ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen hi. quitscht

Bremsen hi. quitscht

Themenstarteram 5. April 2008 um 18:05

Hallo !

Ich habe ein kleines Problem.

Meine Bremse hinten quitscht, aber nicht beim normalen Bremsen während der fahrt.

Sondern wenn ich ganz langsam Rolle (Schrittgeschwindigkeit)

und der Wagen dann abgebremst wird, und zum Stillstand kommt,

kommt von hinten Rechts ein sehr lautes quitschen.

 

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2008 um 18:05

Hallo !

Ich habe ein kleines Problem.

Meine Bremse hinten quitscht, aber nicht beim normalen Bremsen während der fahrt.

Sondern wenn ich ganz langsam Rolle (Schrittgeschwindigkeit)

und der Wagen dann abgebremst wird, und zum Stillstand kommt,

kommt von hinten Rechts ein sehr lautes quitschen.

 

MfG

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. April 2008 um 18:08

Also ich hab auch ein quitschen von hinten. Aber nur wenn ich rückwärts fahre und dann bremse.

Wird wohl an den Belägen liegen. Kanten anschleifen und dann ist Ruhe.

Aber da ich eh bald hinten die Bremse neu mache lass ich es bis dahin.

Themenstarteram 5. April 2008 um 18:10

Welche Kanten meinst du ?

Hab eher mal davon gehört, das die Bremsen hinten schnell ferstgammeln in der Führung, und dadurch ein Quitschen entstehen kann.

Themenstarteram 5. April 2008 um 18:33

Das mit dem Festgammel ist es nicht, das hatten wir letzen Monat bei unserem anderen Golf.

Der hat überwiegend dann auch beim normalen Bremsen gequitscht.

Bei mir Quitscht es ja erst in dem Moment in dem der Wagen zum Stillstand kommt.

Ich habe das Quitschen auch, allerdings beim Rückwärtsfahren. Bei mir trat es erst auf nachdem ich sogenannte "Erstausrüsterqualität" verwendet hatte. Daher glaube ich, dass diese bei mir nicht so doll war.

Hast Du schon mal die Beläge gepfüft, speziell die inneren? Das klingt fast so als wären diese am Ende und Metall auf Metall schleift.

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:00

Also die Beläge sind erst ca. 2 Monate alt.

Und das quitschen habe ich seit 4-5 Tage

am 6. April 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Copykill-Defcon

Also die Beläge sind erst ca. 2 Monate alt.

 

Und das quitschen habe ich seit 4-5 Tage

das nenne ich mal hochwertige beläge.........

 

am 6. April 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von ks-kommando

Hab eher mal davon gehört, das die Bremsen hinten schnell ferstgammeln in der Führung, und dadurch ein Quitschen entstehen kann.

Mehr Info --> Hinterradbremse schleift (Quietscht)

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Vroomm

Zitat:

Original geschrieben von ks-kommando

Hab eher mal davon gehört, das die Bremsen hinten schnell ferstgammeln in der Führung, und dadurch ein Quitschen entstehen kann.

Mehr Info --> Hinterradbremse schleift (Quietscht)

Es ist defenitiv nicht dieses Typische Quitschen beim Bremsen, wo die der Sattelkolben festsitzt, oder evtl. die Belege

Quitschen und mit Kupferpaste eingeschmiert wird.

Das kann ich daher sagen weil jetzt schon insg. 4 Golf 4 hatten und diese Typischen Quitsch-Probleme kennen.

Diesmal ist es anders.

Wie schon beschrieben, ich kann 100 Km/h fahren und voll bremsen oder meinetwegen auch 50 oder 30.

Es quitscht erst wenn der Wagen zum Stillstand kommt.

Bsp. langsames Rollen, festes Bremsen und in dem Moment wo der Wagen zum Stillstand kommt, Quitscht es.

Man könnte auch vermuten das es durch das einfedern bzw. ausfedern der Dämpfer kommen könnte, dem ist aber nicht so, es kommt definitiv von den Bremsen

MfG

am 6. April 2008 um 20:15

Wie Du bereits gesagt hast, hast Du ja schon Erfahrung mit dem Quietschen. Nach Deiner Beschreibung könnte es trotzdem eine feste Bremse sein (könnte!). Ohne eine genaue Untersuchung wirst Du allerdings nicht weiterkommen. Falls Du technisch begabt bist, kannst Du Deinem Auto erstmal selbst helfen, indem Du die Hinterräder, Radlager und Bremsen mal genau untersuchst.

Nach einer kurzen Fahrt von ein paar Minuten nach ein paar vorsichtigen Einbremsungen an einem Parkplatz oder Garage anhalten und die Bremsentemperaturen der beider Hinterräder vergleichen. Falls kein geeignetes Thermometer vorhanden ist, kannst Du auch mal die Hand an die beiden Felgen legen und somit die rechte und linke Temperatur vergleichen. Vorsicht - durch das Bremsen könnte auch die Felge (die Bremse sowieso) unangenehm heiss sein! Falls eine Seite wesentlich heisser ist, als die andere, oder beide heiss, dann sind die Bremssättel möglicherweise fest. Was man dagegen tun kann, steht im o.a. Link.

Falls Du keine nennenswerte Erwärmung feststellst, das Auto rechts hinten aufbocken (wie sicheres Aufbocken geht setze ich voraus, ansonsten bitte fragen - Unfallgefahr!) und das Rad nach dem Lösen der Handbremse von Hand drehen. Dies muß relativ leicht mit gleichzeitigem leichtem Bremsenschleifen einhergehen. Falls das Rad zu schwer zu drehen geht, ist entweder die Bremse fest (dann müßte sie auch warm sein), oder das Radlager ist fest. Wenn Du am Rad wackelst, darf es nicht mitwackeln, ansonsten hat das Radlager unzulässiges Spiel.

Nachdem Du die Handbremse wieder angezogen hast, kannst Du auch noch das Rad abschrauben. Dann schaue Dir mal die Bremse an, ob Du etwas ungewöhnliches siehst. Wenn Du ein Foto (oder mehrere von verschiedenen Winkeln) von der Bremse und Achse machst, kann Dir hier wahrscheinlich etwas detaillierter geholfen werden. Schaue auch mal in die Umgebung der Bremse (Achse, Stoßdämpfer, Leitungen). Schaue nach, ob alles was fest sein soll, auch fest ist.

am 19. Mai 2008 um 19:33

Abend,

ich hab seit ca. 2 Monaten auch so ein recht schnell, recht unangenehm werdendes quitschen NUR beim rückwärts rollen ohne Bremse und nur von den hinteren Bremsen.

Leichtes bremsen, erster Zahn der Handbremse oder feuchtes Wetter wirken ware Wunder... --> Ruhe!!!

Werd morgen Früh die Räder runter machen, ect.pp Werd auch Pics machen! (wens interessiert... ;-) )

Gruß Hoh

jupp, mach mal bitte, mich interessierts.

am 20. Mai 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von The Hoh

Werd morgen Früh die Räder runter machen, ect.pp Werd auch Pics machen! (wens interessiert... ;-) )

Gruß Hoh

Hast Du schon erste Ergebnisse?

am 20. Mai 2008 um 12:54

wollte mal fragen muss ich beide scheiben austauschen wenn sich nur die rechte verzogen hat :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen