ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsen-Problem 330d

Bremsen-Problem 330d

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 8:55

Guten Morgen Gemeinde,

Ich habe massive Probleme mit den Bremsen meines F31 330d.

Heute morgen wollte ich zum Bäcker, nachdem der Wagen 1,5 Tage

vor dem Ferienhaus stand. Ich bin mit ca. 20 km/h Richtung Hauptstraße gerollt. An der Kreuzung wollte ich Bremsen und habe das Pedal ganz normal getreten. Es ist aber Nichts passiert.

Ich musste voll durchtreten, um irgendwie zum Stehen zukommen.

Die Bremswirkung war nicht da. Bin nur um haaresbreite einem Unfall entkommen.

Als ich auf der Hauptstraße dann zwei Mal voll gebremst habe, war die Bremsleistung wieder da.

Was mir aufgefallen ist: beim Bremsen entsteht ein mahlendes Geräusch, als ob die Beläge komplett verrostet sind.

Etwas Ähnliches habe ich auch schon auf der Autobahn beobachtet.

Wenn man bei Regen längere Zeit nicht gebremst hat, entsteht auch das mahlende Geräusch und die Bremsleistung ist anfangs sehr bescheiden.

Kennt das Problem noch jemand von Euch?

War jemand mit dem Problem schon beim Händler?

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hast du das Auto mit nassen Bremsen abgestellt und dann ist der Wasserfilm an den Scheiben angefroren. Der muss bei der ersten Bremsung erstmal verdampft werden.

Nicht umsonst lernt man in der Fahrschule, dass man vor dem Losfahren die Reifen, die Beleuchtung und die Bremse prüfen soll. Macht halt kein Mensch, wäre aber durchaus sinnvoll, wie deine Schilderung zeigt ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

@kevin

Das war mein angedachter Punkt. Merci für die verständlichere Version! :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@kevin

Das war mein angedachter Punkt. Merci für die verständlichere Version! :D

dachte ich mir, nur das würden wohl die wenigsten erraten, was sw damit zu tun haben soll.

 

gretz

am 2. Januar 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Master-Ben77

Soll ich mich jetzt mit lustigem Usernamen im Mercedes- oder Mazda-Forum zu Wort melden und mitteilen, wie unendlich kacke ich deren Autos in Bezug auf den Elchtest finde?? Meine BMWs sind zumindest NIE in der Kurve umgekippt, wäre glatt ein Fred wert :D

Der Elch-Test war das Beste, was Mercedes passieren konnte, denn so waren sie im Gespräch und das Auto wurde überall bekannt (vielleicht war es sogar Kalkül)...

Für die gesamte Autobranche war es ebenso von Vorteil, denn so konnte sich das ESP, das damals nur für die Luxusklasse erhältlich war, schnell in allen Fahrzeugsegmenten durchsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Master-Ben77

@Bartman:

Das bestreite ich nicht, nur die Art und Weise, wie es beschrieben wurde von "Mr. Angst" ist gelinde gesagt etwas lächerlich...

Ab zum :) damit und Problem lösen (lassen), falls es eins gibt.

Oh je, da fühlt sich einer in seiner BMW-Ehre gekränkt. Es geht nicht darum ein Auto schlecht zu machen. Aber es geht darum schlechte Sachen an einem Auto aufzudecken und zu diskutieren. Wenn das einer nicht ab kann, dann hat er eigentlich nichts in seriösen Foren zu suchen, sondern sollte tatsächlich sich in einschlägigen Foren tummeln.

So ein Fehler müsste sogar innerhalb einer Rückrufaktion behoben werden. Wieso muss da immer Autobild anschieben? Dann wird auch noch Nässe usw. herangezogen. Im Übrigen: Flugrost kenne ich von meinem ersten Mercedes 190er her bei wirklich alten Bremsscheiben. Ansonsten hatt ich das nie mehr in wirklich bemerkbaren Zustand. Und das ist sicher auch nicht der Grund für die Bremsschwierigkeiten bei meinem BMW, weil es eben auch während einer längeren Fahrt auftreten kann, und zwar auf Landstraßen! Ich bin in den letzten zwei Monaten knapp 10.000 km gefahren, da spielen also weniger Umgebungsbedingungen eine Rolle als vielmehr konstruktive oder Auslegungsschwächen eine Rolle! Bin gespannt wer nun alles das wegdiskutieren wird...

nun, ich weiss nicht, ob der 330d andere Bremsen hat als mein 328i, aber meine Bremsen sind völlig in Ordnung.

Da quietscht nix, da greift alles sofort, auch bei starkregen, da zieht nix einseitig. Gerade die aus meiner Sicht wirklich gute Bremsanlage ist etwas, was ich an meinem F30 schätze.

Zitat:

Original geschrieben von Angst_vor_BMW-Bremse

Zitat:

Original geschrieben von Master-Ben77

@Bartman:

 

Das bestreite ich nicht, nur die Art und Weise, wie es beschrieben wurde von "Mr. Angst" ist gelinde gesagt etwas lächerlich...

 

Ab zum :) damit und Problem lösen (lassen), falls es eins gibt.

Oh je, da fühlt sich einer in seiner BMW-Ehre gekränkt. Es geht nicht darum ein Auto schlecht zu machen. Aber es geht darum schlechte Sachen an einem Auto aufzudecken und zu diskutieren. Wenn das einer nicht ab kann, dann hat er eigentlich nichts in seriösen Foren zu suchen, sondern sollte tatsächlich sich in einschlägigen Foren tummeln.

 

So ein Fehler müsste sogar innerhalb einer Rückrufaktion behoben werden. Wieso muss da immer Autobild anschieben? Dann wird auch noch Nässe usw. herangezogen. Im Übrigen: Flugrost kenne ich von meinem ersten Mercedes 190er her bei wirklich alten Bremsscheiben. Ansonsten hatt ich das nie mehr in wirklich bemerkbaren Zustand. Und das ist sicher auch nicht der Grund für die Bremsschwierigkeiten bei meinem BMW, weil es eben auch während einer längeren Fahrt auftreten kann, und zwar auf Landstraßen! Ich bin in den letzten zwei Monaten knapp 10.000 km gefahren, da spielen also weniger Umgebungsbedingungen eine Rolle als vielmehr konstruktive oder Auslegungsschwächen eine Rolle! Bin gespannt wer nun alles das wegdiskutieren wird...

Die frage ist ja wie man diskutiert. Mit diesem einfallslosen Namen und deinem Text, geht es dir schlicht nicht um die sache und einer lösung, sondern nur zum provozieren und etwas schlecht machen.

 

Hier kann dir keiner technisch Helfen, dass müssen schon die herren bei bmw bei deinem AH. Wenn du es nicht auf die reihe kriegst, dass sie dir helfen, dann schreib bmw münchen an, den Kundendienst. Falls die dir auch kein gehör schenken, wende dich an ab.

 

gretz

Zitat:

Die frage ist ja wie man diskutiert. Mit diesem einfallslosen Namen und deinem Text, geht es dir schlicht nicht um die sache und einer lösung, sondern nur zum provozieren und etwas schlecht machen.

Hier kann dir keiner technisch Helfen, dass müssen schon die herren bei bmw bei deinem AH. Wenn du es nicht auf die reihe kriegst, dass sie dir helfen, dann schreib bmw münchen an, den Kundendienst. Falls die dir auch kein gehör schenken, wende dich an ab.

gretz

Besser hätt ich nicht antworten können.

Und den Tip mit dem :) hat er ja bereits mehrfach ignoriert bzw. immer noch nicht geschrieben, was BMW zu seinem Problem nun endlich sagt...

Führt mich zu der Annahme, dass es sich um einen groben Anwenderfehler handelt oder es schlicht kein Problem gibt und das Provozieren einfach mal wieder zu viel Spaß gemacht hat.

am 31. Januar 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von bopeco

Guten Morgen Gemeinde,

Was mir aufgefallen ist: beim Bremsen entsteht ein mahlendes Geräusch, als ob die Beläge komplett verrostet sind.

Etwas Ähnliches habe ich auch schon auf der Autobahn beobachtet.

Wenn man bei Regen längere Zeit nicht gebremst hat, entsteht auch das mahlende Geräusch und die Bremsleistung ist anfangs sehr bescheiden.

Hallo Leute,

ich habe genau das gleiche Problem! Habe einen F30 330d seit 5 Monaten. Habe 26.000 KM auf dem Auto.

Das Quietschen, was auch häufig in anderen Themen beschrieben wird, habe ich an meinen Fzg. aus. Das Geräusch kommt definitiv von den Bremsen. Nach monatelangem Warten auf PUMA Aktionen werde ich nun die Bremsbeläge und Scheiben auf Performance Equipment wechseln lassen. Ich hoffe das Problem ist dann beseitigt.

Gibt es noch jemand, der mit den Themen Erfahrung hat?

Was sagt den nun der Themenersteller ,was war es denn ?

Habe das selbe Problem ,mahlendes Geräusch und beim Erststart hat die Bremse trotz Bremsdruck total versagt .

Seither bremse ich nach nach Start zur Probe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen