ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsen-Problem 330d

Bremsen-Problem 330d

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 8:55

Guten Morgen Gemeinde,

Ich habe massive Probleme mit den Bremsen meines F31 330d.

Heute morgen wollte ich zum Bäcker, nachdem der Wagen 1,5 Tage

vor dem Ferienhaus stand. Ich bin mit ca. 20 km/h Richtung Hauptstraße gerollt. An der Kreuzung wollte ich Bremsen und habe das Pedal ganz normal getreten. Es ist aber Nichts passiert.

Ich musste voll durchtreten, um irgendwie zum Stehen zukommen.

Die Bremswirkung war nicht da. Bin nur um haaresbreite einem Unfall entkommen.

Als ich auf der Hauptstraße dann zwei Mal voll gebremst habe, war die Bremsleistung wieder da.

Was mir aufgefallen ist: beim Bremsen entsteht ein mahlendes Geräusch, als ob die Beläge komplett verrostet sind.

Etwas Ähnliches habe ich auch schon auf der Autobahn beobachtet.

Wenn man bei Regen längere Zeit nicht gebremst hat, entsteht auch das mahlende Geräusch und die Bremsleistung ist anfangs sehr bescheiden.

Kennt das Problem noch jemand von Euch?

War jemand mit dem Problem schon beim Händler?

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hast du das Auto mit nassen Bremsen abgestellt und dann ist der Wasserfilm an den Scheiben angefroren. Der muss bei der ersten Bremsung erstmal verdampft werden.

Nicht umsonst lernt man in der Fahrschule, dass man vor dem Losfahren die Reifen, die Beleuchtung und die Bremse prüfen soll. Macht halt kein Mensch, wäre aber durchaus sinnvoll, wie deine Schilderung zeigt ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn das Pedal verhärtet, stimmt definitiv technisch etwas nicht. Das hat dann nichts mehr mit Physik zu tun. Ich würde das Auto beim :) abstellen und erst nach beheben des Fehlers wieder abholen.

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Was wurde konstruktiv an den Fahrzeugen geändert, dass es jetzt nicht mehr nur die xDrive-Modelle betrifft, sondern auch einen Brot+Butter 3er?

In der Regel ist dieses Verhalten umso stärker, je mehr freie Flächen eine Felge hat, weil dann das Wasser leichter an die Scheiben spritzt, wie wenn sie hinter der Felge versteckt sind.

Nachdem gerade sehr viele mit den Mehrspeichen und Sternspeichen Felgen unterwegs sind, kann es sein, dass es gerade danach aussieht, dass das Problem schlimmer geworden ist.

Hi,

habe das Problem mit dem "mahlenden" Geräusch bei meinem F30 auch. Und beim F20 auch! Und beide stehen in der Garage. Nachdem ich am WE mit dem F20 einige hundert KM auf der AB gefahren bin habe ich auch bemerkt, dass beim starken abbremsen von z.B. gut 200 km/h auf 100 km/h die Bremse zum "Wummern" anfängt. Man hört ein deutliches Geräusch, welches einem das Gefühl gibt, dass die Bremse überlastet sei.

Toll ..... dann das Auto für ca. 4Std. in die Garage und Abends nochmal raus .... Irre diese Mahl-Geräusche.

Ist bei euch generell die Bremse zu hören, d.h. bei normaler Fahrt auf der Landstraße? Hört man was vom Bremsvorgang?

Gruß

Jürgen

(Flug-)Rost an den Bremsscheiben über Nacht ist normal; und das erst Recht, wenn Salz mit ins Spiel kommt. Eine etwas überdurchschnittlich stärkere Bremsung (mal mit 60 stärker an die Ampel) -> Bremsscheibe wieder "sauber". Nein, es ist keine Vollbremsung notwendig.

Wenn es sich dann trotzdem nicht bessert, ist häufig die Bremsscheibe hinüber. Dann hat sich der liebe Rost schon zu weit ins Material gefressen. Hier ist dann eine klassische Überdimensionierung der Bremsanlage seitens des Herstellers schuld. Oder der Fahrer bremst einfach zu wenig. Ich schimpfe meine Frau jedes Mal, dass sie doch bitte mit unserem Tiguan häufiger in die Eisen latscht, damit das eben nicht passiert.

