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Empfehlungen für 3C?

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:04

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Passat kaufen und bin auf den 3C gestoßen, kann man das Modell empfehlen? Sehr gerne möchte ich einen Diesel, wie ist der 2.0 so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blaider

 

 

Wenn Du den Wagen neu bestells´t, lass auf jeden Fall den Radio weg.

:rolleyes: Spitzen Tip!

und dann kann er noch einen 1000er für den Einbau hinlegen....

 

Alex

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..der ist super!

Der mittlerweile aktuelle 2L Common-Rail Diesel ist echt gut, schön leise, dauerhaft problemlos unter 2000 Touren zu bewegen und sparsam! Dazu sehr harmonisch in der Leistungsentfaltung...

Ist echt ein guter Motor geworden und bisher wohl problemloser als die PD-TDIs (zumindest ausgehend von der Firmenflotte die von meiner Ma betreut wird).

Bin den 140PSler schon gefahren und hätt ich das Geld für nen 3C würds der Motor werden!

Wobei der 110PS CR auch nicht zu verachten ist (den kenn ich aber nur aus dem Golf 6)

am 3. März 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnheizer

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Passat kaufen und bin auf den 3C gestoßen, kann man das Modell empfehlen? Sehr gerne möchte ich einen Diesel, wie ist der 2.0 so?

der ist super...aber nur mit CR ... denn die PD Elemente kannste voll in die Tonne kloppen!

Hallo,

ich hab auch den 2.0 TDI CR Comfortline.

Die 140PS sind volkommen ausreichend, auch auf der Autobahn oder um mal eben kurz zu überholen.

Verbrauch bei mir persönlich liegt bei ca. 7l bis fast8l/100km:eek: :D, liegt an meinem rechten Fuss und den Hügeln und Bergen bei uns.

Hab auch mal 5,8l gehabt, gediegen beschleunigen und Fuss vom Gas.

Ansonsten würde ich dir von der Ausstattung her auf jeden Fall Xenonlicht (ohne Automatisches Tagfahrlicht) empfehlen, weil das normale licht doch ziemlich schwach ist.

Vieleicht noch die ein oder andere spielerei wie Multifunktionslederlenkrad, getönte scheiben hinten sehen auch klasse aus.

Aber im Endeffekt musst du wissen was du willst/brauchst, und vor allem was du ausgeben willst/kannst.

schroeder1285

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:28

Danke für eure Antworten, ich werde den Wagen vielleicht morgen mal zur Probe fahren und dann mal sehen.

Warum sind die PD denn Mist? Bin mit meinem 1,9 TDI super zufrieden, das Nagel stört mich überhaupt nicht und Probleme hatte ich keine, zur Zeit 268.000 KM:cool:

Mit der Ausstattung muss ich mir noch überlegen, wird ein Jahreswagen und da muss ich nehmen, was auf dem Hof steht aber Xenon wäre genail aber kein muss.

am 4. März 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von snake1983

der ist super...aber nur mit CR ... denn die PD Elemente kannste voll in die Tonne kloppen!

Na mal langsam... Bei den 2.0 TDI-PD muss man eindeutig zwischen dem 140 PS und dem 170 PS unterscheiden! So gut wie keine groben Probleme beim 140er, der 170er schon anfällig (vor allem bei viel Vollastanteil).

Pauschal die PDs als für "in die Tonne zu kloppen" zu bezeichnen ist eine sehr schwachsinnige und einfach falsche Aussage gegenüber jemandem, der noch keine Erfahrungen mit dem 3C gemacht hat und sich für einen interessiert...

Xenon würd ich auf jeden Fall - vor allem, wenn man viel unterwegs ist und das auch bei Dämmerung/Dunkelheit - als doch überlegenswert bezeichnen. Mir tuts jedenfalls leid, dass ich es damals ebenfalls nicht mitgenommen habe...

Viel Spaß und Glück bei Probefahrt und Kauf,

bios4

am 5. März 2009 um 8:57

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 3 Monaten einen 3C 140PS TDI als Tageszulassung zugelegt.

Der Motor reicht komplett aus, zwischen 6L und 7L sind drin. Wenn Du den Rentnergang einlegst

schafst Du es sogar unter 5,5L.

Leider klappert es schon manchmal. Eine Katastrphe ist die Feststellbremse, ca. 8 mal ist die schon

rausgesprungen. ( Achtung immer drücken wenn der Motor noch an ist ) und den Gang natürlich rein.

Wenn Du den Wagen neu bestells´t, lass auf jeden Fall den Radio weg. ( kommpletter Schrott )

Bei schlechten Wetter ist andauernd der Sender weg. Für ca. 350€ gibt es Nachrüstbare Radios

mit orginal Abdeckung, die sind deutlich besser.

Es ist jetzt mein vierter Neuwagen, aber so viele Mängel wie der hat, habe ich noch nie erlebt.

Noch sind es keine großen Fehler, aber die Summe der kleinen Ärgernisse sind schon gewaltig.

Aber was man positives sagen kann, ist für 21 T€ einen Neuwagen zu bekommen, kann zur Zeit

kein anderer Fahrzeughersteller mithalten.

Wenn man den Vergleich so wie ich vorher gemacht hat, kann ich den 3C auf jeden Fall empfehlen.

Guß

blaider

Zitat:

Original geschrieben von blaider

 

 

Wenn Du den Wagen neu bestells´t, lass auf jeden Fall den Radio weg.

:rolleyes: Spitzen Tip!

und dann kann er noch einen 1000er für den Einbau hinlegen....

 

Alex

am 5. März 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von blaider

Leider klappert es schon manchmal. Eine Katastrphe ist die Feststellbremse, ca. 8 mal ist die schon

rausgesprungen. ( Achtung immer drücken wenn der Motor noch an ist ) und den Gang natürlich rein.

Kann man denke ich aber nicht pauschal bemängeln. Ich hab jedenfalls bei meinem noch nie Probleme gehabt (EZ 11/2007, 40TKM gelaufen bisher), egal wie oder wann ich die Feststellbremse betätigt habe (Motor an/aus, etc.).

Zitat:

Original geschrieben von blaider

Wenn Du den Wagen neu bestells´t, lass auf jeden Fall den Radio weg. ( kommpletter Schrott )

Bei schlechten Wetter ist andauernd der Sender weg. Für ca. 350€ gibt es Nachrüstbare Radios

mit orginal Abdeckung, die sind deutlich besser.

Kompletter Schrott ist das Std-RCD nun wirklich nicht! Für eine Serienanlage ist sie (jedenfalls in Verbindg. mit 8 LS) meiner Meinung nach nicht mal so schlecht, vom nicht unterstützten CD-Text für Audio-CDs mal abgesehen. Das mit dem schlechten Empfang kann ich jedoch so unterschreiben, dagegen hilft aber der Einbau eines Nachrüstgeräts auch nix, da dieses ja ebenfalls die Scheibenantennen verwendet (oder irre ich mich da?)...

Zitat:

Original geschrieben von blaider

Es ist jetzt mein vierter Neuwagen, aber so viele Mängel wie der hat, habe ich noch nie erlebt. Noch sind es keine großen Fehler, aber die Summe der kleinen Ärgernisse sind schon gewaltig.

Verständlich. Ich hab bei meinem bisher noch NICHTS gehabt, von einem klappernden Handschuhfach einmal abgesehen. Aber auch das wurde bei meinem Freundlichen erfolgreich behoben...

Grüße,

bios4

am 5. März 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von blaider

Wenn Du den Wagen neu bestells´t, lass auf jeden Fall den Radio weg. ( kommpletter Schrott )

Bei schlechten Wetter ist andauernd der Sender weg. Für ca. 350€ gibt es Nachrüstbare Radios

mit orginal Abdeckung, die sind deutlich besser.

 

 

Radio weglassen ist gut, soweit ich informiert bin gibt es keine Radiovorbereitung bei VW. Heißt also, sämtl. Kabel, Lautsprecher, Antenne muss ja dann wohl aufs Dach...usw. Dann lieber, wie ich die einfachste Ausführung vom Radio, dann austauschen.

Hallo,

richtig , das einfachste Radio genommen (am besten mit 8 LS) und dann evtl. umrüsten . Wer will sich heute noch eine 16V- Antenne auf das Dach nageln . Und so schlecht wie früher sind diese Standartanlagen auch nicht mehr . Richtig ist , der Preis dafür ist meist nicht gerechtfertigt , aber mit sog. Paketen (Business) noch bezahlbar.

 

Grüße zwei0

am 5. März 2009 um 16:49

Hallo Autobahnheizer,

ich fahre den 3C 2,0tdi 140 ps erst seit 2000 KM und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Hatte nur das Geld für einen 2005 model, aber bis jetzt ist nix am klappern, wovon alle so sprechen.

Kann dir nur xenon empfehlen, da die normalen lichter echt sch..... sind.

man sieht ja fast garnix. wenn du viel nachts fährst so wie ich, dann nur die xenon!!!!!!

Auf Tempomat und MFA+ würd ich auch nicht verzichten

also viel spass beim kauf

am 10. März 2009 um 21:12

hab ich da was falsch gelesen??? ihr habt einen passat variant comfort 2,0 cr tdi um 21 T€ bekommen? bei uns on österreich verlangen sie trotz rabatt mindestens 31 Tausend, und das ohne extras. wenn uns jemand sagt wo man das auto für dieses geld bekommt, na dann werden wir wohl mal nach deutschland fahren, einen ausflugt machen und ein paar autos anschauen ;o)

kann ich da eigentlich zu jedem deutschen vw händler gehen oder habt ihr schon ein paar tips für uns? wo habt ihr euer auto gekauft oder wohin können wir hingehen? wie gesagt, kommen aus innsbruck und können nicht durch ganz deutschland fahren, da wär es fein wenn wir wissen könnten wohin die reise geht...

na gut, wünsch euch noch eine gute nacht

liebe grüße aus innsbruck

Hallo,

 

seit etwa zwei Monaten habe ich einen 170 PS CR Sportline als Firmenwagen (vorher einen 3B mit 115 PS PD) - natürlich liegen da Welten dazwischen. :cool:

 

Zuerst zum Negativen: Schon jetzt, nach knapp 3000 km, knarzt es in der linken B-Säule. Kann ja wohl nicht sein ... :confused:

 

Aber sonst: Alles prima. Der Motor ist ein Gedicht (als ich das erste Mal nach'm Einfahren auf der Beschleunigungsspur richtig draufgetreten habe, hat die Kiste so einen Antritt hingelegt, daß ich vor Schreck den Fuß wieder vom Gaspedal runtergenommen habe - war ich ja bisher nicht gewöhnt, sowas ... :D), DSG meiner Ansicht nach DAS Getriebe überhaupt, die Sportsitze sind gut (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann). Die Verarbeitungsqualität scheint mir generell auch OK zu sein (außer B-Säule?) - aber da ist es auf jeden Fall noch zu früh, um Aussagen zu treffen. Platz ist natürlich in allen Richtungen reichlich da. AutoHold und die Parkbremse - sehr nett. Das Business-Paket ist sehr empfehlenswert (hab's zuerst nur wegen der GRA ausgesucht).

 

Ansonsten könnte ich höchstens über sehr subjektiv empfundene Dinge meckern: Mäßiger Klang des Radios (zu baßlastig), aber was kann man auch erwarten, wenn man das billigste Ding aussucht? Mäßige Übersichtlichkeit (von daher wäre eine Abstandsüberwachung doch ganz gut gewesen ...), aber man gewöhnt sich daran. Der Halter für's Telefon (Business-Paket) ist m.E. häßlich ... und unser Sony können wir da ohnehin nicht einbauen - aber ein Problem ist das eigentlich nicht. Die nicht vorhandene Luftausströmer-Beleuchtung vermisse ich nicht wirklich - war im Alten zwar nett, ging aber auch immer kaputt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, die dauernd wieder instand zu setzen ... Ein paar von den Bedienungsknöpfen/-schaltern sitzen etwas doof (Tanköffnung, z.B.) - fand ich im Alten praktischer. 

 

Ha - eins hab' ich noch: Was mich RICHTIG angekäst hat, ist die Preispolitik bei der Farbauswahl. Darum ist meiner schwarz, was nicht meine Wahl gewesen wäre, wenn für die "netten" Farben nicht so ein Irrsinnspreis aufgerufen werden würde. Das ist aber eher ein VW- als ein Passat-Problem.

 

Fazit: Ich tät's jedesmal wieder. Gutes Auto, meiner Meinung nach, wenngleich ich aufgrund der geringen Laufleistung noch nicht viel sagen kann. Da ich bei der Konfiguration auf's Geld geschielt habe (ich wollte unbedingt den Motor, das DSG und Klimaautomatik), ist nur das Business-Paket und zusätzliche Seitenairbags hinten (für die Kiddies) drin. Aber so und mit der Sportline-Ausstattung ist's schon ein prima Wägelchen für einen guten Preis.

 

Gruß

Boogerbrain

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