ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen Quietschen beim Leichten Bremsen

Bremsen Quietschen beim Leichten Bremsen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:22

Hallo

bei meinem Insi Bj 2013 160 PS 21000 KM

Quietschen die Bremsen jedoch nur wenn ich leicht Bremse !!!

ebenso auch nur wenn ich um bereich von unter 80 kmh Bremse!!!

wenn ich zum Beispiel von 120 auf 100 kmh Abbremse hört man wieder nichts!!!

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

ich möchte nicht unbedingt wieder in die Werkstatt

danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

erst mal die kleine Bremsenkunde. Eine Bremse quietscht weil sie Schwingungen erzeugt. Zerlegen, reinigen, mit Antiquietschpaste-Keramikpaste etc. wieder montieren und gut ist es.

Sind die Klötze am Ende, kommt das Quietschen vom Kratzblech. Davon gehe ich bei 21.000km aber mal nicht unbedingt aus.

Lustig wie manch einer seinen Fahrstil anpasst, nur um den Wartungsstau nicht zu unterbrechen...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Kitekater schrieb am 25. Juli 2014 um 21:46:37 Uhr:

Hi!

Genau das selbe Problem hab ich auch.

Bin mal gespannt, obs da Tipps gibt, außer in die Werkstatt zu fahren.

Wollte das nächste Mal etwas zügiger in eine Autobahnausfahrt reinbremsen, um die Bremse mal richtig herzunehmen.

Evtl. ändert das was.

Ich hab übrigens eine 17" Bremse.

Gruß Marc

Hat es was gebracht ? Habe momentan das selbe Problem

hat es was gebracht ?? Habe seit ein paar Tagen das selbe Problem

Sind Verschleißteile, einfach weiterbremsen.

Irgendwann sind sie verschlissen und es gibt neue Bremsen oder es bremst sich weg.

ist das schlimm???Ansonsten kann ich nichts machen ?? Es kam von jetzt auf gleich

Erstmal ist das nicht schlimm, solang die Bremse noch bremst.

Zur Sicherheit zum FOH und nachschauen lassen, könnte auch die akustische Bremsbelagverschleissanzeige sein, da kratzt dann so ein kleines Blech von den Bremsbelägen an der Bremsscheibe.

Hatte ich auch. Kam von hinten. Dreimal in der Werkstatt gewesen. Waren nocj die Origanel verbauten ab Werk.

 

Reinigen Kanten brechen hat nichts geholfen.

 

Einzige Hilfe war hinten andere Klötze als die ab Werk verbauten einzubauen.

 

Ekeliges Geräsch.

1) An einem geeigneten Ort und Moment und Geschwindigkeit mal stark bremsen (z. B. bei 30 km/h auf 0) - ohne Beifahrer, ohne andere Straßenteilnehmer, keine privaten Straßen etc. oder auf einer großen Straße (Bundes-) mal von 80 richtig runter bremsen wenn keine Fahrzeuge hinter dir oder entgegenkommende etc.

2) Bremse, wenn bekannt welche (RH, RL, etc.) mit Bremsenreiniger (wenig!) säubern. Ich mache das in der Garage (belüftet) mit viel Küchenpapier. 3-5 mal kräftig aber nicht zu lange die Bremse anspritzen, den Sattel und Rückstände abwischen. Mehr kann der Reiniger nicht leisten, die Bremse wird nicht neu.

3) Beobachten, Testen und bei schlechtem Gefühl in die Werkstatt.

Zitat:

@Kurvenräuber49822 schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:31:37 Uhr:

Ich habe seit Monaten das selbe Problem, mein FOH ist auch schon ratlos. Das Quietschen ist teilweise so laut das es mich beim Stadtverkehr nur noch nervt.

Ich habe schon alle 4 Scheiben inkl. Klötzer getauscht bekommen und jedesmal kommt das wieder. Es wurden Kanten weggeschliffen , irgendwelche Bleche an den Klötzer mit Kupferpaste, Antiquietschzeug usw. bearbeitet. Alles nur von kurzer Dauer.

Habt ihr noch Erfahrungen gemacht ?? Was hilft ???

Woran lag es damals ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen Quietschen beim Leichten Bremsen