ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkrad wechseln, muss Batterie abgeklemmt werden?

Lenkrad wechseln, muss Batterie abgeklemmt werden?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 21. April 2014 um 11:08

Servus,

Muss ich um das lenkrad zu wechseln die Batterie abklemmen?

Habe da bedenken hinsichtlich dem sam und dem abklemmen der Batterie.

Ist ein ende 2001er fast 2002er s203.

Danke mfg daniel

Beste Antwort im Thema

Ich bin Schiffsmodellbauer. Tut sicher nicht zur Sache aber nein den Link habe ich so nicht :D :D einfach mal googlen würde ich sagen :) :). Mach dich nicht verückt wegen dem Sam ich glaube ehrlich gesagt nicht das da was kaputt geht. Aber sicherer wäre es bestimmt :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Tu es zu deiner eigenen Sicherhheit!!!

Themenstarteram 21. April 2014 um 11:41

Ja ich weis, wegen dem Airbag.... Aber was ist mit dem Problem Batterie/Sam ?

Gibt es keine Sicherung die man entfernen kann ?

am 21. April 2014 um 13:46

Hi Daniel,

ich habs ohne abklemmen der Batterie gemacht - ohne Probs. Aber mein Vorredner hat schon recht, sicherer wäre es auf jeden Fall wenn du sie abklemmst.

Grüssle

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

Ja ich weis, wegen dem Airbag.... Aber was ist mit dem Problem Batterie/Sam ?

Gibt es keine Sicherung die man entfernen kann ?

das beste wäre eine Stützt Batterie. Gib in der SUFU es an. In Deinen Wagen sind die SAMs nicht gegen Spannungsspitzen gesichert.

Ich habe bei meinen einen Spannungsspitzenkiller, zur Sicherheit direkt an der Batterie, verbaut. Kostet bei Conrad.de um die 13€.

Und bei Lenkrad Wechsel würde die Batterie auch nicht abgeklemmt. Es würde aber erst nach ca. halben Stunde Standzeit, ohne das im Auto was aktiviert war, gemacht.

Der Sinn erschließt sich mir nun nicht? Wenn er ne Stützbatterie anschließt.

Genau , das ist dem Airbag egal , von wo er den " Saft " zum

" Bumm " machen nimmt . :D

Hi,

eine Stützbatterie sollte nur die SAMs schützen, und sie liefert auch zu wenig Strom um einen 'Bums' auszulösen! :p

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

und sie liefert auch zu wenig Strom um einen 'Bums' auszulösen! :p

Sorry, aber das stimmt so nicht. Den ausgelöst wird der Airbag sowieso nicht durch den Strom der Batterie, sondern durch den Strom aus einem Kondensator. Der widerum wird nur durch die Batterie aufgeladen. Und da ist es egal wieviel Kapazität die Batterie hat. Der Kondensator braucht nur länger um sich aufzuladen. Deswegen soll man ja auch ein paar Minuten nach dem Abklemmen der Batterie warten, bevor man am Airbag rum spielt, damit sich der Kondensator auch noch entladen kann.

Kleiner Tip: Egal ob Du die Batterie nun letztendlich abklemmst oder nicht, setz dich beim Arbeiten am Lenkrad NICHT hinters Lenkrad, sondern DANEBEN, also auf den Beifahrersitz, damit es dich nicht trifft, wenn er doch auslösen sollte.

Dem Airbag reichen ca . 800 mA  .

Das schafft jede Motorradbatterie .

Der Begriff  " Stützbatterie "  sagt ja nur , das man beim Batterie wechseln

das Bordnetz nicht spannungsfrei machen soll  .

Wir reden ja hier nicht von der SBC .

Das muß keine kleine sein , das man kann man mit überbrücken von einem

anderen Auto machen .

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Dem Airbag reichen ca . 800 mA  .

Das schafft jede Motorradbatterie .

Der Begriff  " Stützbatterie "  sagt ja nur , das man beim Batterie wechseln

das Bordnetz nicht spannungsfrei machen soll  .

Wir reden ja hier nicht von der SBC .

Das muß keine kleine sein , das man kann man mit überbrücken von einem

anderen Auto machen .

in diesen Fall kannst Du das überbrücken gleich lassen. Zum SAM schützen reichen drei 4,5 V Batterien in Reihe geschaltet, oder eine kleine vergleichbare. Es geht dabei nur um die mögliche Spannungsspitzen abzufangen. Oder ein Spannungsspitzenkiller, den ich schon weiter oben erwähnt habe.

Eine große Batterie von einen anderen Fahrzeug (überbrücken?) ist total sinnlos.

Und wie ich es schon geschrieben habe, man kann das Lenkrad wechseln auch ohne die Batterie abklemmen müssen. Nur sollte das Auto ausgeschaltet sein, den Schlüssel abziehen und min. 15-30 Min. sollte man abwarten, damit sich CAN Bus still legt.

Themenstarteram 21. April 2014 um 16:37

also die Batterie abklemmen will ich nicht unbedingt!!....

Mir wurde das nur empfohlen wegen dem Airbag!...

Wobei ich mir aber denke, das wenn ich den Zündschlüssel weg lassen, und ca. 30min. warte, dürfte das kein Problem geben...... Bin da halt nur vorsichtig, a will ich mich nicht verletzen, und b was kostenspieliges zerstören....

Ganz ehrliche Meinung. Hol dir einen Spannungspitzenkiller. Klemm die Batterie ab. Beim anklemmen schließt du erst das Gerät an und dann die Batterie. Ein Airbag ist nicht ungefährlich. Und es reichen serh wohl schon ein paar Milliamperé. Gibt auch Speziallisten die Airbags Durchmessen. Durchgangsprüfer, Ohmwerte ermitteln. Dann macht das ganz schnell BUM ;). Wie Bytemaster schon schrieb wird die Zündspannung bzw. der Zündstrom durch den Kondensator erzeugt. Wie lange der Kondensator braucht um sich aufzuladen ist egal. Der Kondensator besitzt einen Faradwert.

Eigentlich ist es nicht mal erlaubt das wir hier dadrüber sprechen.

 

Keine Garantie für alle Angaben.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

also die Batterie abklemmen will ich nicht unbedingt!!....

Mir wurde das nur empfohlen wegen dem Airbag!...

Wobei ich mir aber denke, das wenn ich den Zündschlüssel weg lassen, und ca. 30min. warte, dürfte das kein Problem geben...... Bin da halt nur vorsichtig, a will ich mich nicht verletzen, und b was kostenspieliges zerstören....

daniel...das hatten wir doch schon geklärt :) nur mut. es kann passieren, das kannst du eh nicht beeinflussen. 

wenn du aber zu lange die batterie abklemmst, dann brauchst du deinen code für das radio/comand was auch immer.

 

lg

berry

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

also die Batterie abklemmen will ich nicht unbedingt!!....

Mir wurde das nur empfohlen wegen dem Airbag!...

Wobei ich mir aber denke, das wenn ich den Zündschlüssel weg lassen, und ca. 30min. warte, dürfte das kein Problem geben...... Bin da halt nur vorsichtig, a will ich mich nicht verletzen, und b was kostenspieliges zerstören....

bei Lenkrad Wechsel muss das Airbag entfernt werden. Sonst kommt man an die Schraube nicht ran. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkrad wechseln, muss Batterie abgeklemmt werden?