ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG meldet, scheinbar grundlos, ABS/ESP außer Funktion und Motorstörung

3BG meldet, scheinbar grundlos, ABS/ESP außer Funktion und Motorstörung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. November 2008 um 20:59

Hallo,

mein Passat hat heute völlig unmotiviert angefangen vor einer Motorstörung (die blinkende Vorglühlampe und Warnung im Display) und nicht funktionierenden ABS/ESP zu warnen.

Nach meinem Verständnis heißt das ja, dass das ABS ausgefallen ist und das ESP daher auch nicht funktioniert, was ein Blick ins Handbuch bestätigte. Die Motorstörung kann ja quasi alles sein, dazu lässt sich das Handbuch nicht aus.

Der Witz an der Sache: Irgendwann früh 2008 hatte er das selbe Problem schonmal, war in der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und die Systeme gecheckt, ohne Ergebnis. Haben den Fehlerspeicher dann gelöscht und mir das Auto zurückgegeben, Probleme gabs seit dem keine. Eben bis er heute wieder damit anfing.

Rein fahrerisch merkt man garnichts, der Motor läuft absolut rund, auch ohne Leistungsverlust. Eine kräftige Testbremsung verriet dann auch, dass das ABS funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann es sein das unter gewissen Kombinationen von Umständen Fehlermeldungen ausgeworfen werden, die keine sind?

Ist ein 2.5 V6 TDI von 12/2003. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

DR

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. November 2008 um 21:16

Lass den Fehlerspeicher nochmal auslesen und poste den genauen text hier rein, dann kann dir sicherlich geholfen werden ;)

Themenstarteram 8. November 2008 um 21:22

Ja gut, alles klar. Das lässt sich sicher einrichten, soll der Werkstattfuzzy mal nen Ausdruck davon machen.

am 8. November 2008 um 21:27

Genau :) Wir haben hier so ein paar Spezialisten die können dir aus nem Streichholz und nem Kaugummi ne Atombombe bauen, so machen die das auch mit dem Auswerten der Fehlerspeichereinträge :D

Viel Glück

Themenstarteram 9. November 2008 um 13:42

:)

Da ich morgen arbeiten muss fährt mein Vater mit dem Wagen zu VW, hab ihn entsprechend instruiert :)

Was ich aber grad schon festgestellt hab, der Tempomat funktioniert nicht...Ich weiss nur nich so recht wie ich das einordnen soll...

am 9. November 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von DunklerRabe

:)

Da ich morgen arbeiten muss fährt mein Vater mit dem Wagen zu VW, hab ihn entsprechend instruiert :)

Was ich aber grad schon festgestellt hab, der Tempomat funktioniert nicht...Ich weiss nur nich so recht wie ich das einordnen soll...

Relativ einfach zu erklären:

Es wurde ein Fehler im Motormanagement erkannt, der sich auf das Motorlastmanegement auswirkt.

Das kann erst einmal fast jedes von der Eigendiagnose des Motormanagenets überwachte Bauteil sein.

=> GRA (Tempomat) kann nicht richtig arbeiten und wird nicht aktiviert.

==> ESP ist eine Funktion des ABS. Beide Regelungen erfordern korrekte und plausible Daten, die vom Motormanagement ans ABS übermittelt werden.

Werden keine korrekten Daten übermittelt, bzw. Abweichungen festgestellt, kann weder ABS noch ESP richtig arbeiten.

===> Warnmeldung und Abschaltung des Systeme bei anliegendem Fehler. ESP bleibt auch weiterhin deaktiv, auch wenn der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist, bis Fehler gelöscht .

Löschen des Fehlers OHNE diesen zu beheben, macht aber keinen Sinn, da auch sporadisch auftretende Fehler erneut auftreten können.

 

Hey ich hatte das selbe,es war ein Bremslicht was nicht ging und das mit der meldung.Motorstörung und so.Überprüf mal deine Bremslichter.

Gruß Frank

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:11

Hallo Leute,

danke für eure Beiträge und Hilfsbereitschaft!

Interessanterweise konnten die Leute bei VW _diesmal_ tatsächlich einen Fehler lokalisieren.

Der Fehler aus dem Speicher:

00741 027

Bremspedalüberwachung

unplausibles Signal

Der Schalter, der dem System mitteilt, dass das Bremspedal durchgetreten ist, war kaputt. Wurde getauscht und nun geht wieder alles, frag mich nurnoch warum sie das letztes Mal nicht schon festgestellt haben, das der Schalter wohl ne Macke hat.

