ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsen hinten wechseln Hilfe

Bremsen hinten wechseln Hilfe

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 7:56

Hallöchen

Passat 35i vr6 BJ 94

habe hier schon viele Tips erhalten Dank noch mal

will meine Scheiben und Belege hinten wechseln kann mir jemand das detaliert schildern wie man dies macht oder ob dies Werkstatt Arbeit ist

Danke euch schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Vergessen dass der hintere Bremssattelkolben nicht einfach nur reingedrückt wird, sondern gleichzeitig gedreht werden muss.

Nachtrag:

Und Kupferpaste hat bei ABS Bremsanlagen nichts zu suchen, hier wird Keramikpaste benutzt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Kannst Du auch selbst machen. Aufbocken, Rad runter,Kreuzschlitzschraube an der Bremsscheibe mit Rostlöser einsprühen u. wirken lassen. In der Zwischenzeit Bremssattel aufschrauben,alte Beläge raus,wenn der Bremssattel fest hängt hinteren Bremsbelag mit Zange gegen das Gehäuse drücken, Bremssattel mit Kordel oder so aufhängen. Dann hinter der Scheibe Bremssattelhalter abschrauben (müssten zwei 17er schrauben sein) .So jetzt Kreuzschlitzschraube von der Scheibe lösen,Scheibe runter,wenn die festhängt mal wieder Rostlöser drauf (bitte nicht mit Gewalt runterschlagen).

Auflagefläche der Scheibe säubern, Zink o.Kupferpaste drauf, neu Scheibe druf.Bremssattelhalter+Bremssattel säubern (da wo die Beläge laufen) in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen Bremsbeläge auf der Rückseite mit Kupferpaste o. ähnlichem einschmieren (gegen das quietschen) auch auf der Schiene wo die Beläge laufen. Bremssattel druf mit neuen Schrauben festziehen. Bremsscheibe mit Bremsenreiniger von eventuellen Schmierstoffen reinigen. Vor der 1.Fahrt Bremspedal pumpen bis der gewohnte Wiederstand da ist.Dann Probefahrt.

Vergessen dass der hintere Bremssattelkolben nicht einfach nur reingedrückt wird, sondern gleichzeitig gedreht werden muss.

Nachtrag:

Und Kupferpaste hat bei ABS Bremsanlagen nichts zu suchen, hier wird Keramikpaste benutzt.

nur  das wichtigste haste vergessen mim zusagen 

 

die girling sättel  haben automatisch nachstellung  via gewinde   das heißt  du darfst den kolben nicht einfach zurückdrücken   sondern musst in zurückdrehen um die neuen Beläge reinzu bekommen    sonst sind deine Sättel platt ;)

 

dazu brauchst du einen besonderen Bremskolbenrücksteller   für die girling sättel   also nix  hammerstil zurückdrücken

was noch geht ist ein passender flachstahl in  die nut  nur dann ganz vorswichtig sein das du die manschette nicht verletzt

 

außerdem wären radlager einbauen auch ein nicht zu vergessender Vorteil  :D    würde mir neue in der Werkstatt einpressen lassen   weil selber hast du nicht das werkzeug und mit nuss etc   einschlagen geht meißt in die hose.

 

das radlagerspiel einstellen ist so ne sache   wenn du die radlager zu festziehst   laufen die heiß  . das heißt so einstellen das fast kein spiel mehr da ist   aber so lose das  das Rad frei drehen kann . die aktionen mit schraubenzieher dazwischen festziehen schraubenzieher raus und es stimmt funzt  nicht dann ist es zu lose und geht audch vorzeitig kaputt

 

 

so ist das mit den Erklärern  das wichtigste vergessen sie

 

edit : raven  war schneller   warum schreibe ich auch 2 minuten dran rum :D

 

 

 

Danke für die Korrektur

Wie sagte Muttern noch : Man kann so alt sein wie ne Kuh, man lernt doch immer noch dazu

@ Do it me self,

du hast eindeutig den Tausch der vorderen Scheiben und Belege beschrieben.....und das ist ja nun wirklich keine große Sache..

Die zei wichtigsten Dinge bei der hinteren Bremse sind zum Einen die Scheiben, welche auch die Radlager beherbergen....jene natürlich mit erneuert werden sollten. Hierbei benötigt man entweder eine Presse, oder einen hohl geschliffenen Dorn und Fingerspitzengefühl. Zweite Schwierigkeit sind wie aix schon schrieb, die Kolben.....jene müssen vorsichtig zurückgedreht werde um den Nachstellmechanismus der Handbremse nicht zu beschädigen. Desweiteren ist auf die Manschetten zu achten, denn diese sind die Lebensversicherung der Bremssättel.

@ Robertvr6,

hast du also nicht so viel Erfahrung und Fachwissen, überlass diese Arbeit bitte einer Werkstatt oder jemandem, der dies schonmal erfolgreich gemacht hat..

