Bremsen quietschen beim Ausrollen

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo zusammen,

Kurze Frage: Mein gutes Stück macht seit einiger Zeit Zicken mit den Bremsen. Beim Ausrollen an der Ampel und sanftem Abbremsen quietschen die Bremsen, wie bei nem alten Güterzug. Die Werkstatt hat schon alles auseinander genommen, gereinigt usw. Beläge und Scheiben sind angeblich noch ok... Sollten auch bei 17.000 km noch nicht unbedingt runter sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das noch liegen kann? Bremsbeläge wurden auch an den Kanten angeschliffen... Ebenfalls kein Ergebnis.

Danke und LG,

Dolphin

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings schon nach knapp 500km. Das Quietschen war dermaßen laut und peinlich, dass man ihn fast nicht fahren konnte. Ich habe dann auch auf (einer wenig befahrenen) Autobahn mal ordentlich aus hoher Geschwindigkeit abgebremst. Allerdings hatte das immer nur einen kurzen Effekt. Nach kurzer Zeit waren die Geräusche wieder da. Ich bin zur Niederlassung und dort kannte man das Problem natürlich schon. Der Meister setze sich hinter das Steuer und fuhr mit mir ein paar Runden - dabei hat er tatsächlich ein Fuß auf der Bremse gelassen. Hat dazu dann noch ein paar Mal scharf abgebremst und nach 10min war er fertig. Und siehe da kein Quietschen, ziepen oder sonstiges mehr.

135 weitere Antworten
135 Antworten

Das spricht für eine Umfrage:

a) ich habe mit die Sportbremse wegen der blauen Sättel gekauft - Bremse quietscht ja/nein
b) ich habe mit die Sportbremse wegen meiner Heizerei auf der letzten Rille gekauft - Bremse quietscht ja/nein
😁

Zitat:

@moonwalk schrieb am 30. Nov. 2017 um 10:56:05 Uhr:

b) ich habe mit die Sportbremse wegen meiner Heizerei auf der letzten Rille gekauft - Bremse quietscht ja/nein

Eindeutig B!! 😁 und Antwort Nein 😁

o.k. ich zähle jetzt für die Statistik mit.. 😉

Das geht doch viel einfacher. Da muss niemand händisch zählen. Hier, ich hab mal schnell eine Online Umfrage für Euch erstellt:

https://strawpoll.com/8szw9p1z

Viel Spaß 🙂

Ähnliche Themen

oh, die erste Abstimmung liegt vor:
"meiner Heizerei auf der letzten Rille - sie quietscht"

WER WAR DAS???

😉

Na ja,ob die Bremssättel blau oder grün sind, war mir egal. Ich habe wegen den größeren Scheiben und der Hoffnung auf mehr Standhaftigkeit die Sportbremsen genommen. Außerdem war nach einer Probefahrt mit einem 440 mit Sportbremse klar, dass ich die brauche. Bremsgefühl und Wirkung fand ich definitiv besser.
Und ach so...kein quitschen, hab aber auch erst rund 4000km drauf.

Zitat:

@Wirth schrieb am 30. November 2017 um 12:17:43 Uhr:

Na ja,ob die Bremssättel blau oder grün sind, war mir egal. Ich habe wegen den größeren Scheiben und der Hoffnung auf mehr Standhaftigkeit die Sportbremsen genommen. Außerdem war nach einer Probefahrt mit einem 440 mit Sportbremse klar, dass ich die brauche. Bremsgefühl und Wirkung fand ich definitiv besser.
Und ach so...kein quitschen, hab aber auch erst rund 4000km drauf.

+1

Quitschen wenn länger in der Stadt gefahren, nach ein Paar ordentliche Benutzungen wieder nicht. Ich denke dass es bauartbedingt ist mit Festsattelbremsen. 19.000 Km befahren, die Bremsen sind die beste die ich nie benutz habe. Pedalgefühl und Bremskraft sind super gut für ein Alltagsauto.

Jukka

Kurzes Update:

Bin morgen wieder beim freundlichen und lasse den Wagen für ne Woche dort stehen. Der service hatte bmw in München angeschrieben, jetzt sollen Seriennummern und weitere Infos entnommen und nach München geschickt werden. München entscheidet was passiert.
Zumindest tut sich etwas. Mal gucken -.-

Hallo Freunde,
ich bin glücklich.... Nach dem 3. Besuch bei BMW quietscht nix mehr...

1. Termin: Bremsen komplett vorne Neu (Quietschen null Änderung)
2. Termin: Hinten gereinigt und viel Anti-Quietsch (Deutliche Reduzierung... aber noch da)
3. Termin: Bremsen Hinten komplett Neu.... Quietschen weg....

Meine Empfehlung... Bleibt Hart....

Zitat:

@harald335i schrieb am 30. August 2015 um 17:14:18 Uhr:

Wer kauft so ein Ding auch ohne Sprtbremse, bei det quietscht sich gar nichts, alles funzt bestens und Standhaft ist sie gegenüber der Serienbremse auch noch , die war bei meinem 335 i nämlich nach 3000 km schon durch ( Bremscheiben blau).

Die Sportbremse ist doch die mit dem blauen Sattel oder nicht? Ja die habe ich und die quietscht so laut das dass schon strafbar ist. BMW steht quer, ich klage die sache ein, habe Rechtsschutz...

Ich habe das Quietschen auf meinem nagelneuen 440 mit Sportbremsen auch. Das gleiche Spiel bei meinem Z4. Ich vermute, mit einer Klage wirst Du nicht weit kommen. Eine Schande ist das Ganze aber schon. Sehr ärgerlich.

Weiß einer ob die Performance Bremse auch so quietscht ?

Ich habe das Quietschen auf meinem 440 mit Standardbremsen auch, nachdem ich die Bremsen sportbremsenblau mit M Aufkleber gemacht habe. Ernsthaft!
Scheint also an der Farbe oder am Aufkleber zu liegen 😉

LG Andraxxx

Bei meinem F10 wurde das Quietschen der Bremsen auf dem letzten Meter vor ein paar Jahren durch das "Brechen" der Kanten der Beläge behoben. Gemeint ist das Anschrägen der Vorderkante der Beläge, glaube ich. Ich war der Meinung, es würde bestimmt wiederkommen, wenn die Fase weggebremst ist, aber es blieb verschwunden.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 26. April 2018 um 10:56:59 Uhr:

Weiß einer ob die Performance Bremse auch so quietscht ?

Ist das eine keramikbremse? Mein Serviceberater sagte damals, das quietschen sei bei den keramikbremsen deutlich schlimmer. Damit wollte er anscheinend die Geräuschkulisse meiner sportbremse runterspielen.

Deine Antwort