Bremsen quietschen beim Aussteigen
Hallo zusammen,
also, bei meinem F36 Mit Serienbremsen quietscht es immer wieder, wenn der Wagen geparkt ist und ich mit angezogener Handbremse aus dem Wagen aussteigen möchte.
Es quietscht nicht beim wegfrollen oder so, sondern nur beim Aussteigen. Der Wagen bewegt sich also vertikal. Sobald die Handbremse nicht angezogen ist auch ruhe!
Was kann das sein. Der freundliche hat es nicht beheben können. Als Antwort kam, dass es technischbedingt nicht zu beheben sei.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Malachits schrieb am 3. November 2017 um 11:15:59 Uhr:
Einfach das Radio bis zur Schließung des Fzgs anlassen, dann hört man das Quietschen nicht... 🙄
Jetzt verstehe ich endlich, warum bei BMW (F34) das Radio nicht schon beim Türöffnen ausgeht... 😁
21 Antworten
Zitat:
@georgjsch schrieb am 3. November 2017 um 19:05:14 Uhr:
Zitat:
@Gullovic schrieb am 3. November 2017 um 14:26:26 Uhr:
Habt ihr schon mal versucht beim Parken in den Leerlauf oder N schalten danach die Handbremse anziehen, Fußbremse lösen und dann das Auto abstellen? (Schalter wieder einen Gang einlegen/Automatik P)So parke ich immer wenn ich die Handbremse anziehe und mir ist noch nie ein quitschen aufgefallen 🙂
Werde ich morgen mal testen. Ist aber nicht der einfachste Weg, wenn es klappen sollte.
Man gewöhnt es sich an, vorallem wenn man in einer Steigung parkt, weniger Belastung für das Getriebe da die Handbremse greift. 😉
Ich ziehe immer erst die Handbremse an bevor ich von der Fußbremse gehe. Einfach um das Getriebe zu entlasten.
Und bei meinem quietscht beim Aussteigen nur mein Hüftgelenk 😁
Dagegen hilft doch ein Tröpfelchen Öl. Ich habe gehört, dass die Marke Erdinger hier gut hilft.😁
Bei meinem F33 ist dieses Problem bis jetzt nicht aufgetreten. Allerdings bei dem X1 seit ca. einem Jahr. Die Ursache ist auch hier unbekannt.
Vermute auch, dass die Ursache bei den Federn oder der umgebenden Technik liegt.