ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen komplett wechseln lassen. Preis OK?

Bremsen komplett wechseln lassen. Preis OK?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 7:25

Hallo Leute,

ich habe einen w203 Kompressor classic. Dort habe ich irgendwann mal vor ca. 1 1/2 Jahren meine Bremsen wechseln lassen (keine Original). Jetzt ruckeln, schrubbeln die, wenn ich aus höherer Geschwindigkeit bremsen muss. Fühl sich nicht gut an :-) Der Sensor hat zwar noch nicht angeschlagen, will jetzt aber komplett die Bremsen wechseln lassen.

Ich habe jetzt ein Angebot bekommen, dabei handelt es sich um einen Freund meines Schwiegervater der bei Mercedes als KFZ-Schlosser arbeitet.

Er bietet mir an, die Bremsen komplett zu wechseln vorne und hinten mit allen Teilen und Einbau für 440 €. Was denkt ihr, ist das ein guter Preis, soll ich da zuschlagen. (Sind original Teile von Mercedes).

Für antworten wäre ich euch dankbar.

Gruß, Ivenhoe1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SO-CREATIV

Er ist aber mit den teilen vom Zubehör nicht gut gefahren, also würde ich diesmal die Original teile einbauen lassen, und der Preis ist ja nicht schlecht. Wenn er seinen W203 noch länger fahren will, dann die Originalen

Einbauen lassen, wenn er verkauft wird was billigeres einbauen.

MfG

Hmmm. Ich lese hier was von Teilen aus dem Zubehör und sogennten "originalen" Teilen vom Hersteller. Ja, von welchem Hersteller denn eigentlich? Stellt MB Bremsbeläge und Bremsscheiben selber her? Die sind doch auch nur zugekauft. Ich hatte mal was von ATE bzw. BREMBO gelesen. Kann das jemand gesichert bestätigen oder dementieren?

mfg aus München

Pippo (der gerade neue Scheiben und Beläge von ATE erworben hat und jetzt nur noch auf besseres Wetter zum Schrauben wartet)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Oktober 2010 um 10:07

manchmal wärs nicht schlecht wenn man mal den vorherigen post liest... ;)

Bei ATU nennen sie das " Erstausrüsterqualität " !

Der Preis ist O.K. !

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 20:30

So danke erstmal für eure Antworten. Ich habe da aber mal noch eine Frage, ist das normal, wenn die Bremsen riefen haben und "ruppeln" das ich das im Bremspedal merke? Fühlt sich an, wie wenn sich das Bremspedal immer mitbewegen würde (vor,zurück,vor,zurück) wenn ich die Bremse betätige?

Zitat:

Original geschrieben von Ivenhoe1

So danke erstmal für eure Antworten. Ich habe da aber mal noch eine Frage, ist das normal, wenn die Bremsen riefen haben und "ruppeln" das ich das im Bremspedal merke? Fühlt sich an, wie wenn sich das Bremspedal immer mitbewegen würde (vor,zurück,vor,zurück) wenn ich die Bremse betätige?

hey,

Bei Vollbremsung ist das normal - dann greift ABS!

wurden die Bremsen zwischenzeitlich gewechselt ?

falls ja, Scheiben und Beläge?

neue Bremsen müssen oder sollten die ersten hundert km "schonend" benutzt werden (Vollbremsung vermeiden)...

neue Bremsen haben keine Riefen!!!

falls nur die Beläge gewechselt wurden - müssen sich die neuen Beläge auf die "alten" Bremsscheiben anpassen das könnte eine von mehreren Möglichkeiten sein für das "rubbeln"

ggf. hat Bremsscheibe Seitenschlag d.h. die "eiert" und läuft nicht mehr paralell - (Scheibe ist verzogen - hat dann deutliche Unwucht)

ggf. wurde Bremse falsch montiert

Gruß:)

 

Ich gehe mal davon aus, dass der TE noch den jetzigen Ist-Zustand mit den nicht-originalen Ersatzteilen vor dem geplanten/angekündigten Wechsel beschreibt...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ich gehe mal davon aus, dass der TE noch den jetzigen Ist-Zustand mit den nicht-originalen Ersatzteilen vor dem Wechsel beschreibt...

sorry,

anyway

@Ivenhoe1 falls noch nix gemacht wurde, d.h. der "alte" Mist ist noch im Auto, dann ist das auch normal und spricht für verschlissene Bremsbeläge und vermutlich auch Scheiben (möglicherweise nur vorne).

Aber aus der Ferne läßt sich sowas nur grob einschätzen...

