batterie, die man vor den Austausch hätte prüfen können.

Sinnfreies Tauschen und Reinigen bringt Dich nicht weiter. Ausser, irgendwann wird zufällig das "richtige" Teil getauscht .....

... manche user:in hier lässt gern tauschen und basteln, bis es einen "Treffer" gibt. Sei auf der Hut ;)

Mein Tipp:

Erst Diagnose, dann austauschen. Das ist der klügere Weg :)

PS

Bei dem Massepunkt - der gut ausschaut - kannst Du es ja mal probieren, um mit hoher Sicherheit zu erkennen, dass sich nichts verbessert.

@Stefan1981

Wenn du willst höre auf Carsten.

Habe den Beitrag gefunden und kannst du hier lesen.

Ich würde auf seine Besserwisserei und Klugscheißerei nicht hören.

Auch wenn nichts zu sehen ist, ich würde an deiner Stelle den Massekontakt mal genauer anschauen.

Denn das Problem kann auftreten und auch deins sein.

Kostest ja nichts.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=44549#post44549

Und hier mit Bilder.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=44606#post44606

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:30

Hi, alles klar. Danke. Der Wagen ist in einer eigentlich guten, freien Werkstatt. Die haben natürlich erstmal die Batterie getauscht. Werde Montag wieder hin und nachfragen, was man jetzt vorschlägt, auch unter Berücksichtigung der Tipps aus dem Forum.

Bleibt mir das zu wage, fahre ich zu Opel.

Danke für eure Tipps!

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:33

Danke v.a. für den Link. Genau unser Wagen, 1,4 Liter 90PS und auch ASG! Hoffe, Montag sind wir schlauer!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Februar 2022 um 16:20:19 Uhr:

@Stefan1981

Wenn du willst höre auf Carsten.

Habe den Beitrag gefunden und kannst du hier lesen.

Ich würde auf seine Besserwisserei und Klugscheißerei nicht hören.

Auch wenn nichts zu sehen ist, ich würde an deiner Stelle den Massekontakt mal genauer anschauen.

Denn das Problem kann auftreten und auch deins sein.

Kostest ja nichts.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=44549#post44549

Und hier mit Bilder.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=44606#post44606

@Stefan1981

Nur zur Info.

An der Lenksäule selbst gibt es weitere Massepunkte an der Lenksäule.

Die sollten auch dort mal schauen ob alles in Ordnung ist.

Fehlerquellen gibt es genügend.

Auch die Stecker überprüfen lassen, die zum Servomotor gehen.

Zitat:

@hwd63

Nur zur Info.

An der Lenksäule selbst gibt es weitere Massepunkte an der Lenksäule.

Die sollten auch dort mal schauen ob alles in Ordnung ist.

Fehlerquellen gibt es genügend.

Auch die Stecker überprüfen lassen, die zum Servomotor gehen.

'

Auch zur Info, in kurz aber vollständig:

Einfach mal alle relevanten Verbindungen prüfen und ggf. durchmessen.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 25. Februar 2022 um 14:45:27 Uhr:

 

Sinnfreies Tauschen und Reinigen bringt Dich nicht weiter. Ausser, irgendwann wird zufällig das "richtige" Teil getauscht .....

... manche user:in hier lässt gern tauschen und basteln, bis es einen "Treffer" gibt. Sei auf der Hut ;)

Tauschen und Basteln?

Der Akkumulator wurde gewechselt, also ein Verschleißteil, und das ganz ohne zutun des Forums.

Auch wenn (noch) nicht zwingend austauschwürdig, war er nach 6 Jahren garantiert nicht mehr bei voller Kapazität, imho weit weg von sinnfreier Tauscherei.

Ich geh hier von ebenfalls von einem Massefehler aus, die treten übrigens ganz unabhängig von Motorisierung und Modell auf @stefan1981 ;)

Themenstarteram 26. März 2022 um 17:50

Hi,

der Corsa war jetzt 10 Tage in einer freien Werkstatt. Es wurden ,,sämtliche" Kontakte geprüft sowie Anschlüsse.

Problem besteht unvermindert. Es tritt mal auf, mal nicht. Pro Fahrt mehrmals. Neustart, und für wenige Kilometer alles gut. Laut Werkstatt komme im Fehlerspeicher v.a. der Verweis auf das ABS-Steuergerät. Teil allein koste 2000 Euro, aber es sei nicht garantiert, dass es auch kaputt sei.

Werkstatt weiß nicht weiter und würde nun anfangen, die Steuergeräte zu tauschen. Vor einer Woche dachten sie auch an die Servolenkung.

Es tritt auf, in Kombination: Ausfall Servo mal nur als Warnung, dann kurz tatsächlich für wenige Sekunden, parallel Ausfall ESC und Einparkhilfe.

Ideen?

Wohne im Großraum Düsseldorf. Hat jemand noch eine Empfehlung für eine andere Werkstatt? Könnte evtl. Opel konkret und sicherer helfen?

LG

Versuch es bei den Autodoktoren in Köln, Venloer Str 7xx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Ständige Fehlermeldungen Servo, ESC und Einparkhilfe