ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Bremsen Qietschen / Jauelen Vorne

Bremsen Qietschen / Jauelen Vorne

BMW K
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 14:21

Hallo zusammen.

Nach einem Jahr auf einer B King bin ich nun zur K1300R gewechselt.

Soweit gibt es auch keine Probleme. Außer mit der Bremse Vorne.

Die K hat jetzt 33000 km runter und ist aus 2010.

Ich bekomme das Bremenquietschen vorne einfach nicht in den Griff . Immer beim herabbremsen ab ca. 30 - 20 kmh fängt es an.

Es hört sich so an, als ob die Scheibe in Schwingung gerät, es ist ein relativ dunkler/dumpfer Quietschton

Der Vorbesitzer hatte die Bremsbeläge wohl vor kurzem machen lassen. Auf jdenfall waren die von der Belagstärke Neuwertig.

Als Hersteller wurde TRW Sinter Beläge eingebaut.

Ich hatte zunächst alles sauber gemacht, und die Beläge mal mit Alupaste eingefettet. Kein Unterschied.

Jetzt bin ich los und habe neue Brembo Beläge eingebaut, wieder Sinter (die roten). Gleiches Problem wie vorher.

Außer das die Brembos besser zupacken.

Es geht hier wirklich nur ums Quietschen. Bremsleistung ist hervorragend und nicht zu beanstanden.

Die Bremsscheiben haben eine Dicke von 4,8mm, also noch sehr gut und absolut ausreichend. (neu 5mm, Verschleißmaß 4,5mm)

Habt ihr einen Rat was ich machen kann?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich glaub, ich hab die gleichen Bremsen. 2x Festsattel und keine schwimmend gelagerten Bremsscheiben, oder?

Quietschen hatte ich noch nie. Hab die Bremsbeläge auch immer ohne Paste eingebaut.

Schleift die Bremse vorne? Also ich meine, wenn Du nicht bremst.

Manchmal hilft es, die Beläge an der "auflaufenden" Kante etwas anzuschrägen. Das heißt am hinteren Ende.

Einfach mal mit der Feile rangehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 15:17

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 28. Oktober 2018 um 14:56:39 Uhr:

Ich glaub, ich hab die gleichen Bremsen. 2x Festsattel und keine schwimmend gelagerten Bremsscheiben, oder?

Quietschen hatte ich noch nie. Hab die Bremsbeläge auch immer ohne Paste eingebaut.

Schleift die Bremse vorne? Also ich meine, wenn Du nicht bremst.

Ne dann haben wir andere Bremsen. Festsattel ja, aber die Scheibe ist schwimmend gelagert.

Leichtes Schleifen der Bremse ist ja Normal, gerade nach dem lösen der Bremse bis sich das Lüftspiel eingestellt hat

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 15:18

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:14:25 Uhr:

Manchmal hilft es, die Beläge an der "auflaufenden" Kante etwas anzuschrägen. Das heißt am hinteren Ende.

Einfach mal mit der Feile rangehen.

Ähm... du meinst am Unteren ende. Also da wo die Scheibe in die Beläge "reinläuft"`?

Anfasen haben wir früher immer bei quietschenden Bremsen gemacht.

Bremsbeläge ausbauen und leicht anfasen kann helfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:36

Hä? Wie anfassen. Angefasst hab ich die beim Einbau auch

Anfasen nicht anfassen.

Genau so wie du es geschrieben hast, wo die Scheiben reinlaufen.

Nimmt man da die Kante so im 30Grad- Winkel weg, nennt man das anfasen.

Drück den Link den der kasper hinterlegt hat, dann verstehst auch du das;)

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:56

Das hab ich total übersehen. Sah auf dem Handy aus wie nur Unterstrichen.

Nicht anfassen sondern anfasen (die Kanten etwas anschrägen).

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:58

Ja das werde ich mal testen. PKW Bremsbeläge sind ja von Werk aus schon angefast. Das hilft es ja aber diesen Begriff anfasen hatte ich persönlich echt noch nie gehört.

Anfasen heisst man bricht die Kanten mit einer Feile oder etwas ähnlichem.

Anfassen heisst das du das Teil berührst.

Ist also nicht dasselbe.

Die K1300R Bj. 2010 hat serienmäßig keine schwimmenden Bremsscheiben.

Quelle: www.realoem.com

Bildschirmfoto-2018-10-28-um-18-09-56
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 19:14

Doch ist schwimmend. Die Scheibe hat leichtes Spiel in den Floatern. Und das nennt man schwimmend gelagert. Dies merkt man auch ganz deutlich wenn man nur die Bremsscheibe anfasst und leicht auf der Felge hin und her bewegen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Bremsen Qietschen / Jauelen Vorne