Bremsen hinten fest
Moin,
wollte heute mein 328er Coupe nach 3 Wochen Standzeit bewegen. Handbremse war etwas fest löste sich dann aber mit einem Plopp. Nur leider blockieren hinten nun die Bremsen. Habe mal geschaut - die Bremsbeläge liegen stramm an der Scheibe. Wie krieg ich das auf die Schnelle wieder gängig? Habe mich nie mit Bremsen beschäftigt, da ich nix an sicherheitsrelevanten Teilen schraube und nun steh ich da komplett ohne Plan.
Die Handbremse hat ja eigene Beläge und nix mit Bremssattel und Belägen der Schreibenbremse zu tun, oder? Wenn ich die anziehe ist der Wagen auch wirklich fest - nach dem Lösen lässt sich der Wagen rollen aber es quietscht mega und extrem schwergängig....irgendwer nen fixen Tip?
22 Antworten
Wenn er schon neue Scheiben drauf macht dann sollten auch die Beläge und Klötze gleich neu. Sonst fährst ja u. U. gleich wieder alles schief. Ne wegen die paar Kröten hätte ich da keinen Bock drauf.
Ach bzgl. Rost, Fluid nehme ich nur für Hohlräume oder wo es nicht von Wasser abgespült werden kann.
An solchen Stellen würde ich mit Teroson Rostumwandler arbeiten. Bildest ein lang haftenden Film und lässt sich mit Wasser nicht so schnell wegspülen.
Aber der Sparfuchs 😉 meint glaub ich was anderes. Aber das soll er dir noch mal sagen.
Kann sein das der Kolben im Bremssattel steckt und die Beläge ständig gegen die Bremsscheibe drücken!
Lg
Ja, Bremsscheiben, Klötze und Handbremsbeläge kommen neu. Nach dem Autol schau ich Mal - thx
Ähnliche Themen
Zitat:
@ArminSakanovic schrieb am 15. Februar 2018 um 14:01:10 Uhr:
Kann sein das der Kolben im Bremssattel steckt und die Beläge ständig gegen die Bremsscheibe drücken!Lg
Es waren wie gesagt die Handbremsbeläge, Kolben mach ich beim Wechsel der Bremsen aber auch wieder gängig.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 13. Februar 2018 um 20:08:51 Uhr:
Ist dann eher ein Zeichen, daß das Spreizschloß schwergängig ist und das Seil nicht mehr zurückzieht.
Oder nur normaler Verschleiß.
Aber da's jetzt klemmt wohl eher ersteres.Wenn dann wieder alles ok ist :
erst am Ritzel einstellen und dann Seillänge.
https://www.motor-talk.de/.../...mse-greift-zu-spaet-t6266155.html?...
Moin,
Bin gerade dabei die Handbremse einzustellen. Ritzel lose und nun klappt die Einstellung der Muttern am Handbremshebel nicht. Das Seil mit Gewinde dreht sich ständig mit - ich kriege die Muttern weder vor noch zurück. Selbst mit Zange lässt sich das 'seil' nicht halten. Hast du da oder jemand anderes nen Tipp?
Beste Grüße
Sascha
Die beiden Muttern sind gegeneinander gekontert.
Du mußt die 12mm Mutter mit einem Werkzeug festhalten und die 9mm Mutter mit einem zweiten lösen,dann kannst du die 12er Mutter weiter reindrehen und zum Abschluß wieder mit der 9mm Mutter kontern.
Wenn du nicht weißt,was das Wort "kontern" bedeutet:
Punkt [4] unter Bedeutungen:
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 30. März 2018 um 22:56:37 Uhr:
Die beiden Muttern sind gegeneinander gekontert.Du mußt die 12mm Mutter mit einem Werkzeug festhalten und die 9mm Mutter mit einem zweiten lösen,dann kannst du die 12er Mutter weiter reindrehen und zum Abschluß wieder mit der 9mm Mutter kontern.
Wenn du nicht weißt,was das Wort "kontern" bedeutet:
Punkt [4] unter Bedeutungen:
Greetz
Cap
Alles klar das erklärt das - hatte gedacht die beiden Muttern sind eins. Besten Dank!!!