Jedenfalls, 7,95 Euro Materialkosten und die Sache scheint geritzt :)

Gruß

DR

am 10. August 2010 um 20:43

Und ich grab nochmal:

Hatte heute auch den Fehler "Motorstörung Werkstatt" ABS/ESP Lampe leuchten auch. Das komische ist, das ich heute mit unserem alten Hänger unterwegs war und erst da der Fehler kam, aber auch nur sporadisch. Na mal was der Meister morgen dazu sagt. Hab langsam bissel die Faxen dicke, so oft wie der Passat in 2 Monaten und 4tkm hat mein Golf in 5 Jahren und 140tkm bei mir nicht gemekert...

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

.....alten Hänger unterwegs war ...

... könnte es sein, dass bei Deinem altem Anhänger das Bremslicht einen Kurzschluss nach Masse hat und jetzt die Sicherung in Zugfahrzeug defekt ist?

Janner

Ps: dafür kann denn Dein Passat aber nichts!

am 10. August 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Janner

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

.....alten Hänger unterwegs war ...

... könnte es sein, dass bei Deinem altem Anhänger das Bremslicht einen Kurzschluss nach Masse hat und jetzt die Sicherung in Zugfahrzeug defekt ist?

Janner

Ps: dafür kann denn Dein Passat aber nichts!

Da muss ich morgen mal gucken, eig ging das Bremslicht am Anhänger einwandfrei...

Ja, stimmt schon, nervt aber trotzdem...

am 11. August 2010 um 15:55

War Fehler Auslesen heute: "bremslichtschalter Signal unplausibel" also wechseln mir den Spaß erstmal und sehen dann weiter

am 12. April 2013 um 17:31

Hallo liebe User hoffe ihr könnt mir helfen.Bei mir jetzt auch Problem Wedel leuchtet nach c.a 20 deckenden Zündung an Asr auch Wagen egal an oder aus.

Ich Versuch mal zu erklären Auto ist ein Passat 2,5 V6 tdi Allrad bj 12/2001mit TT5 highline.

Habe den Wagen über den Winter nicht Gefahren also c.a 4 Monate draußen gestanden.Gestern ihn an gemacht kurz Drehzahl schwangen was er vorher nicht gemacht hat.

Nun zur arbeit Gefahren 40kilommeter schön warm Gefahren und ein wenig Kit gemacht,auf arbeit angekommen und 7 Stunden später wollte ich wieder nach Hause,und da fing der übel an Wagen gestartet Fuß auf Bremse und auf R gestellt bumbs ging ASR Lampe an kurze zeit später einmal Handbremse Signal gefolgt vom glühwedel was permanent am Blinken ist.

Also Laptop ran Fehler Auslesen im motorsteuergerät wird der Fehler 00741 und in der Bremselektronik steht der Fehler 00526.

Versucht zu löschen bringt nix,also zum??neuen Bremspedalschalter geholt eingebaut Mist immer noch gleicher Fehler.

Also mal geschaut aufgefallen ist mir das die bremsleiste von der Heckklappe schon bei Zündung an leicht leuchtet auf der rechten Seite.

Bremslichter gehen,hab mal alles abgeklemmt hinten also Leiste und srecker von beiden leuchten hinten Fehler immer noch,und sobald ich diese Ober Leiste abklemme,wird im wahlhebel der rote Fuß nicht mehr angezeigt also kann ohne Fuß auf Bremse schalten.Eins noch sobald ich Zündung an mache und einmal Fuß auf die Bremse Drücke geht diese Fuß Lampe aus und nicht mehr an.

Hoffe jemand kann mir ein tip geben...!

Danke

am 30. April 2013 um 15:00

Hallo!

Hab mit meinen 1,9TDI 131PS BJ 10/02 folgendes Probelem:

Vorglühlampe, ESP, ABS leuchten und "Motorstörung" wird angezeigt. AUslesen ergab folgendes: "aut. Temporegulierung defekt, Bremskreis A defekt"

Was heist das für mich? Muss ein neuer Tempomat rein, oder liegts eher am ABS bzw. ABS Sensor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG meldet, scheinbar grundlos, ABS/ESP außer Funktion und Motorstörung