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Bremsen komplett

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. November 2012 um 19:44

Hallo zusammen,

mein Mondeo (Kombi 2.0 TDCI Bauj. 2004) war letzte Woche zur Durchsicht beim Freundlichen. Soweit ist alles okay, nur die Bremsen (VA+HA) sind wohl fällig, wurden auch schon bei der letzten HU bemängelt. Das Kostenvoranschlag liegt bei 760,00EUR (Material u. Lohn). Mir ist das aber zuviel und ich suche deshalb nach Alternativen. Ich habe hier schon einiges über ATE und Zimmermann gelesen, hätte aber gern noch ein paar Empfehlungen.

Danke für Eure Hilfe,

Krowi

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krowi

Hallo zusammen,

mein Mondeo (Kombi 2.0 TDCI Bauj. 2004) war letzte Woche zur Durchsicht beim Freundlichen. Soweit ist alles okay, nur die Bremsen (VA+HA) sind wohl fällig, wurden auch schon bei der letzten HU bemängelt. Das Kostenvoranschlag liegt bei 760,00EUR (Material u. Lohn). Mir ist das aber zuviel und ich suche deshalb nach Alternativen. Ich habe hier schon einiges über ATE und Zimmermann gelesen, hätte aber gern noch ein paar Empfehlungen.

Danke für Eure Hilfe,

Krowi

Man ganz ehrlich!

Du hattest zwei Jahre zeit zu Sparen!

ATE kann man bedenkenlos verbauen und 760€ für VA + HA inkl. Material und Mwst ist absolut ok!

Mfg

am 5. November 2012 um 21:37

nicht gerade wenig. im Internet kriegst du Zimmermann komplett für unter 200€ und etwa 200 musst du für die Arbeit zahlen. Originalbremsen kosten bei e--y etwa 300€. wenn du dich traust, kannst du die ganze Arbeit in 2-3 Stunden erledigen. aber erst mal recherchieren, wenn du sowas noch nicht gemacht hast ;)

Wenn du was zu ATE gelesen hättest, wüsstest du, dass es rausgeworfenes Geld ist.

Du kannst beruhigt NK Bremscheiben + -beläge verbauen.

http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-von-ebay-t3219515.html

am 5. November 2012 um 22:18

hallo

habe die ganzen sachen komplet für 395,20 bei ford bekommen

bremsen vorne hinten für 300 euronen

einbau für 95,20

du musst halt handeln des es gibt fordhändler die haben 50 euro die stunde

mfg mondeoo2

Themenstarteram 6. November 2012 um 5:16

Wieso zwei Jahre Zeit zum sparen? Die HU war wenige Wochen vor der Inspektion...

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Zitat:

Original geschrieben von krowi

Hallo zusammen,

mein Mondeo (Kombi 2.0 TDCI Bauj. 2004) war letzte Woche zur Durchsicht beim Freundlichen. Soweit ist alles okay, nur die Bremsen (VA+HA) sind wohl fällig, wurden auch schon bei der letzten HU bemängelt. Das Kostenvoranschlag liegt bei 760,00EUR (Material u. Lohn). Mir ist das aber zuviel und ich suche deshalb nach Alternativen. Ich habe hier schon einiges über ATE und Zimmermann gelesen, hätte aber gern noch ein paar Empfehlungen.

Danke für Eure Hilfe,

Krowi

Man ganz ehrlich!

Du hattest zwei Jahre zeit zu Sparen!

ATE kann man bedenkenlos verbauen und 760€ für VA + HA inkl. Material und Mwst ist absolut ok!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von krowi

... nur die Bremsen (VA+HA) sind wohl fällig, wurden auch schon bei der letzten HU bemängelt. Das Kostenvoranschlag liegt bei 760,00EUR (Material u. Lohn).

Kannst Du mal beschreiben, was da genau "fällig" ist bzw auf was  sich der KV bezieht? Hier werden sonst wieder in epischer Länge Äpfel mit Birnen verglichen.

