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Bremsen kleben

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 8:39

Hallo,

ich möchte heuet mal meine erste Frage hier stellen.

Und zwar fällt mir leider öfter auf, dass meine Bremsbacken an den Scheiben festkleben.

Alle vier. Keine angezogene Handbremse. Standzeit dabei ist unterschiedlich (9 Stunden, 1 Tag, eine Woche).

Besonders schlimm natürlich bei der aktuellen Witterung.

Z.B. heute morgen wieder.

Auto steht draußen im Freien und beim Anfahren musste ich erstmal den Widerstand der vier Bremsen überwinden.

Das macht dann natürlich auch ein gewisses Geräusch.

Aber nicht nur im Winter direkt passiert das.

Auch bei nasskaltem Wetter.

Zudem stegt das Auto tagsüber oft in der Tiefgarage auf Arbeit.

Selbst dort sind die Bremsen gelegentlich fest. Meist wenn Feuchtigkeit im Spiel ist (Regen, Schnee etc)

Nach längerer Standzeit sieht und spürt man dann auch die Abdrücke der Bemssättel auf der Scheibe.

Diese Abdrücke bremsen sich aber relativ schnell weg.

Ansonsten ist das Bremsverhalten völlig normal.

Woran liegt das? Ist das normal?

Ich hatte schon ein paar andere Autos und da war´s eigentlich nie so schlimm.

Bei extremen Bedingungen kann ich´s ja verstehen (Salz etc.) ab sonst...

Gruß

ChrisDe83

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12 Antworten

Ich würde sagen, dass das völlig normal ist! Das blanke Metall der Bremsscheiben rostet innerhalb einiger weniger Minuten beim Waschen der Felgen, und noch schlimmer ist es halt bei der derzeitigen Witterung.

Mein Wagen ist vom 22.12. bis gestern auch im Carport gestanden und die Bremsscheiben sahen schon aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit echt schlimm aus! Man hörts dann aber eh wie bei den ersten Bremsungen der Rost wieder heruntergerieben wird..

wie alt ist der Wagen den? kann sein das durch das ständige bremsen ablagerungen sich zwischen Bremssattel und Bremsklötze gelegt haben und die bremsklötze nicht mehr richtig Gangbar sind. Würde mal in einer Werkstatt fragen wie teuer das wäre, oder selber machen =)

Hi,

 

dieses Verhalten ist - leider - völlig normal. Das ganze passiert immer dann, wenn die Bremssscheiben feucht bzw. nass sind. Ideal wäre es, wenn man vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Scheibe durch eine starke Bremsung trocken bremst.

 

In den meisten Fällen bleibt dieses Festsitzen ohne weitere Folgen. Ich kenne aber auch einen Fall, wo ein Fahrer sein Fahrzeug (Mercedes E-Klasse  BJ. 2000) nach dem Waschen in die Garage gestellt hat und beim nächsten Anfahren ein Satz neuer Bremsbeläge und Scheiben (Unwucht) benötigt hat. Da das Fahrzeug nur wenige Monate alt war, ging das bei Mercedes damals auf Kulanz (bei anderen Herstellern unvorstellbar) mit dem dezenten Hinweis das Fahrzeug zukünftig nach dem Waschen erst noch ein paar Meter zu fahren, dass die Bremsscheiben wieder trocken werden.

 

Der Abstand zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe beträgt nur wenige 1/10 mm. Da die Scheiben nicht aus rostfreiem Stahl sind kommt es bei Feuchtigkeit und Nässe (noch schlimmer in Verbindung mit Salz) innerhalb weniger Minuten zur Korrosion an den Scheiben, wodurch die Bremsbeläge regelrecht an den Scheiben festkleben.

 

Schöne Grüße

Samsara

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 11:05

Das Auto ist von 03/2009.

Also noch nicht so alt würde ich sagen.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 12:29

@Samsara

danke, das beruhigt mich.

Im Grunde hätte ich mir das alles schon so denken können.

Jedoch bilde ich mir ein, dass der A3 hierfür anfälliger ist, als meine bisherigen Autos.

Und es berührt mich ein wenig peinlich, wenn Nachbar jeden Tag in sein billig-Auto steigt und ohne Vorkommnisse losfährt,

während es bei mir erstmal an allen vier Rädern "scheppert".

Zitat:

Original geschrieben von chrisd83

@Samsara.

Und es berührt mich ein wenig peinlich, wenn Nachbar jeden Tag in sein billig-Auto steigt und ohne Vorkommnisse losfährt,

während es bei mir erstmal an allen vier Rädern "scheppert".

Das ist der Vorteil von Trommelbremsen :D;)

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 13:32

Na, ich weiß nich, wenn ich da an meinen alten Renault und den festgebackenen Trommelbremsen hinten denke... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

dieses Verhalten ist - leider - völlig normal. Das ganze passiert immer dann, wenn die Bremssscheiben feucht bzw. nass sind. Ideal wäre es, wenn man vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Scheibe durch eine starke Bremsung trocken bremst.

Richtig. Da man dazu nichts weiter sagen muss will ich nur noch die Wichtigkeit des Trockenbremsens betonen. Egal ob 3 oder 9 Stunden oder 1 Woche - das Auto sollte immer mit trockenen Bremsscheiben geparkt werden.

Zitat:

Der Abstand zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe beträgt nur wenige 1/10 mm. Da die Scheiben nicht aus rostfreiem Stahl sind kommt es bei Feuchtigkeit und Nässe (noch schlimmer in Verbindung mit Salz) innerhalb weniger Minuten zur Korrosion an den Scheiben, wodurch die Bremsbeläge regelrecht an den Scheiben festkleben.

Jo, und bei originalen VW Audi Bremsbelägen ist das oft sogar etwas schlimmer, da deren Rezeptur eine ordentliche Portion Stahlpartikel beinhaltet. Die Mischungen gewinnen damit einige Vorteile, aber eben auch den Nachteil des Festklebens durch Rost.

FP

sorry ich kanns einfach nicht für mich behalten...

aber bei dem Titel habe ich schon schlimmstes befürchtet :D

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

...aber bei dem Titel habe ich schon schlimmstes befürchtet :D

Nein, nein, das was Du meinst findest Du in anderen Forenthemen, wo es beispielsweise um so Sachen wie

- Bremsscheiben und Beläge für 29,95 Euro: Warum so teuer ?

- Bremsenumbau plag änd pläi mit selbstgebastelten Haltern

- Bremsteile aus China von Ebay und Co. sind genausogut wie original

- Bremsscheiben selber lochen oder gleich gelochte kaufen ?

geht. Da gibts dann zwangsläufig öfters was zum kleben.... :D

FP

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 20:55

Ok, ich habs verstanden...Titel doof.

War ja mein erster hier...:D

Titel doof aber sehr gut. Sehr inspirierend...

Weiter so !

:D

FP

 

PS: Und immer schön trockenbremsen !

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