ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bremsen gewechselt und defekt entdeckt !

Bremsen gewechselt und defekt entdeckt !

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. September 2009 um 18:20

Habe heute meine Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten ersetzt, hatte mir extra noch die Hitzebleche hinten gekauft , diese konnte ich aber leider nicht einbauen, da muss ja das ganze Radlager runter und so eine Spezialnuss habe ich auch nicht, wie heißt diese Nuss und was muss ich beachten da es ja ein Wartungsfreies Lager ist, bei meinem A4 ist es zum einstellen,

so dann habe ich noch festgestellt, dass vorne links ein Gewinde defekt defekt ist, also die 2 Schrauben die den Bremssattel befestigen davon die obere Schraube, muss ich also den Achsschenkel wechseln wobei ich wieder den Spezialschlüssel brauche

dann ist mir noch eine Schraube der Bremsscheibenfixierung hinten links beim rausgdrehen abgerissen, sowas blödes aber auch habe ich schon ausgebohrt und brauche noch eine Schraube, aber die Radschrauben halten die Scheibe ja auch fest, bei meinem a4 sind nur vorne 2 Hilfsschrauben hinten habe ich gar keine gehabt

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die kleinen Schrauben an der Scheibe sind nur eine Montagehilfe (neue sollten eigentlich bei guten Bremsscheiben automatisch dabei sein!) 

 

Meinst du das Ankerblech? Welche Spezialnuss/Schlüssel? Is doch nur ein 12-Kant. (30) Ja, hinten sind keine Schrägrollenlager mehr verbaut, sondern auch Kugellager und die gibts nur Komplett als Flansch. 

 

Wie geht denn das Gewinde dort vorne kaputt??? Da hat wohl jemand den Führungsstift schief angesetzt. Ists nicht mehr zu retten?

Zu Vorne , das sehe ich genau so mit dem Schief ansetzen.

 

ich würde sagen Sattel Runter , eine Schraube mit gleicher Größe von hinten in das Gewinde Schrauben so das sie da wo der Bolzen sonst von Vorne rein kommt wieder raus guckt .

Dsa sollte die Verschobenen Gewinde Gänge wieder richten so das der Bolzen wieder gerade eingesetzt werden kann.

Am besten von der anderen Seite her nachschneiden, wobei das Geweinde komplett beschädigt worden sein wird, denn von der Länge schaut der Bolzen drüber hinaus.  Ich bin mir sicher, dass ich es retten könnte.

Ist halt die frage ob er die Schraube reingewürgt hat oder ob er sie nur Schief angesetzt hat .

Themenstarteram 6. September 2009 um 8:57

das war ganz komisch, die Schraube ging viel leichter raus als alle anderen Schrauben, war sofort da ohne mit dem hammer zu Prellen, und an der Schraube waren dann ein paar Gewindegänge dran, Sie ist jetzt im moment wieder genau so montiert, Sie hält nur noch in ein paar gängen, lässt sich aber nicht raus ziehen mit der hand, neues Schneiden geht nicht mehr, da müsste man was einfüllen habe ich noch nie gemacht sowas, geht das oder Aufbohren und ein neues Blech einstecken und schweißen ?

wie macht man sowas ohne das Teil zu erneuern ?

und ja ich meine die Radlagerschraube also 12 kant nur größe hatte ich hald keine ahnung aber danke bestell ich mir gleich, brauch ich sonst noch spezial werkzeug am Radlager, bzw wie mach ich das alte wieder fest ? will eigentlich noch kein neues verbauen da es noch gut ist .

Radlager Schraube??

Ich dachte du meinst den Bolzen der den Sattel Hält !!

 

Wenn da das Gewinde hin ist war es das für den Halter , der muß neu .

Wenn du das Gewinde das Halters am Radlager Gehäuse meinst ist das auch fällig. Da kannst du nix Schweissen

Den Flansch kannst abnehmen und schiebst ihn nachher einfach wieder drüber und ziehst wieder fest, das ist alles. Theoretisch solltest du eine neue Mutter verwenden, wobei es auch mit der alten geht. 

 

Ja, man kanns auffüllen mit einer 2-Komponentenmasse, die es aber nur im Fachhandel für professionellen Gebrauch gibt. Nennt sich Quick-Metall oder so ähnlich. Ist wie Knetmasse und wird dann innerhalb ein paar Stunden so fest wie metall und verbindet sich auch mit dem alten, sodass man ein neues Gewinde reinschneiden kann. Damit hab ich auch schon Klimaleitungen geflickt!  

bohr das loch auf und setz ein heli-coil einsatz rein und schraubs wieder fest.

Zitat:

Original geschrieben von vw_schützi

bohr das loch auf und setz ein heli-coil einsatz rein und schraubs wieder fest.

Ach ne, würd ich echt nicht empfehlen. Ich hab sie zwar diese heli-coil-Einsätze, aber ich halte absolut nix von denen, die taugen meines Erachtens nix.

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:43

ne die Radlagerschraube hat nix , die müsste ich abmachen und das Lager auspressen damit ich hinten die neuen Hitzebleche verbauen kann, bzw muss ich die Lager dann auspressen, oder komm ich dann hin wenn die Nabe wo die Bremsscheibe befestigt wird ab ist ? geht die ab wenn ich nur die Radlagerschraube raus mache, also es muss ja alles bis inkl ABS weg damit ich das Blech verschrauben kann.

Falls es raus muss, was kann ich tun um das lager raus zu pressen bzw was für eine Werkstattpresse empfehlt ihr mir ? 6 to 12 to ?

jo und das Quick Metall kosten 50 g 60-70 Euro, da bekomm ich den Schenkel billiger das ist unrentabel

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Zitat:

Original geschrieben von vw_schützi

bohr das loch auf und setz ein heli-coil einsatz rein und schraubs wieder fest.

Ach ne, würd ich echt nicht empfehlen. Ich hab sie zwar diese heli-coil-Einsätze, aber ich halte absolut nix von denen, die taugen meines Erachtens nix.

echt? ich kann persönlich nix gegen sagen und hab bis etz nur gute erfahrungen damit gemacht

Ich mein aber nicht das von Teroson/Loctite! Das hab ich zwar auch, ist aber eigentlich für andere Anwendungen gedacht und eignet sich nicht dazu. Ich schau mal dann schnell, wie es genau heißt!

 

Also bezüglich Radlager, da reden wir jetzt schon von hinten oder? Da musst nur die Mutter entfernen, Nabe abziehen und fertig und danach einfach draufschieben und wieder festziehn. Da brauchst weder Abzieher, noch Pressen noch sonst was.

Quick Metal Repair nennt sichs (siehe Foto). Wenn du die gesamten Kosten+Arbeitszeit einrechnest, dann sind es sogar 100€ wert! denn du bräuchtest ja ein neues Radlager, neues Gehäuse und neuen ABS-Sensor!  

 

www.kenteurope.com/.../viewfamily.php?...

Dsc01483
Themenstarteram 6. September 2009 um 9:59

ja fuchs , es geht erstmal um hinten, um die blöden Belche zu installieren,

 

das Helicoil ist interessant,

http://www.youtube.com/watch?v=RFYa6sjhh_E

hab ich noch nie gesehen bisher,

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bremsen gewechselt und defekt entdeckt !