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330d als Gebrauchtwagen gekauft, seitdem kommt mir alles seltsam vor

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 0:31

Hallo liebe Motor-Talkler,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich nicht gleich zu Beginn alles falsch mache, was man so falsch machen kann ;)

Ich erzähl euch jetzt einfach meine Geschichte und hoffe dann, dass ihr mir eure Meinung dazu schreiben könnt.

Also:

Ich habe mir Anfang des Jahres, genauer am 04.01.2017 endlich meinen Traum in Form eines BMW 330d Touring EZ 09/2013 mit M-Paket und Sportautomatik zugelegt. Gelaufen hat der Traum in Weiß 55.700km

Bereits auf der Heimfahrt ist mir ein Geräusch (vibrieren) aufgefallen. Da das Auto allerdings mein erster 6-Zylinder und auch der erste Diesel war, dachte ich mir dass ich mir da was einbilde.

Am nächsten Tag, also dem 05.01.2017 war ich dann vormittags mit meiner Freundin beim Frühstücken. Als wir dann zuhause waren, hab ich das Auto im Hof laufen lassen, weil ich nur kurz was holen wollte. Dabei ist mir ein lautes Klappern aus dem Motorraum aufgefallen. Da ein guter Bekannter von mir Werkstattmeister bei dem BMW Händler um die Ecke ist, bin ich da mal kurz vorbei gefahren. War zum Glück nur ein Plastikteil, das lose vor sich hin geklappert hat. Bei der Gelegenheit hab ich meinen Bekannten auf eine Probefahrt eingeladen, um ihm das Problem mit dem vibrieren zu zeigen, da das Problem immer ab ca. 110 km/h auftritt. Seine Aussage: "das ist nicht normal, da können wir gleich einen Termin ausmachen".

Okay, also einen Termin ausgemacht und das Fahrzeug am 10.01.2017 abgegeben. Verdacht auf die Kardanwelle. Nachdem ich dann 8 Tage!! gewartet hab, weil wohl jeder Schritt mit der Niederlassung in München besprochen werden musste und die Kommunikation mit dem Verantwortlichen wohl so schlecht war, kam dann die Nachricht, dass der Tausch der Kardanwelle und auch das Ausprobieren eines sog. Meisterreifensatz keinen Erfolg gebracht hatte, meinte mein Bekannter, dass es besser ist das Auto nach München zur weiteren Repratur zu bringen.

Also den BMW am 18.01.2017 bei mir im Dorf entgegen genommen und am 19.01. in München abgegeben.

Diesmal ging alles relativ schnell. Am 23.01 kam der Anruf aus München, dass das Hinterachsgetriebe getauscht wurde und das Problem nun weg sei. Okay.... also wieder nach München und das Auto abgeholt.

4 Tage später, also am 27.01 bin ich mit einem Kumpel in die Schweiz gefahren um seinem Vater beim Umzug zu helfen. Also in die Schweiz, das Auto vollgepackt und wieder zurück nach Deutschland. Und wie es nicht anderst sein soll, da war es wieder, das Geräusch mit dem vibrieren, nur diesmal deutlich extremer und bereits ab 80 km/h. Diesmal wars so extrem dass wir auf der Heimfahrt mehrere Pausen machen mussten, da wir teilweise Kopfschmerzen bekommen haben. In dieser Zeit mehrmals vergeblich versucht München zu erreichen. Zuhause angekommen kam dann der Rückruf von München, dass ich das Auto nochmal vorbei bringen soll. Ja gut... komm ja gerade erst aus der Schweiz, da kann ich doch auch noch nach München (jede einfache Fahrt 120km und ca 1 Stunde und 10 Minuten je nach Verkehr).

Also das Auto am 27.01 wieder abgegeben und wieder 7 Tage gewartet bis der Anruf kam dass das Problem behoben wurde. Diesmal wurden die Antriebswellen getauscht und siehe da, dass Problem scheint bis heute wirklich weg zu sein.

Nun hab ich heute zufällig meinem Bekannten die App "Laptimer" vorgeführt, und gesehen, dass in dieser App Rundenzeiten aus einem Performance Center drin sind. Okay, Datum 13.09.2013, das könnte die Testfahrten vor Auslieferung gewesen sein.