Jedenfalls sollte das schnellstens ausgetauscht bzw. repariert werden. Bremse ist ein Verschleißteil - und eines der wichtigsten Bauteile im Fahrzeug - welches entscheidend zur Sicherheit beiträgt - nicht zuletzt hängt davon auch dein Schutz u. der deiner Mitmenschen ab...

am 9. Oktober 2010 um 18:37

N'abend !

Habe das gerade gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Hmmm. Ich lese hier was von Teilen aus dem Zubehör und sogennten "originalen" Teilen vom Hersteller. Ja, von welchem Hersteller denn eigentlich? Stellt MB Bremsbeläge und Bremsscheiben selber her?

Zu einem grossen Teil stellt MB Bremsscheiben selbst her. Das kann ich sicher bestätigen.

Zitat:

Die sind doch auch nur zugekauft.

Warum dann die Frage wenn Du dieser Meinung bist ?

Zitat:

Ich hatte mal was von ATE bzw. BREMBO gelesen. Kann das jemand gesichert bestätigen oder dementieren?

ATE stellt keine Bremsscheiben für MB her. Das kann ich sicher bestätigen.

Brembo stellt keine Bremsscheiben für MB her. Das kann ich unsicher bestätigen. :D (Ich kann halt nicht ausschließen dass MB in bestimmten Fällen mal Scheiben von Brembo holt.)

Bezüglich der Hersteller von Belägen - da gibts verschiedene.

Brembo ist aber nicht dabei. Das kann ich unsicher bestätigen. :D (Ich kann halt nicht ausschließen dass MB in bestimmten Fällen mal von Brembo hergestellte Beläge holt.)

 

FP

am 10. Oktober 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

also ich finde den preis ok.

selbermachen kommt mit zubehörteilen in bester qualität zwar 100€ billiger, dafür muss er aber auch keinen finger krum machen!

freund von mir hat letzten monat für seinen A180 CDI bei MB wechseln lassen: 750€!

für ne c-klasse ist es dann nochmal nen stück teurer

Um Gottes Willen... 750 Euro? Und für die C-Klasse noch teurer? Da verzichte ich doch dankend...

Die Teile bekomme ich im freien Zubehörhandel (nicht ATU) um die 200 bis 250 Euro. Mit meinem Bruder zusammen macht das Ganze nochmal einen Zeitaufwand von gut einer Stunde.

Aber eines sei mal gesagt, wer keine Ahnung hat, sollte das auch nicht selbst machen. Auch wenn man nicht viel verkehrt machen kann, man meint dies zumindest, bei den Bremsen würde ich keinem Laien anraten mit der Sicherheit Spielchen zu treiben. Andererseits würd ich in meiner benachbarten Opelwerkstatt auch nur einen Hunderter für den Einbau zahlen und kann die Teile selbst besorgen. In dem Fall wird die Garantie seitens der Werkstatt eben nur für den Einbau, nicht aber für die Teile übernommen...

Der Kamerad hat vielleicht vergoldete Scheiben gewählt.

Ich las hier schon andere Preise für einen Komplettwechsel-

am 10. Oktober 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von panchy

....

Die Autohersteller haben keine eigene Produktionsstätten für Bremsteile !

Was hier als "Original Mercedes" betitelt wird ist meist nichts anderes als ATE in einer hübschen MB Verpackung.

Für die MB Verpackung zahlt man meist natürlich auch ein wenig "mehr" ;)

Von wo stammen eigentlich immer diese Gerüchte ?

("Gerüchte" ist dafür noch vorsichtig ausgedrückt...)

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Der Kamerad hat vielleicht vergoldete Scheiben gewählt.

Ich las hier schon andere Preise für einen Komplettwechsel-

Vielleicht wurde der Kamerad auch von der Werkstatt als goldene Gans ausgewählt und dementsprechend ausgenommen...

FP

hey,

Brembo beliefert Daimler !

(vermutlich in geringem Umfang für die sportlich ambitionierte Sparte)

- siehe Bild-Anhang

dass die meisten Bremsscheiben in Mettingen "noch" hergestellt werden hatte ich bereits erwähnt...

zum Preis hier ein Festangebot einer Stuttgarter Niederlassung für ein Vito bzw. dessen Bremsanlage... (s. pdf-Datei)

Gruß

am 10. Oktober 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

Brembo beliefert Daimler !

(vermutlich in geringem Umfang für die sportlich ambitionierte Sparte)

- siehe Bild-Anhang

Ja, Brembo stellt im Auftrag für MB Bremssättel her, haupts. für die sportlich ambitionierten AMG Modelle.

