ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsen Qietschen / Jauelen Vorne

Bremsen Qietschen / Jauelen Vorne

BMW K
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:21

Hallo zusammen.

Nach einem Jahr auf einer B King bin ich nun zur K1300R gewechselt.

Soweit gibt es auch keine Probleme. Außer mit der Bremse Vorne.

Die K hat jetzt 33000 km runter und ist aus 2010.

Ich bekomme das Bremenquietschen vorne einfach nicht in den Griff . Immer beim herabbremsen ab ca. 30 - 20 kmh fängt es an.

Es hört sich so an, als ob die Scheibe in Schwingung gerät, es ist ein relativ dunkler/dumpfer Quietschton

Der Vorbesitzer hatte die Bremsbeläge wohl vor kurzem machen lassen. Auf jdenfall waren die von der Belagstärke Neuwertig.

Als Hersteller wurde TRW Sinter Beläge eingebaut.

Ich hatte zunächst alles sauber gemacht, und die Beläge mal mit Alupaste eingefettet. Kein Unterschied.

Jetzt bin ich los und habe neue Brembo Beläge eingebaut, wieder Sinter (die roten). Gleiches Problem wie vorher.

Außer das die Brembos besser zupacken.

Es geht hier wirklich nur ums Quietschen. Bremsleistung ist hervorragend und nicht zu beanstanden.

Die Bremsscheiben haben eine Dicke von 4,8mm, also noch sehr gut und absolut ausreichend. (neu 5mm, Verschleißmaß 4,5mm)

Habt ihr einen Rat was ich machen kann?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Tja, dann ist da halt die falsche Scheibe drin.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:17

Nein das passt schon. Selbst die K1200R hatte schon schwimmende Scheiben. Die gab es gar nicht ohne.

Komisch. Das ist der original Ersatzteilkatalog. Auf den original BMW Fotos sind auch keine schwimmenden Bremsscheiben und wenn man googelt nach "K1300R Bremsscheibe vorne" bekommt man auch nur nicht schwimmende angezeigt.

Mach mal ein Foto von der Bremsscheibe und stells hier rein.

Das auf dem Bild ist eine schwimmende Bremsscheibe.

C-cms-w8429-bremsscheiben-reparaturen-636311542111860837
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:26

In der original Bremsscheibe sind Hülsen eingepresst. Diese Hülsen haben einen anderen Innendurchmesser als die Schrauben haben. Um dieses erhöhte Maß lässt sich die Bremsscheibe auf der Schraube bewegen. und diese Hülsen die fester Bestandteil der Bremsscheibe sind, nennt man Floater. und das nennt man eine schwimmende Lagerung auf der Bremsscheibe. Das geht natürlich aus dem Teilekatalog nicht so hervor da die Hülsen nicht extra bestellbar sind

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:28

Dein angehängtes Bild zeigt eine andere Art der schwimmenden Scheibe.t hier ist der innere Kranz fest mit dem Rad verbunden und über die Hülsen kann sich der äußere Kranz der Bremsscheibe über den inneren Kranz bewegen.

Bei der K 1300 ist das etwas anders geregelt. Hier ist die Scheibe ein Vollmaterial und die schwimmende Aufhängung erfolgt direkt zwischen Scheibe und Felge

Du hast recht. Die Löcher sind länglich, wie auf dem Bild zu sehen.

Sorry, Fehler meinerseits. Die Bremsscheiben sehen exakt so aus wie meine.

https://www.kettenmax.de/...k-1300-r-k43-bj.08-13-serie-oro-38478.html

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:42

Ja es kann sein dass wenn sie aus dem Zubehör kommen, die Bremsscheiben, dass man die Führungshülsen bzw Floater noch selber einsetzen muss.

Original sind sie auf jeden Fall fester Bestandteil der Bremsscheibe

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=31916

http://www.gs-forum.eu/.../

Die haben das gleiche Problem wie Du.

