Bremsen / ESP, seltsames Brummen

VW Passat B5/3BG

Hallo.
Trotz der massenhaften Einträge zum Thema über sie SuFu nichts passendes gefunden.

Habe häufiger das Problem, dass nach dem Bremsen, beim Entlasten des Bremspedals, ein deutliches Brummen und Vibrationen zu vernehmen sind. Passiert bei langsamen Geschwindigkeiten, im Stadtverkehr, beim Abbiegen etc.. Geräusch und Vibrationen sind am ehesten mit den Geräuschen vergleichbar, die zu höhren sind, wenn das ABS aktiv wird (ohne das ABS-typische "Rattern" oder "Schlagen" allerdings).
Die ESP-Leuchte leuchtet bei dem ganzen Vorgang nicht auf, auch ist kein ungewöhnliches Bremsverhalten zu bemerken. Das Brummen hält nach der Entlastung des Bremspedals etwa eine Sekunde lang an.
Das gleiche Brummen und Vibrieren ist beim Fahren im Schnee zu vernehmen, immer dann, wenn das ASR aktiv wird. Zusätzlich kann ich dabei bei Fahrten im Dunkeln (bei Schnee) erkennen, dass die Scheinwerfer in der Zeitspanne, in der das ASR regelt und das Brummen zu vernehmen ist, einen Tacken dunkler werden, es scheint also irgendwo ein recht großer Strom zu fließen, so, dass die Batteriespannung kurzzeitig etwas in die Kniee geht.
Woran könnte das alles liegen?
Ist möglicherweise eine zu kleine Batterie verbaut?

Danke für Antworten und Hinweise!

17 Antworten

das heißt, bremsscheiben runter, oder?

ja

Ein Fehler ist aufgetreten.

Der Text muss mindestens 4 Zeichen lang sein.

[x] done

genau dieses Problem habe ich seit längerer zeit auch 🙁 woran hat es gelegen? kann mir dazu einer was sagen 🙂 wäre sehr nett von euch

Deine Antwort