Dieses Anrosten gibt es schon, seit ich Auto fahre. Ich frage mich, ob hier einige bisher nur mit dem Fahrrad unterwegs waren?! :confused:

am 2. Januar 2013 um 9:31

Stimmt Bartman.

Das Problem der versiffenden hinteren Bremsscheiben ist Gottseidank bei BMW nicht so ausgeprägt wie bei der kopflastigen Fraktion, wo offensichtlich kaum Bremskraft an der Hinterachse aufgebaut wird.

Wenn ich da an meinen TT denke..... *grusel*

 

Zum Thema Trockenbremsfuntion:

Zumindest beim E9x ist (war) das so, dass sie nur bei eingeschalteter DAUER-Wischfunktion aktiv war.

Ist das beim F3x anders ? 

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zum Thema Trockenbremsfuntion:

Zumindest beim E9x ist (war) das so, dass sie nur bei eingeschalteter DAUER-Wischfunktion aktiv war.

Ist das beim F3x anders ? 

Wie Du geschrieben hast ist die Trockenbremsfunktion nur bei eingeschalteter DAUER-Wischrfunktion aktiv d.h. Scheibenwischer ist auf Stufe 1 (Regensensor) und die Wischer laufen ständig. Bei meinem F31 ist die Trockenbremsfunktion auf der Autobahn spürbar. Alle vielleicht 20 Sekunden merkt man ein leichtes bremsen.

Mal ganz ehrlich, wer wechselt denn noch auf Dauer-Wischenfunktion heutzutage, wenn man einen Regensensor hat...

Der nette Computer im Auto sollte hier doch mal selber eins und eins zusammenzählen, wie Kilometer ohne Bremsung und Anzahl von Wischaktivitäten... aus diesem kleinen Dreisatz ergibt sich dann doch auch ganz fix eine Trockenbremsung...

am 2. Januar 2013 um 11:04

Ja, das sollte er.

Das könnte er auch.

Tut er aber (immer noch) nicht.

 

Somit ist die Funktion für´n Arsch.

Doch, das tut er. Wenn der REGENSENSOR auf Dauerwischen stellt, merkt man das Trockenbremsen als leichte Verzögerung.

Zitat:

Original geschrieben von bopeco

Danke für die Antworten.

Aber zufriedenstellend finde ich die Argumentation nicht.

Meines Erachtens muss ein Fahrzeug immer akzeptable Bremsleistung bieten, egal ob trocken oder nass.

Wenn die Bremsleistung durch nasse Beläge etwas reduziert ist, kann man das ja noch verstehen. Aber so eine massive Beeinträchtigung wie bei mir ist nicht akzeptabel.

Zumal ich das Problem bei anderen Wagen (1er, X3, andere Marke) nicht hatte!

 

Werde mal bei BMW anklopfen.

Mal sehen, was die sagen...

und was sagen die..?

Zitat:

Original geschrieben von Angst_vor_BMW-Bremse

Ich fahre seit fast 25 Jahren Mercedes und Mazda. Da gab es nie ein derartiges Problem. Und es ist nicht einfach nur ein kleiner Schreck, das ist lebensgefährlich!!!

Meine Fresse, bist Du lustig!

Ich fahre seit 18 Jahren nur 3er-BMWs und hatte NIE Bremsprobleme, weder bei Nässe, Eis, Autobahn, Meteoritenhagel oder Tsunamis hat mich die Bremse je im Stich gelassen!