Allerdings frage ich mich nun warum dort Rundenzeiten vom Performance Center West auftauchen. Googelt man dieses, stellt sich raus dass sich dieses Performance Center in South Carolina befindet. Von einem Reimport wurde mir weder was gesagt, noch darauf hingewiesen.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum war das Fahrzeug im März 2016 im Performance Center in South Carolina? War es ein Testwagen? Muss mir sowas beim Verkauf gesagt werden? Ich hab langsam echt Angst dass ich mir da einen Haufen Schrott gekauft habe. Diese Fahrt ist komplett mit Rundenzeiten, Bremsverhalten, Gaspedalstellungen und G-Kräften aufgezeichnet. Sogar ein Video das über eine GoPro gefilmt wurde kann ich über die App anschauen. Da dass alles über die Fahrgestellnummer registriert ist, handelt es sich definitiv um mein Auto. Sollte ich mir rechtlichen Rat holen?

Ich hoffe dass es nicht zu viel zum lesen ist und ihr mir irgendwas hilfreiches dazu sagen könnt.

Bilder vom Auto und aus der App habe ich hinzugefügt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 0:31

Hallo liebe Motor-Talkler,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich nicht gleich zu Beginn alles falsch mache, was man so falsch machen kann ;)

Ich erzähl euch jetzt einfach meine Geschichte und hoffe dann, dass ihr mir eure Meinung dazu schreiben könnt.

Also:

Ich habe mir Anfang des Jahres, genauer am 04.01.2017 endlich meinen Traum in Form eines BMW 330d Touring EZ 09/2013 mit M-Paket und Sportautomatik zugelegt. Gelaufen hat der Traum in Weiß 55.700km

Bereits auf der Heimfahrt ist mir ein Geräusch (vibrieren) aufgefallen. Da das Auto allerdings mein erster 6-Zylinder und auch der erste Diesel war, dachte ich mir dass ich mir da was einbilde.

Am nächsten Tag, also dem 05.01.2017 war ich dann vormittags mit meiner Freundin beim Frühstücken. Als wir dann zuhause waren, hab ich das Auto im Hof laufen lassen, weil ich nur kurz was holen wollte. Dabei ist mir ein lautes Klappern aus dem Motorraum aufgefallen. Da ein guter Bekannter von mir Werkstattmeister bei dem BMW Händler um die Ecke ist, bin ich da mal kurz vorbei gefahren. War zum Glück nur ein Plastikteil, das lose vor sich hin geklappert hat. Bei der Gelegenheit hab ich meinen Bekannten auf eine Probefahrt eingeladen, um ihm das Problem mit dem vibrieren zu zeigen, da das Problem immer ab ca. 110 km/h auftritt. Seine Aussage: "das ist nicht normal, da können wir gleich einen Termin ausmachen".

Okay, also einen Termin ausgemacht und das Fahrzeug am 10.01.2017 abgegeben. Verdacht auf die Kardanwelle. Nachdem ich dann 8 Tage!! gewartet hab, weil wohl jeder Schritt mit der Niederlassung in München besprochen werden musste und die Kommunikation mit dem Verantwortlichen wohl so schlecht war, kam dann die Nachricht, dass der Tausch der Kardanwelle und auch das Ausprobieren eines sog. Meisterreifensatz keinen Erfolg gebracht hatte, meinte mein Bekannter, dass es besser ist das Auto nach München zur weiteren Repratur zu bringen.

Also den BMW am 18.01.2017 bei mir im Dorf entgegen genommen und am 19.01. in München abgegeben.

Diesmal ging alles relativ schnell. Am 23.01 kam der Anruf aus München, dass das Hinterachsgetriebe getauscht wurde und das Problem nun weg sei. Okay.... also wieder nach München und das Auto abgeholt.

4 Tage später, also am 27.01 bin ich mit einem Kumpel in die Schweiz gefahren um seinem Vater beim Umzug zu helfen. Also in die Schweiz, das Auto vollgepackt und wieder zurück nach Deutschland. Und wie es nicht anderst sein soll, da war es wieder, das Geräusch mit dem vibrieren, nur diesmal deutlich extremer und bereits ab 80 km/h. Diesmal wars so extrem dass wir auf der Heimfahrt mehrere Pausen machen mussten, da wir teilweise Kopfschmerzen bekommen haben. In dieser Zeit mehrmals vergeblich versucht München zu erreichen. Zuhause angekommen kam dann der Rückruf von München, dass ich das Auto nochmal vorbei bringen soll. Ja gut... komm ja gerade erst aus der Schweiz, da kann ich doch auch noch nach München (jede einfache Fahrt 120km und ca 1 Stunde und 10 Minuten je nach Verkehr).

