ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölfilter wechseln 220 CDI

Ölfilter wechseln 220 CDI

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 19:41

Hallo Gemeinde!

Von meinen vorigen Mercedes war ich es gewohnt, dass Servicearbeiten ohne Probleme abgehen. Nun wollte ich meinem Sportcoupé 220 CDI einen Service B angedeihen lassen und musste feststellen, dass der Ölfilter sich nur mit Problemen wechseln lässt. Der Deckel passt nicht durch die Lücke zwischen Zylinderkopf und AGR-Ventil, so dass ich dieses erst demontieren musste. Zwar keine große Sache, aber fummelig.

Und weil ich heute sowieso beim Freundlichen ein paar Kleinteile bestellen wollte, habe ich mal die beiden Meister dazu befragt, die sich die meiste Zeit an der Annahme den A... breitsitzen. Einhellige Meinung: Kann nicht sein, da ist immer Platz genug, höchstens beim 270 etwas eng, wahrscheinlich ein AGR-Ventil aus dem Zubehör eingebaut, das größer ist.

Nun wollte ich es genau wissen und hab den Motordeckel bei der C-Klasse Limo meines alten Herrn abgebaut, der auch den OM 611.962 hat und sich garantiert in Originalzustand befindet. Und dort ist es genau so eng wie im SC, außerdem sieht das AGR-Ventil exakt identisch aus.

Und nun zu den Fragen: Ist es Stand der Technik, dass ich das AGR-Ventil ausbauen muss? Oder gibt es da einen Trick, um den Deckel mit dem darin befindlichen Ölfilter zu entfernen? Denn, ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Mercedes so einen Mist produziert und die Wartung künstlich verkompliziert.

 

Grüße!

Hinnerk

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Mai 2014 um 20:13

Habe auch den OM611 Motor und den Ölfilter selbst gewechselt. Ja, es ist zwar eng und ohne Ausbau des AGR machbar. Plastikkappe des Ölfilters nicht draufknallen!

gruß

am 23. Mai 2014 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Einhellige Meinung: Kann nicht sein, da ist immer Platz genug, höchstens beim 270 etwas eng

270er ist kinderleicht. Hazet Ölfilterschlüssel drauf, Knarre mit Verlängerung, aufdrehen, axial rausheben, fertig.

Siehe Bild:

http://abload.de/thumb/oelfilterom6122jk4l.jpg

***

Bilderupload funktioniert irgendwie grad nicht

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Einhellige Meinung: Kann nicht sein, da ist immer Platz genug, höchstens beim 270 etwas eng

270er ist kinderleicht. Hazet Ölfilterschlüssel drauf, Knarre mit Verlängerung, aufdrehen, axial rausheben, fertig.

Siehe Bild:

http://abload.de/thumb/oelfilterom6122jk4l.jpg

***

Bilderupload funktioniert irgendwie grad nicht

Tja, und was ist nun mit dem 220er? Bin ich zu blöd und es geht dort auch kinderleicht? Oder ist da tatsächlich zuwenig Platz?

 

 

Gruß!

Hinnerk

Beim 220er ist es eigentlich genauso einfach...

Mach doch mal ein Bild.

am 23. Mai 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

 

270er ist kinderleicht. Hazet Ölfilterschlüssel drauf, Knarre mit Verlängerung, aufdrehen, axial rausheben, fertig.

Siehe Bild:

http://abload.de/thumb/oelfilterom6122jk4l.jpg

***

Bilderupload funktioniert irgendwie grad nicht

Tja, und was ist nun mit dem 220er? Bin ich zu blöd und es geht dort auch kinderleicht? Oder ist da tatsächlich zuwenig Platz?

 

Gruß!

Hinnerk

ich hab dir doch extra das bild gemacht. sieht es bei dir so aus? stell doch mal nen bild hier rein

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 12:45

Es sieht ziemlich ähnlich aus. Und wenn ich den Deckel nach schräg oben rausziehen will, eckt er an der Unterdruckdose vom AGR-Ventil an. Seitlich ausweichen geht nicht, weil unten am Deckel noch ein ewig langer Stengel dran ist, der unten tief in einem Loch im Filtergehäuse steckt. Dran rumbiegen würde ich auch nicht, weil der Stengel sonst abbricht.

Vielleicht liest dies ja noch jemand vom Fach, der häufiger an diesen alten Kisten arbeitet. Ich überlege jedenfalls, mir beim nächsten Filterwechsel die Sache mal von den beiden schlauen Meistern vorführen zu lassen.

 

Gruß!

Hinnerk

 

am 23. Mai 2014 um 17:32

So. Hier mal ein Bild vom OM611 = 220cdi

freie Sicht von oben.

gruß

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 19:23

Vielen Dank für die Antworten, aber ich glaube, das hat hier keinen Zweck. Bei meinem Auto kriegt man den alten Filter vielleicht noch irgendwie raus. Aber man bringt den Deckel mit dem neuen daran niemals wieder drauf, ohne den Filter am Rand des Gehäuses zu zerquetschen oder sonstwie zu ramponieren. Dann ist der Deckel zwar wieder drauf, nur filtert drinnen nichts mehr.

Ich werde nächste Woche die beiden Klugsch...-Meister bitten, mir das Procedere mal vorzuführen. Sollte es dabei neue Erkenntnisse geben, werde ich mich wieder melden. Ansonsten baue ich in 20.000 km lieber wieder das AGR-Ventil aus, als mit Gewalt am Ölfilter herumzuwürgen.

 

Grüße!

Hinnerk

am 23. Mai 2014 um 19:36

Brauchst halt den glockenschlüssel dafür dann isses kein problem mehr.

am 24. Mai 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Brauchst halt den glockenschlüssel dafür dann isses kein problem mehr.

er sagt ja dass er axial keine freigängigkeit hat. nicht dass er den schlüssel nicht drauf kriegt... ??

Hallo, bei mir steht auch bald die Arbeit an!

Welchen Filterschlüssel benötigt man da?

Durchmesser oder sontige Daten wären für mich sehr interessant da ich mir so ein

Werkzeug demnächst zulegen möchte.

Danke

am 3. September 2014 um 15:20

Ein Riemen tut es notfalls zum öffen auch.

Beim verschließen nur handfest.

am 3. September 2014 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von zel

Hallo, bei mir steht auch bald die Arbeit an!

Welchen Filterschlüssel benötigt man da?

Durchmesser oder sontige Daten wären für mich sehr interessant da ich mir so ein

Werkzeug demnächst zulegen möchte.

Danke

Ölfilterschlüssel 3117 76mm x 14 Rillen.

hier kannst du ihn z.B. sicher und zuverlässig kaufen.

http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

@TE so ist das leider in der autotechnik, man muss immer wieder grobmotorik anwenden, aber kaputt gegangen ist uns der ölfilter trotzdem noch nie:)

und was meinst du was abgeht wenn du motor, kupplung, lichtmaschine oder innenamaturen bei manchen fahrzeugen ausbaust, da geht die gewaltorgie erst richtig los:D

´der filter geht weder ab noch drauf. Du musste links die schraube mit der schelle rausschrauben, dann geht es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölfilter wechseln 220 CDI