Und nun? Soll ich mich jetzt mit lustigem Usernamen im Mercedes- oder Mazda-Forum zu Wort melden und mitteilen, wie unendlich kacke ich deren Autos in Bezug auf den Elchtest finde?? Meine BMWs sind zumindest NIE in der Kurve umgekippt, wäre glatt ein Fred wert :D

Zitat:

Original geschrieben von Angst_vor_BMW-Bremse

Hallo,

 

da gibt's wohl doch einige Witzbolde und Naivlinge unter Euch. Ich habe nämlich das absolut gleiche Problem sogar schon mehrmals gehabt (320d XDrive). Und es hat sicher nichts bzw. darf nichts mit Wetterbedingungen oder der Kontrolle vor Fahrtantritt zu tun haben. Ich fahre seit fast 25 Jahren Mercedes und Mazda. Da gab es nie ein derartiges Problem. Und es ist nicht einfach nur ein kleiner Schreck, das ist lebensgefährlich!!!

Das ist wie wenn der Bremskraftverstärker ausfallen würde. Das Pedal zeigt sofort sehr starken Widerstand. Man kann es also gar nicht normal "durchtreten". Trotzdem fast keine Bremswirkung. Dadurch konnte ich ebenfalls nicht mehr vor einer Kreuzung anhalten, aber zum Glück ohne weiteren Schaden. Das tritt teilweise während einer Fahrt (hatte das schon nach 60 km Land- und Dorfstraßenfahrt), teilweise hatte ich es schon zweimal direkt nach Fahrtantritt nach einer Nacht in der Garage. Das tritt auch ohne Regen auf! Im Übrigen ist es nicht einfach nur eine verzögerte Bremswirkung wie im Internet oft nachzulesen, sondern bis zum Stillstand dauernd. Einmal war es sogar dreimal hintereinander. Heute habe ich mit der BMW-Hotline telefoniert: "Nässe usw. es sei normal. Wenn keine Fehlermeldung ansteht, wie soll man da einen Fehler finden? Soll für diesen sporadischen Fehler ein BMW-Techniker eine Woche lang dieses Auto fahren? Wie stellen Sie sich das vor" Das waren Antworten, die ich heute gehört habe! Da kann sich nur jeder selber seine Gedanken machen. Mal schaun, wie es nächste Woche weitergeht.

 

Ach ja, das Ziehen zur Seite hat mein 3er auch, bislang aber nur dreimal gehabt. Aber wenigstens dieses Problem sollte laut AutoBild BMW bekannt sein.

 

sollte also heißen: " Freude am Fahren - Angst beim Bremsen "

Das du dein Leben dem thema gewidmet hast, bist du erstaunlich schlecht informiert.

 

Für die X-drive gibt es eine umrüstaktion. Das war auch in Autobild thematisiert worden.

Der Luftstrom der Stosstange in den radkasten wird jetzt anders gelenkt, deswegen kommt weniger "zeug" auf die scheiben und die bremsen besser.

Fahrzeuge hat es mmn deswegen versetzt, wenn die seiten ungleich benetzt worden sind. Ist bei manchen modellen durch den Zusätzlichen Kühler bzw. anderes gegeben.

 

gretz

 

@Master-Ben77

Dass es diese Nassbremsproblematik gibt, kannst du nicht bestreiten. Die ist definitiv vorhanden (selbst ein paar Mal erlebt). Das Thema betrifft nur nicht BMW alleine. Das Problem ist abhängig von:

- Felgendesign

- Aerodynamik (Spritzwasserführung, ...)

- Software

Falls ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Master-Ben77

Dass es diese Nassbremsproblematik gibt, kannst du nicht bestreiten. Die ist definitiv vorhanden (selbst ein paar Mal erlebt). Das Thema betrifft nur nicht BMW alleine. Das Problem ist abhängig von:

- Felgendesign

- Aerodynamik (Spritzwasserführung, ...)

- Software (automatische Scheibenreinigung)

 

Falls ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen.

 

Gruß

hab was ergänzt...

 

Darf man auch net vergessen, das die R4 beim E9x keine erweiterten DSC funktionen hatten. } schlecht

 

gretz

@Bartman:

Das bestreite ich nicht, nur die Art und Weise, wie es beschrieben wurde von "Mr. Angst" ist gelinde gesagt etwas lächerlich...

Ab zum :) damit und Problem lösen (lassen), falls es eins gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen