ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE - flatternde Bremse (liegt nicht an den Scheiben)

HILFE - flatternde Bremse (liegt nicht an den Scheiben)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 6:15

Hallo zusammen,

möchte ich heute mal mit einem Problem an die Fachleute hier im Forum wenden.

Ich fahre einen Golf IV TDI Baujahr 2004 Kombi.

Das Auto hat mich bisher nie im Stichgelassen , bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich vollauf zufrieden.

Ein Problem nervt mich aber seit geraumer Zeit... beim Bremsen flattert die Lenkung !!!

Für alle , die jetzt abwinken und sagen: ach Mann schon wieder einer , der keine Bremsscheiben wechselt – daran liegt es nicht. Aufgetaucht ist das Problem vor ca. 1,5 Jahren. Ich habe damals die Bremsscheiben und Steine gewechselt (Jurid-Scheiben) nach ca. 2000 km fing das Auto beim Bremsen an zu schlackern – ich meine es kommt von der Beifahrerseite vorn und nimmt zu, wenn man länger fährt. Na gut dachte ich, Pech gehabt – Montagsscheiben – also neue geholt , eingebaut und nach 1500 km das gleiche Spiel....

Langsam sauer bin ich zu VW und habe mir originale Zubehör-Scheiben und Steine geholt und jetzt nach 2000 km wieder die gleich Sch.....

Kann mir jemand einen Tip geben, woran es noch liegen kann. Das Fahrzeug hatte auch keinen Unfall oder sonst etwas, worauf man die Geschichte zurückführen kann....

Wäre schön, wenn mir die Experten hier helfen könnten.

Gruß Mirko

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Februar 2011 um 7:51

Scheiben sind schnell vezogen:

- Autobahnabfahrt kräftig bremsen und ab durch die Pfütze -> krumm

- Autobahnabfahrt kräftig bremsen und an der Ampel kräftig auf der Bremse stehen -> krumm

- Bremsscheiben nicht zentriert eingebaut-> krumm

- Räder zu fest/ungleich angezogen -> krumm

- Radnabe hat nen Schlag -> kann auch zu krummen Scheiben führen.

usw.

hast du einen maschinenbauer/feinmechaniker etc an der hand? dann mess mal den schlag der bremse. also bubitaster hin (mittels magnetständer befestigen) und mess mal den schlag der scheibe.

ansonsten wen dein sattel n hau weg hat oder deine schwimmer des sattels fest sind dann geht der nichtmehr ganz auf und bremst somit immer "leicht" mit. durch diese hitze verzieht sich das ding auch ratz fatz.

am 8. Februar 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

ansonsten wen dein sattel n hau weg hat oder deine schwimmer des sattels fest sind dann geht der nichtmehr ganz auf und bremst somit immer "leicht" mit. durch diese hitze verzieht sich das ding auch ratz fatz.

Denke ich auch. Also neuen Sattel kaufen.

Ich hoffe du hast die neuen Bremsen auch richtig eingefahren. Wenn die Scheiben sich ständig verziehen solltest du mal den Bremssattel überprüfen ..

 

Ach ja Bremsklötze bitte nicht Steine :D

 

GreetZ blub

am 8. Februar 2011 um 9:20

Ich weiß nicht, ob dir das hilft: aber ich hatte sowas auch, insb. wenn ich von der Autobahn runter in die Ausfahrt bin und gebremst habe. Nach einiger Zeit war der Effekt weg und alles wieder normal.

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Ich weiß nicht, ob dir das hilft: aber ich hatte sowas auch, insb. wenn ich von der Autobahn runter in die Ausfahrt bin und gebremst habe. Nach einiger Zeit war der Effekt weg und alles wieder normal.

lag vielleicht dadran das dann die bremsen so runter waren das nixmehr schleifen konnte ;)

am 8. Februar 2011 um 10:47

Wenn sonst am Auto alles i. O. ist glaube in dem Fall nicht an verzogene Scheiben.

Ohne Bilder der Scheiben zu sehen kann man zwar nix sagen, aber meine Vermutungen gehen dann eher in die Richtung Rost, Gammel, Ablagerungen und Materialeintrag bei den Reibflächen der Bremsscheiben.

Welche Felgen sind am Auto verbaut, originale VW Felgen oder Alufelgen von Fremdherstellern ?

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Welche Felgen sind am Auto verbaut, originale VW Felgen oder Alufelgen von Fremdherstellern ?

FP

auf die theorie bin ich jetzt aber mal gespannt :D

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:25

Also erst mal danke für die vielen Antworten,

um einige Fragen zu beantworten:

- verbaut sind originale VW Stahlfelgen

- Räder wurden gleichmäßig montiert mit DrehMo

- Scheiben und Klötze wurden das letzte Mal durch eine Werkstatt gewechselt

Da das Auto schon mit den Symptomen der flatternden Bremse in die Werkstatt gegangen ist, sollte man doch aber davon ausgehen, dass die Leichtängikeit aller Teile geprüft wird. Ich habe da auch gesagt, das mir das schon 2 mal hintereinander passiert ist, vielleicht wären die Monteure ja so clever gewesen, sich gleich mal die Bremssättel anzugucken ?!?!?!?!?

Mal ehen, wie es weitergeht - werde am Freitag mal hin und reklamieren....

Zitat:

Original geschrieben von mauzekater

Da das Auto schon mit den Symptomen der flatternden Bremse in die Werkstatt gegangen ist, sollte man doch aber davon ausgehen, dass die Leichtängikeit aller Teile geprüft wird.

ROFL! n bissle naiv bist du aber schon ;) der mechaniker macht das was sein auftrag ist: in diesem falle: bremsen tauschen!

Zitat:

Ich habe da auch gesagt, das mir das schon 2 mal hintereinander passiert ist, vielleicht wären die Monteure ja so clever gewesen, sich gleich mal die Bremssättel anzugucken ?!?!?!?!?

in was für einer werkstatt warst du den? wen du so autoketten als werkstatt bezeichnest kann ich die beruhigen...da is keiner clever :p

Nein, ich will dir nix Böses, aber sowas kann halt auch ganz einfach an der Fahrweise liegen....

Ist das jetzt nur bei dem Auto so? Ist das dein Erstes? Wie wars bei den "Vorgängern"?

da wurde mit sicherheit nie die aufnahme gereinigt, wo die scheiben anliegen. die müssen piko-bello sauber sein. also vorher am besten eine drahtbürste nehmen und ordentlich schrubben.

das es an den scheiben liegt, zeigt deine kilometerleistung, bis der fehler wieder auftritt.

Eben die Fahrleistung bis zum Wiedereintritt des Fehlers (:D) kann auch auf den Fahrstil deuten....

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

da wurde mit sicherheit nie die aufnahme gereinigt, wo die scheiben anliegen. die müssen piko-bello sauber sein. also vorher am besten eine drahtbürste nehmen und ordentlich schrubben.

das es an den scheiben liegt, zeigt deine kilometerleistung, bis der fehler wieder auftritt.

naja wen das ding nicht plan aufliegen würde dann wäre der fehler ja von anfang an :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE - flatternde Bremse (liegt nicht an den Scheiben)