Aber Bremsscheiben... ?

Der ebenfalls als "Vorzeigekunde" genannte Autohersteller Porsche lässt auch bei Brembo Sättel herstellen, nach eigener Porsche Rezeptur. Aber Bremsscheiben lässt Porsche i. d. R. nicht von Brembo herstellen, die kommen aus einer anderen Ecke.

Zitat:

wieder dass die meisten Bremsscheiben in Mettingen "noch" hergestellt werden hatte ich bereits erwähnt...

Jo, war ein interessanter Hinweis. Leider interessieren solche Fakten die wenigsten im Forum....

FP

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 7:01

So die Bremsen sind drauf und ich muss sagen, dass Bremsgefühl erinnert mich wieder an damals wo ich den Benz gekauft habe einfach herrlich. Ich werde mir ab jetzt nur noch Bremsen von Mercedes montieren lassen (aber nur für den Preis wo ich bekommen habe :-) )

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

N'abend !

Habe das gerade gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Hmmm. Ich lese hier was von Teilen aus dem Zubehör und sogennten "originalen" Teilen vom Hersteller. Ja, von welchem Hersteller denn eigentlich? Stellt MB Bremsbeläge und Bremsscheiben selber her?

Zu einem grossen Teil stellt MB Bremsscheiben selbst her. Das kann ich sicher bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Die sind doch auch nur zugekauft.

Warum dann die Frage wenn Du dieser Meinung bist ?

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Ich hatte mal was von ATE bzw. BREMBO gelesen. Kann das jemand gesichert bestätigen oder dementieren?

ATE stellt keine Bremsscheiben für MB her. Das kann ich sicher bestätigen.

Brembo stellt keine Bremsscheiben für MB her. Das kann ich unsicher bestätigen. :D (Ich kann halt nicht ausschließen dass MB in bestimmten Fällen mal Scheiben von Brembo holt.)

Bezüglich der Hersteller von Belägen - da gibts verschiedene.

Brembo ist aber nicht dabei. Das kann ich unsicher bestätigen. :D (Ich kann halt nicht ausschließen dass MB in bestimmten Fällen mal von Brembo hergestellte Beläge holt.)

 

FP

Servus!

Also ich kann mich natürlich auch hinstellen und sagen: Ja, das kann ich sicher bestätigen. Oder das kann ich unsicher bestätigen. Oder auch garnicht.

Und ich kann natürlich auch sagen, dass dieser oder jener es sich "zum großen Teil" selber macht. Oder auch nicht. Und das Schönste daran ist: ich zeige dabei niemandem mein Gesicht, meinen Arbeitsplatz, keiner weiß von wem ich bezahlt werde und und und.

Na? Klingelt's?

Gesichert ist nichts davon. Warum nicht? Weil nicht durch Fakten belegt, deswegen.

mfg

Pippo

am 14. Oktober 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Servus!

Also ich kann mich natürlich auch hinstellen und sagen: Ja, das kann ich sicher bestätigen. Oder das kann ich unsicher bestätigen. Oder auch garnicht.

Ja das kannst Du bestimmt auch. Und Du kannst sogar noch mehr.

Du fragst "Stellt MB Bremsbeläge und Bremsscheiben selber her?" und antwortest Dir dann "Die sind doch auch nur zugekauft."

Welche Aussagen von den beiden kannst Du nun sicher bestätigen, welche unsicher bestätigen und welche gar nicht ? :D Solltest vielleicht dazu schreiben.

Zitat:

Und ich kann natürlich auch sagen, dass dieser oder jener es sich "zum großen Teil" selber macht. Oder auch nicht. Und das Schönste daran ist: ich zeige dabei niemandem mein Gesicht, meinen Arbeitsplatz, keiner weiß von wem ich bezahlt werde und und und.

Ja, das ist das Schöne an so Internetforen. Man kann prima herumlabern ohne seine Identität darzulegen.

Ist ein Vorteil und ein Nachteil zu gleich, dass die Mitwirkenden nur an ihren Aussagen gemessen werden.

Zitat:

Na? Klingelt's?

Bei mir nicht. Aber ich habe ja auch einen Klopfsensor, der merkt es schon im Ansatz wenns klingelt und nimmt dann die Zündung zurück.

Zitat:

Gesichert ist nichts davon. Warum nicht? Weil nicht durch Fakten belegt, deswegen.

Ja, dann fang mal an, belege mal Deine Aussage "Die sind doch auch nur zugekauft" mit Fakten.

Servus

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen komplett wechseln lassen. Preis OK?