ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Bremsen nach 13.500km nicht wirklich schön

Bremsen nach 13.500km nicht wirklich schön

Opel Corsa E
Themenstarteram 10. April 2021 um 20:29

Gestern bekam der kleine Flitzer GSI ais 2019 mit gerade mal 13.500km seine Sommerschuhe.

Habe mal rundum die Bremsen angesehen, irgenwie finde ich diese optisch nicht ansprechend. Riefen und Spuren der Beläge die sich Abzeichen.

Normalerweise sollten die Beläge bei meiner Fahrweise feiner und Riefenfreier aussehen.

Bremsleitstung absolut okay. Nie Kurzstrecke 2x 27km kurvige Strecke mit Bremseinsatz, bin auch kein Schleifbremser.

Was sagt Ihr zu den Bildern?

HL
VL
VL
+3
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wir hatten bereits nach 10 Monaten und weniger als 10000km die vorderen Bremsen in solchen Zustand. Scheiben und Beläge wurden ohne Berechnung durch den Freundlichen getauscht. Das hatte mich schon positiv überrascht.

Bei 13500 km in 2 Jahren ist die Bremse unterfordert ;-)

Die vordere sieht doch OK aus, hinten passiert so ne Riefenbildung auch gerne mal durch Dreck der sich zwischen Beläge und Scheiben schmuggelt.

Themenstarteram 11. April 2021 um 6:13

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 11. April 2021 um 07:23:12 Uhr:

Bei 13500 km in 2 Jahren ist die Bremse unterfordert ;-)

Die vordere sieht doch OK aus, hinten passiert so ne Riefenbildung auch gerne mal durch Dreck der sich zwischen Beläge und Scheiben schmuggelt.

Die Bremse ist nicht unterfordert (,keine Kurzstrecke und keine Schleifbremsungen). Dazu passt mein Fahrprofil nicht.....dies war bei keinem anderen Fahrzeug der Fall, der Astra GTC hatte ein perfektes Bild und exakt das gleiche Fahrprofil. Ein BMW E88 auch perfekte Bremsen (sauber und perfekt) mit deutlich mehr Kilometern.

 

Fahrzeug wird im Winter immer trockengebremst.

 

Würde hinten ein Wechsel der Beläge helfen?

am 11. April 2021 um 6:51

Für mich sehen die Scheiben ok aus. Einfach paar mal auf der Autobahn fahren und runterbremsen und alles ist wieder in Ordnung. Sehe auch keine riefen oder sonstwas auf den Bildern. :/

... wenn es mal ein besonders salziger Winter war würde mich das Bild absolut nicht wundern ... kritisch aussehen tut es es nicht.

Eben völlig ok, und hintere Bremsen haben schon Herstellerübergreifend immer mal Probleme.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 11. April 2021 um 08:13:46 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 11. April 2021 um 07:23:12 Uhr:

Bei 13500 km in 2 Jahren ist die Bremse unterfordert ;-)

Die vordere sieht doch OK aus, hinten passiert so ne Riefenbildung auch gerne mal durch Dreck der sich zwischen Beläge und Scheiben schmuggelt.

Die Bremse ist nicht unterfordert (,keine Kurzstrecke und keine Schleifbremsungen). Dazu passt mein Fahrprofil nicht.....dies war bei keinem anderen Fahrzeug der Fall, der Astra GTC hatte ein perfektes Bild und exakt das gleiche Fahrprofil. Ein BMW E88 auch perfekte Bremsen (sauber und perfekt) mit deutlich mehr Kilometern.

Fahrzeug wird im Winter immer trockengebremst.

Würde hinten ein Wechsel der Beläge helfen?

Nix machen, das sieht eventuell nicht so gut aus wie an der vorderen Bremse, aber trotzdem ist da kein Handlungsbedarf. Es kommt nicht nur auf die Optik an...

Themenstarteram 11. April 2021 um 18:21

Okay, dann ist's gut so, schauen wir in 10.000km mal wieder.

Wird eh alles dokumentiert, was meine Fahrzeuge so anstellen.

Ich lass hinten während Langsamfahrt ab und an mal etwas schleifen (Handbremse leicht anziehen).

Dann ist da auch meist blank und glatt.

Ansonsten bremse ich meist kurz - etwas intervallmäßig - aber dafür etwas kräftiger.

Kann Einbildung sein, aber bei meine Fahrzeuge haben immer vorne gutes Tragbild und wenig Verschleiss. ;)

Themenstarteram 12. April 2021 um 4:48

Zitat:

@olli27721 schrieb am 11. April 2021 um 21:20:42 Uhr:

Ich lass hinten während Langsamfahrt ab und an mal etwas schleifen (Handbremse leicht anziehen).

Dann ist da auch meist blank und glatt.

Ansonsten bremse ich meist kurz - etwas intervallmäßig - aber dafür etwas kräftiger.

Kann Einbildung sein, aber bei meine Fahrzeuge haben immer vorne gutes Tragbild und wenig Verschleiss. ;)

Exakt meine Handlungsweise.....alle unsere Fahrzeuge haben ein fast perfektes Bild.

Sauber, glänzend.

 

Deshalb wundere ich mich beim GSI ja gerade über diese Optik.

 

Egal, ich werde es beobachten und gut.

 

Danke für die Kommentare

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 21:09

Bremsen nach 21.000km .....es passt soweit.

20211217_162958.jpg
20211217_162945.jpg
20211217_162933.jpg
+2

NaJa - die vom Mokka sehen nach doppelt so viel km noch mindestens genauso gut aus. ;)

Vielleicht mach ich morgen mal n'en Bild.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 15:07

Zitat:

@olli27721 schrieb am 17. Dezember 2021 um 23:03:29 Uhr:

NaJa - die vom Mokka sehen nach doppelt so viel km noch mindestens genauso gut aus. ;)

Vielleicht mach ich morgen mal n'en Bild.

Und so sehen diese nach 35.000km aus.

Bin nicht gerade begeistert....aber gut...abgerechnet wird am Schluss ;-)

 

Was mich mehr erstaunt ist der doch schon deutliche Rost....am Fahrwerk

Stimmt - ich wollte mal ein Bild machen

Vorne hinten nun nach gut 48TKM

Mokka Bremse vorn 48TKM
Mokka Bremse hinten 48TKM
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Bremsen nach 13.500km nicht wirklich schön