ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen packen nicht richtig

Bremsen packen nicht richtig

Themenstarteram 10. November 2005 um 13:52

Schon seit längerer Zeit hatte ich immer das Gefühl das die Bremsen nicht richtig packen würden. Wenn ich bremse dann wackelt das ganze Lenkrad. Gestern musste ich von 160 kmh runterbremsen, dabei war das Wackeln so heftig, das mein ganzer Oberkörper auch wackelte. Hatte schon Panik das gleich die Bremsen ganz versagen!!

Am Alter der Bremsen kann es nicht wirklich liegen. Hinten wurden Scheiben und Klötze 01/05 und vorne 09/04 gewechselt. Wagen wird normal gefahren (ca. 15.000 km täglich!)

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ABS !? :D

Evtl. sind die Scheiben ausgeschlagen !?

am 10. November 2005 um 14:02

Re: Bremsen packen nicht richtig

 

Zitat:

Original geschrieben von Uchter1

Wagen wird normal gefahren (ca. 15.000 km täglich!)

15000 km täglich ist aber schon recht viel ;)

Gruß Basti

Themenstarteram 10. November 2005 um 14:08

natürlich 15.000 km jährlich!! Sorry!

was heißt denn ausgeschlagen??

Die Bremsscheibe ist verzogen, hat n Schlag.

Mekrst du das auch wenn du langsam z.b an eine Ampel ranbremst ? Dann verzögert/eiert das so ein wenig.

Themenstarteram 10. November 2005 um 14:18

richtig, wenn ich auf eine Ampel zufahre und bremse, eiert die Bremse. So als ob die Bremsklötze mal an der Scheibe sind und mal nicht!!

Wie kann denn so ein Schlag an der Scheibe entstehen? Darf das so einfach passieren?

werf mal die suche an, die Probleme haben viele (ich ja auch ;))

hab schon vieles gehört, thermischer Schock... Rost weil Auto

mit nassen Bremsen abgestellt, nach stärker Bremsung auf der heissen Bremse stehengeblieben etc.

schade das es bei Original VW-Teilen so oft vorkommt.

am 10. November 2005 um 17:47

Re: Bremsen packen nicht richtig

 

Zitat:

Original geschrieben von Uchter1

Wagen wird normal gefahren (ca. 15.000 km täglich!)

respekt, das macht 625 stundenkilometer...

ich glaube wir haben nen neuen held, extrem chip tuning, da ist der chip nochmal gechippt... :)

ist übrigens normal das bei der egschwindigkeit alles wackelt beim bremsen

Zitat:

Original geschrieben von Goli

Die Bremsscheibe ist verzogen, hat n Schlag.

Mekrst du das auch wenn du langsam z.b an eine Ampel ranbremst ? Dann verzögert/eiert das so ein wenig.

Besser hätte ichs net beschreiben können. Hab das selbe Problem... Wenn ich nur noch ganz langsam rolle, meint man fast der Wagen bleibt an einer gewissen Stelle hängen!

Ist so eine schlagende Bremsscheibe schädlich für den Bremssattel? Oder kann ich die Scheiben noch runterfahren?

Wird immer mehr werden, ob das dann so gut für den Rest der Bremse ist, ist fraglich...

Es gab schon Aussagen hier das man so weiterfahren kann,

ist halt nur ein Komfortverlust, die Bremswirkung ist ja da. Ich werde noch ein wenig so fahren, aber nicht bis zum bitteren Ende.

Hallo,

ich habe meine Scheiben aus dem selben Grund so schnell wie möglich gewechselt.

Den Spurstangen und den Radlagern ist das "schlagen" nicht egal!

Gruß

hmm.. kann man denn generell sagen ob das an der Vorderachse oder an der Hinterachse auftritt? Weil genau kann ich das bei mir jetzt gar net sagen.

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

hmm.. kann man denn generell sagen ob das an der Vorderachse oder an der Hinterachse auftritt? Weil genau kann ich das bei mir jetzt gar net sagen.

Verdammt gute Frage!!

Folgender Fall vor kurzem erlebt:

Mit diesem Problem in Verbindung mit einer Inspektion (60.000km) den Wagen in der Vertragswerkstatt abgegeben.

Bremscheiben VORNE getauscht, Problem immernoch da.

Reklamiert, Bremsscheiben HINTEN abdrehen lassen,

Problem weg! ;)

Es war übrigens ein Subaru, es sind also nicht immer die verfluchten org. VW-Bremsscheiben:D

Habe selbst vorher mal Probegefahren und hätte eigentlich auch auf die vorderen Bremsscheiben getippt...

 

Gruß

Oli

Auf einer nicht befahrenen Straße bei mäßiger Geschwindigkeit den Knopf der Handbremse gedrückt halten und langsam anziehen, sollen es die hinteren Scheiben sein ist eine deutliche Unruhe zu bemerken.

Dies ist am schlimmsten bei heißen Bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen packen nicht richtig