Also das Auto am 27.01 wieder abgegeben und wieder 7 Tage gewartet bis der Anruf kam dass das Problem behoben wurde. Diesmal wurden die Antriebswellen getauscht und siehe da, dass Problem scheint bis heute wirklich weg zu sein.

Nun hab ich heute zufällig meinem Bekannten die App "Laptimer" vorgeführt, und gesehen, dass in dieser App Rundenzeiten aus einem Performance Center drin sind. Okay, Datum 13.09.2013, das könnte die Testfahrten vor Auslieferung gewesen sein.

Allerdings frage ich mich nun warum dort Rundenzeiten vom Performance Center West auftauchen. Googelt man dieses, stellt sich raus dass sich dieses Performance Center in South Carolina befindet. Von einem Reimport wurde mir weder was gesagt, noch darauf hingewiesen.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum war das Fahrzeug im März 2016 im Performance Center in South Carolina? War es ein Testwagen? Muss mir sowas beim Verkauf gesagt werden? Ich hab langsam echt Angst dass ich mir da einen Haufen Schrott gekauft habe. Diese Fahrt ist komplett mit Rundenzeiten, Bremsverhalten, Gaspedalstellungen und G-Kräften aufgezeichnet. Sogar ein Video das über eine GoPro gefilmt wurde kann ich über die App anschauen. Da dass alles über die Fahrgestellnummer registriert ist, handelt es sich definitiv um mein Auto. Sollte ich mir rechtlichen Rat holen?

Ich hoffe dass es nicht zu viel zum lesen ist und ihr mir irgendwas hilfreiches dazu sagen könnt.

Bilder vom Auto und aus der App habe ich hinzugefügt.

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Zitat:

@leanback schrieb am 10. Feb. 2017 um 01:31:52 Uhr:

Von einem Reimport wurde mir weder was gesagt, noch darauf hingewiesen.

Nur zur Info: Der 330d Touring wurde NIE als US-Ausführung verkauft! Also kann es schon mal kein Reimport sein.

Zitat:

@leanback schrieb am 10. Feb. 2017 um 01:31:52 Uhr:

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum war das Fahrzeug im März 2016 im Performance Center in South Carolina?

Die Bilder zeigen September 2013 und März 2016!?

 

Ich würde mal die 5,-€investieren :

https://www.bmdecoder.com/service

Jetzt musste ich aber gerade etwas schmunzeln, als ich das mit der App gelesen habe. :)

Zufällig hab ich die App auch gestern installiert und bei mir stehen genau die gleichen Zeiten und Werte drin. Ich dachte auch erst, dass ich die App schonmal installiert hatte und er sich alte Daten gezogen hat.

Aber dann hab ich die Namen dazu gesehen und dachte mir gleich, dass das nur Beispielwerte sind.

Die drei Runden in der App Laptimer sind nur Beispiele. Das sieht man doch auf den ersten Blick. :rolleyes:

Im Auto selber werden keine Laptimer Runden oder Strecken gespeichert.

Img-8844

Mike war auch mit meinem 330xd der Schnellste :-)

Sind Beispiele, ist bei jedem so....verhalte Dich deinem Nick entsprechend, alles ist gut!

Gruß stef

Hattest Du eine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf gemacht?

Derartige Mängel müssen da auffallen.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:53

Hey Leute, Danke für die Antworten! Das sind also nur Beispiele? Und ich mach mir schon ins Hemd weil mein Auto schon öfter in den USA war als ich? :p

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:59

@bmw2810 naja man wird mich dafür zwar jetzt steinigen, aber eine Probefahrt hab ich nicht gemacht. Als ich zum anschauen in das Autohaus gefahren bin, hatte ich mich erst für einen anderen interessiert, der mir dann aber von der Ausstattung her nicht gefallen hat. Also hab ich zusammen mit dem Verkäufer im System nach einem anderen Fahrzeug geschaut und dann meinen jetzigen gefunden. Der Stand zu dem Zeitpunkt aber im 3. Stock in 2. Reihe mit Sommerreifen. Draußen lagen frische 10cm Schnee. Dann dachte ich mir, dass ich den Motor kenne, das Auto kenne und deswegen auf eine Probefahrt verzichteten kann.