 

 

 

 

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von krowi

... nur die Bremsen (VA+HA) sind wohl fällig, wurden auch schon bei der letzten HU bemängelt. Das Kostenvoranschlag liegt bei 760,00EUR (Material u. Lohn).

Kannst Du mal beschreiben, was da genau "fällig" ist bzw auf was  sich der KV bezieht? Hier werden sonst wieder in epischer Länge Äpfel mit Birnen verglichen.

Es müssen alle vier Bremsscheinen sowie die Bremsbelege getauscht werden, darauf bezieht sich auch der Kostenvoranschlag. Bremsflüssigkeit wurde bei der Inspektion getauscht, ebenso der Bremssattel hinten, weil die Handbremse fest war.

Nun ja ... preiswert ist anders.

 

Wenn der übliche Teiletauscher nur die Scheiben und Beläge wechselt, müsste das erheblich günstiger sein. Die Frage ist, ob er die Anlage dabei auch wartet.

 

Warten heißt, bei der Gelegenheit die Sättel abbauen, Gleitbolzen prüfen, reinigen, fetten und wieder einbauen. Alle Gummiteile an der Anlage prüfen. Handbremsseile prüfen, Spiel prüfen ggf einstellen, auch hier Gummis prüfen. Hebel fetten.

 

Mit Wartung und Originalteilen bzw Markenteilen renommierter Hersteller dürfte das m.E. selbst dann keine 760 Euro kosten. Je nachdem wo die Werkstatt einkauft, gehts mit Markenteilen renommierter Hersteller auch günstiger als mit Ford-Teilen.

 

Such mal die Teile hier raus - als Anhaltspunkt für den Preis: http://www.vogel-hechingen.de/.../...-ADU-ergebnisse.html,53940,1,10,1 - interessant übrigens dass die Rep.teile für Sättel enorm teuer sind.

ich habe mir jetzt welche von ATE an die Hinterachse montiert und merke einen deutliche größere Bremswirkung, außerdem sind die Scheiben mit einer Schutzschicht überzogen sodass der Rost nicht so schnell zuschlägt.

04102012141

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Wenn du was zu ATE gelesen hättest, wüsstest du, dass es rausgeworfenes Geld ist.

Du kannst beruhigt NK Bremscheiben + -beläge verbauen.

http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-von-ebay-t3219515.html

Seh ich anders! Rausgeworfen ist relativ. Es gibt schon qualitative Unterschiede.

Wenn man nicht gerade einen Abzocker an der Hand hat, bekommt man die Teile für unter 280€ - komplett. (Im Web ggf. noch günstiger!) Ist zwar mehr, als man für NK oder No-Name aus "ebay" bezahlt, aber meines erachtens auch wert.

Die Ate machen hinter den Alus ein viel besseres Bild, als rostende Billigteile. Auch unterscheidet sich die Legierung. Die Bremsleistung lässt sich besser dosieren. Für mich ein entscheidender Vorteil. Selbst ein Kollege von mir, der vorher auch nur "billig" verbaut hatte, hat gewechselt, nachdem er bei mir mit gefahren ist und das bessere Bremsverhalten festgestellt hat. Gerade bei etwas Verkehr auf der HH Köhle, kann man das Pedal viel feinfühliger nutzen.

Teile + Einbau sollten als für ca. 50% des KV machbar sein! Wartung der gesamten Bremse macht eigentlich keine Werkstatt. Davon kann man ausgehen!!! (Man kann nur hoffen, das zumindest die Arbeit vernünftig gemacht wird! Bei einigen Werkstätten wird ja nichtmal der Sattel gereinigt... :mad:)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

... Wartung der gesamten Bremse macht eigentlich keine Werkstatt. Davon kann man ausgehen!!! ....

Soviel zu "Fachwerkstatt".

 

Jurid hat übrigens auch Scheiben mit "NoNox" Beschichtung. Die sind allerdings auch ein wenig anfällig für Flugrost aus den Belägen. So ganz rostfrei wirds wohl nirgends bleiben.

Ich hab ca 300 Euro fürs kompl. Material beim Autozubehör meines vertrauens bezahlt

Einbau ca 2-3 Stunden

Gruß

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