ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen Quietschen beim Leichten Bremsen

Bremsen Quietschen beim Leichten Bremsen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:22

Hallo

bei meinem Insi Bj 2013 160 PS 21000 KM

Quietschen die Bremsen jedoch nur wenn ich leicht Bremse !!!

ebenso auch nur wenn ich um bereich von unter 80 kmh Bremse!!!

wenn ich zum Beispiel von 120 auf 100 kmh Abbremse hört man wieder nichts!!!

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

ich möchte nicht unbedingt wieder in die Werkstatt

danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

erst mal die kleine Bremsenkunde. Eine Bremse quietscht weil sie Schwingungen erzeugt. Zerlegen, reinigen, mit Antiquietschpaste-Keramikpaste etc. wieder montieren und gut ist es.

Sind die Klötze am Ende, kommt das Quietschen vom Kratzblech. Davon gehe ich bei 21.000km aber mal nicht unbedingt aus.

Lustig wie manch einer seinen Fahrstil anpasst, nur um den Wartungsstau nicht zu unterbrechen...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin Gemeinde,

das Quietschen kommt bei mir sporadisch auch vor, besonders bei ACC Fahrten.

Was mir auffällt ist der hohe Bremsen Verschleiß , ich weiß ich bin kein grüner, Fahre immer Voll... wenn die Bahn frei bzw. kein Tempolimit ist, ansonsten immer mit ACC, wodurch wohl auch mehr gebremst wird , als wenn man auskuppelt und Rollen lässt.

Aber nach knapp über 20.000 Km waren die ersten Klötze hin, jetzt nach knapp 48.000 Km wurden beim IL Update auch wieder Klötze und die Scheibe getauscht, da ich darum bat beim Update danach zu schauen ( immer vorne 17").

Ich schaffe es nicht mal von Inspektion zu Inspektion , was echt ärgerlich ist.

Gibt es da unterschiedliche Qualitäten von Opel für die Werkstätten?

Bei Ford gab es "Hausfrauen" Beläge , die nicht so haltbar waren aber günstiger und absolut ausreichend wenn man Pendler ist oder nur normale Strecken fährt, und eben Beläge für eilige Vertreter, die teurer waren aber auch von der Leasing übernommen wurden.

Gibt es sowas bei Opel auch, oder bin ich einfach nur ein Verheizer?

Ihr seht ja was ich jetzt runter habe und wie lange ich den Wagen erst habe....??

So Long

Der Zapfer

Ich habe seit Monaten das selbe Problem, mein FOH ist auch schon ratlos. Das Quietschen ist teilweise so laut das es mich beim Stadtverkehr nur noch nervt.

Ich habe schon alle 4 Scheiben inkl. Klötzer getauscht bekommen und jedesmal kommt das wieder. Es wurden Kanten weggeschliffen , irgendwelche Bleche an den Klötzer mit Kupferpaste, Antiquietschzeug usw. bearbeitet. Alles nur von kurzer Dauer.

Habt ihr noch Erfahrungen gemacht ?? Was hilft ???

Zitat:

@veloman schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:31:37 Uhr:

Ich habe seit Monaten das selbe Problem, mein FOH ist auch schon ratlos. Das Quietschen ist teilweise so laut das es mich beim Stadtverkehr nur noch nervt.

Ich habe schon alle 4 Scheiben inkl. Klötzer getauscht bekommen und jedesmal kommt das wieder. Es wurden Kanten weggeschliffen , irgendwelche Bleche an den Klötzer mit Kupferpaste, Antiquietschzeug usw. bearbeitet. Alles nur von kurzer Dauer.

Habt ihr noch Erfahrungen gemacht ?? Was hilft ???

Wurden die Sättel schon mal genauer untersucht und auf Leichtgägnigkeit geprüft.

Wenn der Kolben nicht richtig läuft, und verkantet auf den Klotz drückt, kann es auch quietschen.

Ja das wurde auch untersucht.

Moin Moin,

habe seit kurzem auch wieder das quitschen... Bremsbeläge vorne wurden vor 1 Monat getauscht und nun fängt es wieder an sobald die Bremse warm ist quitscht sie bei leichtem Bremsen. das quitschen ist so laut, dass sich schon die Leute in der Stadt umdrehen :(

Hat mir jemand einen Tipp? hab jetzt 50k Km runter

Ist es bei dir weg, wenn du zwischendurch mal eine Weile im Nassen bei Regen gefahren bist? So ist es bei mir... aber dieses Thema nervt mich auch.

Muss ich mal beobachten. Aber prinzipiell geht mir das total auf den Sack. Mir ist das schon total peinlich in der Stadt :( Ich glaube ich stell die Kiste mal zu meinem FOH und bitte um Beseitigung

Wer hat die Beläge denn getauscht? Wahrscheinlich wurde die Bremse nicht vernünftig gereinigt oder keine Kupferpaste verwendet.

Der FOH natürlich. Ich lange an sowas bestimmt nicht hin :)

Ist auch kein Hexenwerk. Das ist aber ein anderes Thema ?? Aber dann ist es ja auch kein Problem. Auto hin, Reparatur reklamieren und gut is...??

eben nicht "und gut ist..."

Die Bremse ist bei mir schon komplett getauscht, momentan ist es besser, aber nicht weg und Regen scheint eine kurzfristige Abhilfe zu sein. Die Bremse scheint sehr anfällig für Verschmutzung zu sein.

BTW: Zafira Dauertest, AMS glaube ich... die Bilanz hat eine quietschende Bremse verhagelt (2 x außerplanmäßig: 1 x reinigen, 1 x verändertes Bauteil eingebaut)

Mein VFL hatte das auch schon.

Zur Not werde ich mir andere Scheiben holen z.b. ATE PowerDisc und so Ceramic Beläge.

Dann sollte eigentlich Ruhe sein. Hoffe ich zumindest... :(

Naja, ob das eine gute Wahl ist...?

Zitat:

Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?

Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

Und zum selbst nachlesen.

Welche Kombination würdest du empfehlen? EBC? Zimmermann? ATE?

 

Preis spielt da erstmal keine Rolle.

Ich will sicher und komfortabel unterwegs sein :)

Ich verbaue seit Jahrzehnten ATE und hatte noch nie Probleme damit. Soll nicht heißen das es auch nicht andere gute Hersteller gibt.

Ich hatte in meinem VFL hinten die ATE Standardscheiben und ATE Standardklötze verbaut gehabt.

Was mich nicht so überzeugt sind die Ceramic, das hatte ich HIER schon mal geschrieben. Ob das ein Einzelfall ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen Quietschen beim Leichten Bremsen