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Bremsen Problem !!!

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 12:43

Hallo Leute !!!

Hab mal eine Frage ??

Hab bei einen Kumpel am WE die vorderen Bremsbeläge getauscht (Golf 4 1.9 DTI BJ:05/2000)...

Der einbau verleif ohne Probleme...

Das beste kommt aber jetzt......

Wenn man den Motor startet und die Bremse betätigt...hält das Bremsbedal den Druckpunkt nicht sondern das Pedal wandert langsam nach vorne......nach paarmaligen pumpen bekommt man wieder einen druck und das ganze beginnt wieder von vorne...

Frage ........was kann das sein ?????

Bremssystem ist Blasenfrei und dicht (Bremszylinder)!!!!

Lg aus Wien Didi

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14 Antworten

Re: Bremsen Problem !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von xmen36

[B

Bremssystem ist Blasenfrei und dicht (Bremszylinder)!!!!

Lg aus Wien Didi

Woher weisst du das?

mfg aus NÖ

am 30. Januar 2006 um 15:51

du hast whrscheinlich luft in deinem kreislauf,fahr doch einfach in die werkstatt und lass dir deine bremsflüssigkeit tauschen und die holen ja dann auch die ganze luft heraus,aber kann es dir nicht 100% sagen,aber schätze ,mal das wirds sein, ist ja auch nicht so teuer und vor allen dingen ist es sicherer.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 6:20

Hallo !!!

Bremsflüßigkeit wurde getauscht ....um den fehler auszuschließen das Luft in der Bremsleitung ist .....

am 31. Januar 2006 um 7:50

Hallo,

ich frage vorsichtshalber nochmal nach. Du latscht auf die Bremse, der "erste" Druck - Punkt ist O.K., wenn Du jetzt weiterhin diesen hohen Druck versuchst zu halten, dann wandert das Pedal langsam in Richtung Bodenbrett!? Bei Wiederholung beginnt alles vorn vorn!? Ist es so??

Wenn ja, macht jedes moderne ABS Auto, auch die mit dem Stern auf der Haube!! Meine beiden Gölfe tuns, die Gölfe meiner Kumpels tuns, die Benze meiner Kumpel tuns, die E Klasse meines Nachbars tuts. Setze Dich in einen Neuwagen, auch der tuts! Diese Karren können ja nicht alle gleichzeitig einen Bremsendefekt haben;)!!

Das schein bisher nur noch keinen (wenige) aufgefallen zu sein! Wer sitzt schon in seiner Karre und versucht einen hohen Bremsdruck über eine längere Zeit zu halten??

Man sollte sich aber immer sicher sein, dass KEIN anderer Defekt vorliegt!!

Gruß

Wurde schonmal eine Probefahrt gemacht?

Erstmal ist das Pedalwandern, wie erwähnt, nicht ungewöhnlich, dann verhalten sich neue Beläge ja generell erstmal anders als bereits eingebremste Bremsen und man sollte sowas dann auch nicht im Stand testen, was bei bremsen eh weniger Sinn macht. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 7:56

Hy !!!!

ja genau so ist es.......aber wenn sich das Pedal fast bis zum bodenblech durchdrücken läßt ist das sicher nicht mehr normal.

oder wenn man auf einer schräge steht und dabei bremst.....läuft das Pedal ebenso langsam nach vorne fast bis zum ANSCHLAG.....

vor dem belägetausch war das ja eben nicht.....das ist ja das komische......

bin echt schon ratlos :-(((((

Gut, wenn es so ist, dass das Pedal beim "festhalten" an einer Steigung ebenfalls nach hinten wandert, ist das wiederrum nicht normal. Dann stimmt irgendetwas mit den Leitungen, dem Bremskraftverstärker oder der Unterdruckpumpe nicht.

In dem Fall würde ich gar nicht weiter grübeln - Ab in die Fachwerkstatt.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 8:02

die werkstätte meinte das der Bremskraftverstärker defekt ist....durch das reindrücken der Zylinder kann es sein das im Bremskraftverstärker irgend eine Manschette jetzt defekt ist

??????

Versteh zwar nicht wie das gehen soll......?!?!?!

Hab schon dutzende Beläge und scheiben getauscht aber soetwas ist mir noch nie passiert :-(((

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 8:02

Unterdruckpumpe ?!?!?!

Ja, kenne das aus einer BMW Werkstatt, da kann man mit dem falschen zurückdrücken (?) der Bremskolben viel versauen. Kenne mich da aber nicht genau aus.

(Unterdruckpumpe kenne ich vom T3, bin davon ausgegangen, dass die beim Golf auch irgendwo sitzt.. korrigiert mich falls ich falsch liege)

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Ich kann mein Pedal auch problemlos durchdrücken, war deshalb auch schon in der Werkstatt, die haben mir auch gesagt das sei ganz normalm und mein Wagen würd bremsen wie ne 1. Wenn ich z. B. im parkhaus stehe und den Fuß auf dem Pedal lasse ists mir allerdings noch nie aufgefallen das das Pedal langsam nach hinten wandert, das wär also ne Sache die mich auch beunruhigen würde. Fahr doch einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens vorbei und lass das checken ;) Raten könnten wir hier immer viel, Anhaltspunkte hast du jetzt ja ein paar :)

Hallo würd auf jeden Fall mal alle Bremsleitungen und Bremskolben auf Undichtigkeit Prüfen oder schau mal auf deinen Bremsflüssigkeitsbehälter ob da mittlerweile weniger drin ist

am 31. Januar 2006 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich kann mein Pedal auch problemlos durchdrücken, war deshalb auch schon in der Werkstatt, die haben mir auch gesagt das sei ganz norm

ists mir allerdings noch nie aufgefallen das das Pedal langsam nach hinten wandert, das wär also ne Sache die mich auch beunruhigen würde.