Ein Wechsel auf organische Beläge soll helfen, wäre für mich aber keine Lösung. Dann lieber das Brummen.

Dann ist noch von einem Resonanzdämpfer die Rede.

Ich würde das vorgeschlagene "Anfasen" mal probieren und die Bremsscheibe reinigen.

Dann würde ich noch beide Haltebolzen (Teil Nr. 9) inspizieren. Die Oberfläche der Bolzen sollte schön glatt sein. Eventuell polieren.

Sind die neuen Beläge eigentlich schon eingefahren?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 19:12

Naja die alten THW Beläge sah noch neuwertig aus aber ich denke die waren schon eingefahren aber ich weiß auch nicht wie lange die schon gesessen haben.

Die neuen Brembo Beläge sind natürlich nagelneu und vielleicht jetzt 50 km drauf.

Lies mal oben. Ich hab noch was dazu geschrieben.

50Km? Bisschen wenig. Ich würde noch mal 100 km drauf fahren. Umtauschen geht ja eh nicht mehr.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 19:18

Ja von diesem resonanzdämpfer habe ich auch schon mal gehört soll aber auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Es ist wohl ein grundlegendes Problem aber vielleicht sollte ich die Belege mal noch ein bisschen fahren vielleicht relativiert sich das dann ja noch.

Ein Kumpel mit seiner Tausender Gixxer hat das gleiche Problem gehabt. Dem wurde geraten bei hoher Geschwindigkeit richtig den Anker zu werfen. Das hat ihm auch geholfen und seitdem ist Ruhe.

Vielleicht sollte ich das auch mal testen.

Ja, würde ich auch machen, aber noch nicht so früh.

Am besten fährt man die Beläge ein, wenn man kurz und knackig bremst, aber keine Gewaltsbremsungen.

Lange auf der Bremse bleiben ist auch schlecht.

So mit 50 Km/h mal voll reinlangen dürfte kein Problem sein.

Autobahn 200km/h und dann stark runterbremsen würde ich so ab 150km Fahrleistung machen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 19:29

Ja ich weiß wohl.

Ich habe schon so viele Bremsen gemacht auch bei Motorrädern aber so etwas kenne ich gar nicht. Weder im PKW noch im Motorrad Bereich.

Ja, würde mich auch nerven. Kann ich verstehen.

Probier das mal aus.

am 30. Oktober 2018 um 16:48

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 28. Oktober 2018 um 14:21:33 Uhr:

Hallo zusammen.

Nach einem Jahr auf einer B King bin ich nun zur K1300R gewechselt.

Soweit gibt es auch keine Probleme. Außer mit der Bremse Vorne.

Die K hat jetzt 33000 km runter und ist aus 2010.

Ich bekomme das Bremenquietschen vorne einfach nicht in den Griff . Immer beim herabbremsen ab ca. 30 - 20 kmh fängt es an.

Es hört sich so an, als ob die Scheibe in Schwingung gerät, es ist ein relativ dunkler/dumpfer Quietschton

Der Vorbesitzer hatte die Bremsbeläge wohl vor kurzem machen lassen. Auf jdenfall waren die von der Belagstärke Neuwertig.

Als Hersteller wurde TRW Sinter Beläge eingebaut.

Ich hatte zunächst alles sauber gemacht, und die Beläge mal mit Alupaste eingefettet. Kein Unterschied.

Jetzt bin ich los und habe neue Brembo Beläge eingebaut, wieder Sinter (die roten). Gleiches Problem wie vorher.

Außer das die Brembos besser zupacken.

Es geht hier wirklich nur ums Quietschen. Bremsleistung ist hervorragend und nicht zu beanstanden.

Die Bremsscheiben haben eine Dicke von 4,8mm, also noch sehr gut und absolut ausreichend. (neu 5mm, Verschleißmaß 4,5mm)

Habt ihr einen Rat was ich machen kann?

bremsbeläge leicht anphasen und hinten keramikpaste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsen Qietschen / Jauelen Vorne