Woher kommst du? Vielleicht kann sich ja einer von uns deiner Bremse annehmen..

 

fetzer

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:19

Bin euch schon mal dankbar für eure tips

Das hört sich echt schwierig an

Komme aus Gartz liegt bei Schwedt Polnische Grenze

am 25. Juni 2009 um 16:46

Da ich vor ein paar Wochen die hinteren Bremsen (Beläge, Scheiben und Radlager) gemacht habe, kann ich dir als Tip zum Kolben zurückdrehen einen Flexschlüssel empfehlen. Bei den Sätteln sind 2 kleine Aussparungen in die genau der Schlüssel passt mit dem man normal die Scheiben von der Flex wechselt.

 

Mit dem hats super geklappt. Man muss nur aufpassen dass man nicht abrutscht und die Manschette einreißt. ;)

 

Zu den Radlagern: Die kann man leicht selber reinmachen, da nur die vorderen eingepresst sind und von einer Werkstatt gewechselt werden sollen / müssen. Hinten kannst du das selbst machen. Nicht zu fest anziehen und viel Fett verwenden ;)

 

Gruß

 

Also ma davon abegesehn das man bremsen nur machen sollte wenn man es kann und nicht mal so "ich probiers halt mal" Motto weil mir is es egal wenn du dir denn kopp abfährst aber wenn jemand anderes mit druff geht is es net so toll.........aber mach wenn du meinst.

die radlager schalen müssen umgebaut werden sprich mit nem dorn von innen nach außen gleichmässig raus kloppen.und auch beim einbau wieder richtigrum rein weil wenn der kegel falschrum ist haste geloust.

dann auch wichtig den ABS Ring wenn du hast mit umbauen sonst machste es 2x.

dann sollte auf der innen seite der dichtring erneuert werden.

so aber wenn du pech hast bekommste net ma deinen sattel runter weil die dummen imbusschrauben rund sind und dann viel spasss......................war bei mir auch so.am besten auch gleich 4 neue besorgen.ja und dann ist da noch die bremszange ja die muß zurückgedreht werden.

und ein flexschlüssel ich weiß net.ich hab das werkzeug dazu und weiß wies geht mache das beruflich.

 

also ich würde es mir gut überlegen..........:-)

hi, ich habe vor längerem mal eine bebilderte Anleitung geschrieben zum Bremsen bzw Radlagerwechsel an der Hinterachse beim Passat 35i. Hier der link zur Anleitung: http://www.passat35i.de/.../bremsscheiben-ha-wechseln.html

Zitat:

Original geschrieben von Blackshadow VR6

hi, ich habe vor längerem mal eine bebilderte Anleitung geschrieben zum Bremsen bzw Radlagerwechsel an der Hinterachse beim Passat 35i. Hier der link zur Anleitung: http://www.passat35i.de/.../bremsscheiben-ha-wechseln.html

Der Link ist hervorragend!

Danke

quali

Hast Du noch mehr solcher bebilderten Anleitungen?

Was willst denn wissen oder was brauchst du?

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Was willst denn wissen oder was brauchst du?

Im Moment suche ich eine Anleitung, um einen Bremskolbenrücksteller für die Hinterachse zu bauen. Weißt Du evtl. wie groß die Gewindesteigung sein muß? Fotos bei ebay habe ich schon gesehen.

Z.B.

http://cgi.ebay.de/...286683QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

Ein Schweißgerät habe ich.

Ansonsten muß ich in nächster Zeit die Zylinderkopfdichtung beim Golf 3 erneuern.

Also über Anleitungen, möglichst bebildert würde ich mich freuen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Was willst denn wissen oder was brauchst du?

Im Moment suche ich eine Anleitung, um einen Bremskolbenrücksteller für die Hinterachse zu bauen. Weißt Du evtl. wie groß die Gewindesteigung sein muß? Fotos bei ebay habe ich schon gesehen.

Z.B.

http://cgi.ebay.de/...286683QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

Ein Schweißgerät habe ich.

Ansonsten muß ich in nächster Zeit die Zylinderkopfdichtung beim Golf 3 erneuern.

Also über Anleitungen, möglichst bebildert würde ich mich freuen.

Viele Grüße

quali

Also den Bremssattelrücksteller, der als Werkzeug auf dem freien Markt vielleicht 25-30€ kostet, selber zu bauen, halte ich für Krampf. Da hat das Teil nachher selbst weniger Toleranz als die Wasserpumpen-Schraubzwingen Variante und du machst alles kaputt.

Und für den gelegentlichen Einsatz sollte so ein einfaches Werkzeug wohl reichen. Eine Werkstatt braucht da vielleicht was langlebigeres.

Und die Zylinderkopfdichtung Wechseln ist ja fast schon selbsterklärend.

 

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen