ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsen komplett, was sind eure Empfehlungen!

Bremsen komplett, was sind eure Empfehlungen!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. August 2019 um 8:30

Hi zusammen,

nach etwas langerer Abstinenz bräuchte ich mal eure Erafhrungen was Bremsen angehen. Die Lampe ging mir letztens auf dem Weg zur Arbeit an. Da es mit ~165.000km noch meine ersten Bremsen sind mache ich einen rundum schlag und wechsle alle Scheiben sowie Beläge.

Ich habe nun schon von 2 Bekannten gehört das diese ATE Ceramic Beläge einsetzen und damit besonders was Bremsstaub angeht sehr zufrieden sind. Was setzt man dazu für Scheiben ein? Auch die ganz normalen von VW bzw. ATE?

Was für eine Kombination würdet ihr mir empfehlen. Meine Fahrweise würde ich als "Normal" bezeichnen. 60% fahre ich human, die restlichen 40% (BAB) können schon bissiger sein.

Was ich erwarte ist eine bissigere Bremse. Momentan ist sie - warscheinlich auch dem Abnutzungsgrad entsprechend - eher sehr sehr human, manchmal gefühlt einem ausrollen gleich. Gerade wenn ich bei Regen fahre und mal kräftig bremse hatte ich das besser in Erinnerung.

Gerne höre ich von euch.

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 20. April 2020 um 9:54

1ZM für vorne finde die obergenannte Adresse auch nicht nur 1ZG,1LH,1LJ komisch, ich denke ich muss da mal anrufen nicht das ich die falschen bestelle. Bei mir steht für vorne definitiv 1ZM, (1ZG,1LH,1LJ) finde ich hier nirgends auf dem Aufkleber!

Hab das mal korrigiert, aber auch hier kein 1ZM???

https://www.bremboparts.com/.../000018729-1?producttypes=Disc%2CPad

hast du vielleicht einen 2010er? da gabs ja schon teilweise die neueren Teile vom B7.

das was im Serviceheft / Aufkleber steht, ist das was du brauchst

Themenstarteram 21. April 2020 um 9:56

Nein, meiner ist 12/2008 MJ2009. Folgendes steht bei mir:

Gut

Fahrgestellnummer WVWZZZ3CZ9E094407

Modell Passat Variant 2.0 103 kW TDI CR

Sport-Komfortausstattung mit Professionell-Paket

Produktionsdatum 10.12.2008 Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"

Modelljahr 2009

Verkaufstyp 3C5392

Motor-Code CBAB

Getriebe-Code KNS MQ 350 6-Gang-Schalter

Achsantriebskennung 6S

Ausstattung VX

Dachfarbe 2T

Außenfarbe / Lacknummer 2T / C9X

Scheibenbremsen vorn 1ZM oder 1LH, beides möglich, 312x25xx Lk: 5/112

Scheibenbremsen hinten 1KU 282x12mm Lk: 5/112

Leichtmetallräder 7J x 16 H2 ET 45

Reifen 215/55 R16 97W xl

Lithiumfett oder Hochtemperaturschmierfett für die Führungsbolzen nicht vergessen

1 Satz Gummischutzhüllen für die Führungsbolzen kaufen (die sind bei dem Alter meist defekt)

Ich fahre Zimmermann Hochgekohlte Scheiben vorn und hinten und Beläge mit höherem Reibwert. Da ist der Verschleiß der Beläge zwar etwas höher, aber die Bremswirkung um einiges besser.

Themenstarteram 25. April 2020 um 8:57

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 21. April 2020 um 14:09:06 Uhr:

Fahrgestellnummer WVWZZZ3CZ9E094407

Modell Passat Variant 2.0 103 kW TDI CR

Sport-Komfortausstattung mit Professionell-Paket

Produktionsdatum 10.12.2008 Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"

Modelljahr 2009

Verkaufstyp 3C5392

Motor-Code CBAB

Getriebe-Code KNS MQ 350 6-Gang-Schalter

Achsantriebskennung 6S

Ausstattung VX

Dachfarbe 2T

Außenfarbe / Lacknummer 2T / C9X

Scheibenbremsen vorn 1ZM oder 1LH, beides möglich, 312x25xx Lk: 5/112

Scheibenbremsen hinten 1KU 282x12mm Lk: 5/112

Leichtmetallräder 7J x 16 H2 ET 45

Reifen 215/55 R16 97W xl

Lithiumfett oder Hochtemperaturschmierfett für die Führungsbolzen nicht vergessen

1 Satz Gummischutzhüllen für die Führungsbolzen kaufen (die sind bei dem Alter meist defekt)

Oh...herzlichen Dank. Von diesem Gummischutzhüllen, hast du dazu eine Teilenummer? Dann kann ich diese gleich mitbestellen?

Themenstarteram 25. April 2020 um 9:33

Die TRW DTEC (roten Beläge) habt ihr damit Erfahrungen? Sind ja zu den ATE Ceramic die paralellen oder? Also auch Bremsstaub reduziert?

Ich tendiere gerade zu Brembo Coated Disc in Verbindung mit TRW oder TRW DTEC (roten) spricht da was dagegen?

Zitat:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 21. April 2020 um 14:09:06 Uhr:

Fahrgestellnummer WVWZZZ3CZ9E094407

Modell Passat Variant 2.0 103 kW TDI CR

Sport-Komfortausstattung mit Professionell-Paket

Produktionsdatum 10.12.2008 Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"

Modelljahr 2009

Verkaufstyp 3C5392

Motor-Code CBAB

Getriebe-Code KNS MQ 350 6-Gang-Schalter

Achsantriebskennung 6S

Ausstattung VX

Dachfarbe 2T

Außenfarbe / Lacknummer 2T / C9X

Scheibenbremsen vorn 1ZM oder 1LH, beides möglich, 312x25xx Lk: 5/112

Scheibenbremsen hinten 1KU 282x12mm Lk: 5/112

Leichtmetallräder 7J x 16 H2 ET 45

Reifen 215/55 R16 97W xl

Lithiumfett oder Hochtemperaturschmierfett für die Führungsbolzen nicht vergessen

1 Satz Gummischutzhüllen für die Führungsbolzen kaufen (die sind bei dem Alter meist defekt)

Oh...herzlichen Dank. Von diesem Gummischutzhüllen, hast du dazu eine Teilenummer? Dann kann ich diese gleich mitbestellen?

1K0 698 470 615-065 1 Satz Schutzhüllen für Führungsbolzen

Wenn Du die Bremssattelführungen für die neuen Bremsbeläge richtig mit der Drahtbürste entrostet hast, streichst Du diese bitte ganz leicht mit Kupferpaste oder ATE Plastilube ein...so gleiten die Bremsbeläge wieder ganz leicht in ihren Führungen und quietschenh auch nicht mehr...

Zitat:

@swp2000 schrieb am 25. April 2020 um 11:33:41 Uhr:

Die TRW DTEC (roten Beläge) habt ihr damit Erfahrungen? Sind ja zu den ATE Ceramic die paralellen oder? Also auch Bremsstaub reduziert?

Ich tendiere gerade zu Brembo Coated Disc in Verbindung mit TRW oder TRW DTEC (roten) spricht da was dagegen?

Eigentlich nicht. Hatte die Kombination Brembo CD mit TRW-Belägen in meinem B7 3.6 und war sehr zufrieden. Bremsleistung auch aus hohen Geschwindigkeiten topp und Bremsstaubentwicklung sehr gering.

In mein Lancia Kappa Coupè kommt diese Zusammenstellung in ein paar Wochen auch rein.

Themenstarteram 25. April 2020 um 11:03

Bei diesen Belägen Scheibenbremse GDB1550 TRW steht dabei: Herstellereinschränkung ATE!

Kann ich diese dann nur mit ATE Scheiben verwenden?

wahrscheinlich ist die ATE Bremsanlage/Bremssystem gemeint. Nicht die Scheibe als Ersatzteil. So Hinweise gibts auch für TRW/Lucas Bremssystem.

Themenstarteram 25. April 2020 um 11:19

Du meinst mit ATE Bremsscheibe könnte ich diesen Belag nicht verwenden.

Gegen meine Kombi spricht aber nichts?

Brembo Coated Disc + TRW Beläge schwarz.

ich meine damit du kannst den Belag auf jeder Scheibe verwenden, die auf deine Bremsanlage passt. Wenn du 1ZM hast, kannst du alle Standard-Beläge und Standard-Scheiben durcheinander tauschen wie du lustig bist, die auf 1ZM passen. Also auch ATE Scheibe mit TRW Belägen. Mit Standard meine ich die große Menge an OEM Ersatzteilen mit glatter Scheibe usw.

Wenn es um spezielle Scheiben und Beläge geht mit härterer Mischung, gelocht, geschlitzt, wärmebehandelt etc., dann gibt es eine Kombinationsempfehlung vom Hersteller oder bzw. teilweise auch von den Verkäufern wie z.B. at-rs es macht. Die sind aber vergleichsweise so teuer, dass man die speziellen schon am Preis erkennt. Das geht schon eher Richtung Rennsport.

Bremsteile für VW bestellt man am besten nach PR Nummer oder wenn man die richtige, originale Ersatzteilnummer hat. Dann muss es passen.

Themenstarteram 25. April 2020 um 12:52

Vielen Dank für die Geduld und Erläuterung.

Wenn ich das an dieser Stelle Fragen darf, welchen Innenraumfilter / Luftfilter von den Abmaßen her ist der Richtige? Da gibt es trotz Fahrzeug Angabe mehrere Größen. Oder habt ihr zufällig die Original Teilenummer von Luftfilter / Innenraumfilter?

such mal auf https://volkswagen.7zap.com/.../ nach Klimaanlage und such dir das passende raus. Gibt mit und ohne Aktivkohle. weiteres bitte nicht im Bremsenthread. passt ja nicht zur Überschrift ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsen komplett, was sind eure Empfehlungen!