ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen quietschen hinten, seit neuen Bremsbelägen

Bremsen quietschen hinten, seit neuen Bremsbelägen

Themenstarteram 14. August 2008 um 5:34

Hallo Freunde,

seitdem ich neue Bremsbeläge hinten habe, sind die Bremsen am quietschen. Immer kurz vor dem Stillstand, also wenn der Wagen langsamer wird, quietscht es extrem. Ich habe auch mal andere Bremsbeläge probiert, auch hier das gleiche. Ok, die Beläge sind von ebay, aber bisher habe ich auch nie Probleme gehabt. Wo dran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist eigentlich normal die ersten paar Bremsungen und dann legt sich das wieder wenn die sich eingebremst haben. 

ausbauen...kanten mit feile brechen...einbauen.

am 14. August 2008 um 7:26

Hast du nur die Beläge getauscht ?

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:39

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von dicky1982

Das ist eigentlich normal die ersten paar Bremsungen und dann legt sich das wieder wenn die sich eingebremst haben.

Das habe ich auch gedacht, aber ist schon fast 1000 km her.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ausbauen...kanten mit feile brechen...einbauen.

Welche Kanten meinst du? Stört da was, oder womit hängt das zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von Flow19

Hast du nur die Beläge getauscht ?

Ja, nur die Beläge. Die Bremsscheibe ist schon älter. Bei den ersten Belägen letztes Jahr, die ich zusammen mit den Scheiben gekauft habe, war alles in Ordnung. Nun habe ich das zweite Paar Bremsläge drauf (vom gleichen Anbieter), die waren auch nach 3000 km am quietschen. Diese habe ich jetzt gegen ein paar neue vom anderen Abieter (Made in Germany) getauscht, und die quietschen auch. Aber nur bei langsamer Fahrt (2-3 kmh) bis zum Stillstand, halt wenn man langsam bremst und die letzten paar Meter langsam auf der Bremse rollen läßt um sanft anzuhalten, und das manchmal extrem nervend. Die Bremsscheiben selber sind kaum runter!

ja das quietschen ist ein öfters auftretendes lästiges problem und kann eben mit den ungeraden kanten der bremsklötze zusammenhängen. ich bin davon leider auch betroffen, quietscht richtig schön laut bei schrittgeschwindigkeit. :(

hatte bloß bisher nicht die zeit und auch nicht den elan, alles nochmal auszubauen um die kanten des bremsklotzen anzuschleifen, reicht eigentlich schon, wenn man einfach nur die kante wegschleift, quasi eine schräge dranschleift.

hatten das problem letztes jahr schon bei nem kumpel, danach nochmal angeschliffen und seither ist ruhe.

Themenstarteram 14. August 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ja das quietschen ist ein öfters auftretendes lästiges problem und kann eben mit den ungeraden kanten der bremsklötze zusammenhängen. ich bin davon leider auch betroffen, quietscht richtig schön laut bei schrittgeschwindigkeit. :(

hatte bloß bisher nicht die zeit und auch nicht den elan, alles nochmal auszubauen um die kanten des bremsklotzen anzuschleifen, reicht eigentlich schon, wenn man einfach nur die kante wegschleift, quasi eine schräge dranschleift.

hatten das problem letztes jahr schon bei nem kumpel, danach nochmal angeschliffen und seither ist ruhe.

Meinst du damit die obere Kante, die evtl. am Rand der Bremsscheibe schleift (rote Stellen auf dem Foto)? Oder alle Kanten? Nach innen pfeilen/abwinkeln? Kannst du das mal näher beschreiben?

ich den kann macht ne fase an die kanten des belages oder ?

aber was bringt das ? wird doch wieder weggeschliffen ?

das quietschen liegt auch oft an der führung

da gibts von bmw so ne paste(natürlich kann man auch andere nehmen) in so nem kleinen tütchen fpr nen euro oder so...das kommt dann an die führung und glaub auch rpckseite des belags ?

mfg

Plastilube nennt sich das Zeug, hilft meistens, dennoch kannst du mal die Kanten des Belages brechen. Dann sollte Ruhe sein.

Themenstarteram 14. August 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Plastilube nennt sich das Zeug, hilft meistens, dennoch kannst du mal die Kanten des Belages brechen. Dann sollte Ruhe sein.

Das mit den Kanten brechen verstehe ich nicht. Kann mir das einer nochmal schildern bitte?

Ja, wie auf dem Bild rot markiert. Aber nicht nur oben, auch unten. Enfach kurz drüberfeilen und eine ganz leichte Schräge dranmachen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Das mit den Kanten brechen verstehe ich nicht. Kann mir das einer nochmal schildern bitte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fase

Themenstarteram 14. August 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Das mit den Kanten brechen verstehe ich nicht. Kann mir das einer nochmal schildern bitte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fase

Super, alles verstanden, danke (Fase hatte ich schonmal gehört, ich hätte aber auch selber draufkommen bzw. googlen können). Also werde ich morgen mal die Kanten alle abschrägen. Außerdem hole ich mir noch gleich etwas Plastilube. Aber wo schmiere ich diese drauf? An den Führungen oben/unten? Und auch auf der Rückenplatte der Klötze und am Rand des Bremssattels, wo die Klammer ist?

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Fase

An der Führungen oben/unten? Und auch auf der Rückenplatte der Klötze und am Rand des Bremssattels, wo die Klammer ist?

An der Führungen oben/unten. Und auch auf die Rückenplatte der Klötze, sonst nirgends.

Themenstarteram 15. August 2008 um 17:50

Hallo Jungs,

habe gerade sowohl die Kanten der Beläge gebrochen als auch Kupferpaste auf die Rückenplatten und Führungen geschmiert (Plastilube habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber mit Kupferpaste müste es doch auch gehen, oder?). Auf jedne Fall alles super geklappt und vor allem kein quieeeeeeeeeeeeeeeeetschen mehr, wie ein Wunder. Hoffentlich bleibt das auch dabei.

Ich habe bisher meine Bremsen immer selber gemacht, und noch nie Probleme mit quietschen gehabt, außer bei diesem mal. Man lernt halt nie aus.

Vielen Dank noch an alle, gut das es motortalk und euch gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen quietschen hinten, seit neuen Bremsbelägen