Hallo,

versuche mal so richtig mit Gelüste, einen sehr hohen Druck zu halten.

Ich bin mir sicher, anschließend biste beunruhigt;)!!

 

Zitat:

Original geschrieben von xmen36

die werkstätte meinte das der Bremskraftverstärker defekt ist....durch das reindrücken der Zylinder kann es sein das im Bremskraftverstärker irgend eine Manschette jetzt defekt ist

??????

Versteh zwar nicht wie das gehen soll......?!?!?!

----------------------------------------------------------------------

vor dem belägetausch war das ja eben nicht.....das ist ja das komische......

 

Zu 1.

Verstehe ich auch nicht! Was hat der Bremskraftverstärker mit den zurück gedrückten Kolben zu tun, das hydraulische System hört beim HBZ auf!

Zu 2.

Bist Du Dir da ganz sicher??

Vor vier Jahren kam ein Nachbar und zeigte mir nach einer Inspektion beim :) seine "defekte" Bremse. Ich sofort: "Da muß der Hauptbremszylinder defekt sein" Wenn kein Flüssigkeitsverlust nach Außen und trotzdem Druckabbau kann nuuuur der HBZ sein, "definitiv;)". Ich mit Nachbar und mit seiner Karre zum :) Der KD Leiter Kopfschütteln und ???: "Ich mache mich mal im Werk schlau". Ich wieder dahome, rein in meine Karre, was glaubst Du was ich da zum erstenmal bemerkte?? Unser zweites Auto kommt, ich auch da rein, was glaubste was ich auch an dieser Karre feststellte?? Ich wieder: "Das kann doch nicht sein". Die Nachbarn haben mich zwar alle ein bissel blöd angeschaut als ich in deren neue Autos mal so richtig aufs Pedal drücken wollte. Überall das gleiche Ergebnis!!

Einmal ist immer das erste Mal!!

Ich mach mir wegen o. g. keinen Kopp mehr!

Gruß

am 31. Januar 2006 um 17:22

Tja, das Problem ist anscheinen gar nicht so selten, und es ist nicht modelltypisch. (Vielleicht herstellertypisch??)

Im Oktober 2004 bemerkte ich ein schleifendes Geräusch beim bremsen. Nachgesehen, Bremsbelag ´runter bis aufs Metall. Nur auf der Beifahrerseite. Mist. Satz Bremsbeläge gekauft, tauschen wollen. Kolben sitzt im Zylinder übel fest. Keine Zeit für Reparatursatz und Demontage, da Pendler. Zwei neue Sättel bei ATU im Austausch. Und da ich schonmal dran bin, gleich Rep-Kit für die Trommelbremsen mitbesorgt. Alles eingebaut, neue Flüssigkeit, entlüftet. Fahre den Wagen aus der Garage die Einfahrt hinaus.

????? Schreck!!!!!!!!

Pedal gibt langsam fast eine Handbreit nach!!!

Wieder in die Garage, nochmal entlüftet. Keine Luft drin.

Pedal gibt wieder nach.

Noch einmal entlüftet.

Unverändert.

SCHEISSE!!!!!

Mit dem Motorrad zur Arbeit, Wagen zur kleinen Familienwerkstatt . Ist wohl noch irgendwo Luft drin, die ich nicht rausbekomme. Schaut mal.

Nächster Abend:

Angerufen.

Wagen fertig?

Nee, Luft isses nict. Wohl Hauptbremszylinder hin.

Grmpf. Draussen regnets. Macht mal. Brauche die Karre.

Angerufen.

Nee, war´s nicht. Kann nur noch der Servo sein.

Wo krieg ich jetzt superschnell ´ne Flasche Doppelherz her???

Macht mal, ich brauche die Scheisskarre.

Angerufen...

...

...

...

...

Der Regler an der Hinterachse kam dann auch noch mal neu.

Der Meister war mit seinem Latein am Ende. Nochmal die alten Sättel ´rein. Unverändert.

War ihm (und mir) unverständlich. Und ihm fast peinlich. Hat mir außer Material gerade mal so um 60€ berechnet (und hat bestimmt etliche Stunden geschraubt, gegrübelt und geflucht).

Mit der Karre nach VW geeiert. Nix zu finden, 98€ gelöhnt. Auf dem Prüfstand aber alle erforderlichen Werte. Bremsen problemlos bis zum Blockieren. Aber das Pedal bestand auf seinem Leerweg. Im Fahtrbetrieb komischerweise machte sich die Eigenart fast nicht bemerkbar.

Die Vakuumpumpe hab´ ich Wochen später selber eingebaut.

Natürlich nix gebracht.

Bin dann bis vor 4 Wochen mit dem Ding weitergefahren, TÜV war im November schon abgelaufen, mittlerweile kam der dicke Steuerbescheid für den 92er Golf III D 1,9l/64PS.

519€!!!

Öl im Kühlwasser, also Kopfdichtung oder Ölkühler rufen zum Schrauben.

Satt Rost am Längsträger.

Schnauze voll vom Schrauben, dafür hab´ ich das Bike.

Jetzt will mucki66 aus dem Forum hier den Golf auf Salatöl trimmen. Hat selbst einen Golf 2 Turbodiesel mit gleichem Bremsproblem. Seit 4 Jahren.

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