Zitat:

@halifax schrieb am 10. Februar 2017 um 01:54:32 Uhr:

....

Die Bilder zeigen September 2013 und März 2016!?

Ich würde mal die 5,-€investieren :

https://www.bmdecoder.com/service

Leider ist die Webseite bzgl. der Fzg-History illegal. Nur die VIN-Abfrage ist rechtens.

Die bisherige Domain "bmwdecoder" wurde bereits zu recht gesperrt.

Jetzt ist der Betreiber umgestiegen und hat das "w" weggelassen "bmdecoder".

Ist nur eine Frage der Zeit, dass diese History-Seite auch gesperrt wird. Schließlich handelt es sich um massive Datenschutzverletzungen, wenn nicht authorisierte Leute lesen können, wann und wie oft und wie lange das Fzg in der Werkstatt war.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 10. Feb. 2017 um 12:6:41 Uhr:

Schließlich handelt es sich um massive Datenschutzverletzungen, wenn nicht authorisierte Leute lesen können, wann und wie oft und wie lange das Fzg in der Werkstatt war.

Wer ist denn autorisiert? Welche Voraussetzungen muß man denn erfüllen um autorisiert zu sein? Vor allem: Steht wo?

am 10. Februar 2017 um 16:39

@halifax: Schau hier mal rein:

http://www.motor-talk.de/.../...abe-des-letzten-services-t5864658.html

Ich hab mir heute nachmittag meine Historie rausgelassen.

Zitat:

@halifax schrieb am 10. Februar 2017 um 15:32:04 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 10. Feb. 2017 um 12:6:41 Uhr:

Schließlich handelt es sich um massive Datenschutzverletzungen, wenn nicht authorisierte Leute lesen können, wann und wie oft und wie lange das Fzg in der Werkstatt war.

Wer ist denn autorisiert? Welche Voraussetzungen muß man denn erfüllen um autorisiert zu sein? Vor allem: Steht wo?

Ganz einfach.

Authorisiert sind einfach nur Fachwerkstätten, um ggf. eine Rep.-Maßnahme zu verfolgen.

Die Daten dürfen nie an Personen weitergegeben werden. Das haben die Werkstätten unterschrieben!

So schreiben die BMW-Datenschutzbestimmungen vor.

An dem Domainwechsel der Website sieht man ja, dass der Betreiber ein juristisches Problem hatte.

Wer noch seine (und leider auch fremde) Daten braucht, muss sich beeilen. Denn die jetzt neue Domain wird wohl auch bald gesperrt sein. Und zwar zu Recht!

So ein Zufall, ist die Website nur bei mir offline, oder habe ich mich blöd angestellt? :D Ich wollte mich bei meinem Wagen auch mal erkundigen. :P

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 10. Februar 2017 um 18:03:57 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 10. Februar 2017 um 15:32:04 Uhr:

 

Wer ist denn autorisiert? Welche Voraussetzungen muß man denn erfüllen um autorisiert zu sein? Vor allem: Steht wo?

Ganz einfach.

Authorisiert sind einfach nur Fachwerkstätten, um ggf. eine Rep.-Maßnahme zu verfolgen.

Die Daten dürfen nie an Personen weitergegeben werden. Das haben die Werkstätten unterschrieben!

So schreiben die BMW-Datenschutzbestimmungen vor.

An dem Domainwechsel der Website sieht man ja, dass der Betreiber ein juristisches Problem hatte.

Wer noch seine (und leider auch fremde) Daten braucht, muss sich beeilen. Denn die jetzt neue Domain wird wohl auch bald gesperrt sein. Und zwar zu Recht!

Nach Eingabe meiner VIN bei bmdecoder kommt zwar die komplette Ausstattung, Prod. u Farbe aber sonst nix. Von daher ok. Aber ich war noch nicht beim 1.Service ;)

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