Bremsen erneuern, Empfehlungen, Fragen dazu
Hallo allerseits,
bei der letzten Inspektion nach 60.000 km bei meinem 2.0 TDI Quattro hat mir der Freundliche empfohlen, die Bremsen machen zu lassen. Angeblich seien die bald runter.
Der Kostenvoranschlag ruft ca. 1200 € für Scheibenwechsel und Belagwechsel.
Bislang ging der Verschleiswarner noch nicht an, daher habe ich das noch nicht machen lassen.
Jetzt mal die Frage in die Runde: sind üblicherweise die Bremsen nach 60.000 km fällig, inkl. Scheiben?
Beim Aufziehen der Sommerreifen am Donnerstag habe ich mal Fotos von den Belägen gemacht...
Bei den Scheiben ist mir aufgefallen, dass ich eine Kante am äußeren Rand ertasten kann.
Da ein Bekannter von mir eine eigene Werkstatt hat, würde ich das ggf. dort machen lassen, vielleicht sogar selber.
Kann jemand die Ersatzteile bzw. die Hersteller für die Beläge bzw. Scheiben nennen? Man findet ja so einige Anbieter, und ich würde die ungern für die Apothekenpreise beim Freundlichen kaufen wollen...
Gruß & ein schönes Wochenende
Pepe
Beste Antwort im Thema
Warum nicht einfach warten bis der Warnkontakt sich meldet, dafür ist er doch da. Mir wollte die Audiwerkstatt schon vor 20TKM neue Bremsen andrehen, und bis jetzt sind sie immer noch super.
170 Antworten
Zitat:
@AudiA5Cabrio schrieb am 28. Juni 2022 um 11:39:19 Uhr:
Ich war gestern beim Freundlichen wegen Inspektion und Ölwechsel. Dabei wurde ich hingewiesen, dass in den nächsten 4.000km die Bremsbeläge inkl. Scheiben zu wechseln sind. Laut Serviceberater kostet der Spaß 1.800€. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Habe ich ein Garantieproblem, wenn ich die Felgen in einer freien Werkstatt wechseln lasse?
Falls ein Garantiefall auftritt der wegen den Bremsen verursacht worden ist, dann kann Audi natürlich einen Strich durch die Rechnung machen...
@AudiA5Cabrio
Warum sollte sich ein Felgenwechsel negativ auf potentielle Garantiefälle auswirken?
Es zwingt dich im Übrigen keiner dazu die Apothekerpreise von Audi für ihre Verschleißteile zu bezahlen 😉
Wie kommt dein Freundlicher darauf, das die Bremsen in 4tkm fällig werden. Kann er den Verschleiß vorhersehen 😁
Naja den Verschleiß an der Bremse kann man schon ganz gut abschätzen wenn die Beläge aufs Ende zugehen.
... und die Scheibenstärke kann man auch messen aber dennoch ist eine Vorhersage nicht seriös und hinterläst er den Eindruck einer Presalesaktivität 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@John-Do schrieb am 28. Juni 2022 um 16:32:50 Uhr:
@AudiA5Cabrio
Warum sollte sich ein Felgenwechsel negativ auf potentielle Garantiefälle auswirken?
Es zwingt dich im Übrigen keiner dazu die Apothekerpreise von Audi für ihre Verschleißteile zu bezahlen 😉Wie kommt dein Freundlicher darauf, das die Bremsen in 4tkm fällig werden. Kann er den Verschleiß vorhersehen 😁
Ich gehe davon aus, dass du einen Bremsenwechsel meinst 😉. Naja ich hab mein Fahrzeug erst seit 9 Monaten und habe noch irgendeine Garantieversicherung. Und ich überlege ob es Gründe gibt, die für einen Austausch beim Freundlichen sprechen. Aber so wie es aussieht werde ich mir mal anderweitige Angebote zukommen lassen. 1.800€ finde ich schon ziemlich heftig^^
Mein Freundlicher hat wohl sehr gutes Augenmaß 😁 😁 ich hab von Autos wenig Ahnung und bin ein gefundenes Fressen… Außerdem dachte ich mir, dass ich mit einem neuen „Gebrauchten“ erstmal keine Probleme habe. Aber irgendwie bin ich nur am zahlen…
Dann würde ich gerne die Bezugsquelle erfahren wo du Originalteile (4 Scheiben inkl Beläge) für den S für unter 500 EUR beziehst. Es geht hier nicht nur um die VA und nicht nur um Teile sondern auch um den Einbau. Das wäre die Vergleichsbasis zu den 1800 Eur bei Audi direkt.
Einbau selber, Teile beziehe ich von Audi, kriege aber auch stattlich Rabatt 45% da ich dort sehr viel kaufe.
Wenn man diese Möglichkeit nicht hat gibt es bei ebay immer wieder Händler die die originalen Teile günstig anbieten, habe auch damals oft bei eminia trading bremsen gekauft, man muss aber die Teilenummer halt wissen die man braucht. Einfach im Teilekatalog nachschauen
Ich habe für die HA Scheiben + Beläge inkl. Sensor ca. 177€ bezahlt (Marke ATE).
Sind die 1.800€ für vorne und hinten? Unabhängig davon, dass ist echt zu viel.
Zitat:
@Saida3 schrieb am 28. Juni 2022 um 23:17:15 Uhr:
Ich habe für die HA Scheiben + Beläge inkl. Sensor ca. 177€ bezahlt (Marke ATE).Sind die 1.800€ für vorne und hinten? Unabhängig davon, dass ist echt zu viel.
Ja genau. Für vorne und hinten jeweils Bremsbeläge und Scheiben.
Am besten Vergleichsangebote einholen.
Damit deine Garantie/Gewährleistung bestehen bleibt, ist es wichtig, dass die Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet. Bedeutet: nur Ersatzteile verwenden die von Audi freigegeben wurden sind. Diese müssen dann aus der Rechnung hervorgehen. Dann sollte es keine Probleme geben.
Zitat:
@Saida3 schrieb am 29. Juni 2022 um 10:16:05 Uhr:
Am besten Vergleichsangebote einholen.Damit deine Garantie/Gewährleistung bestehen bleibt, ist es wichtig, dass die Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet. Bedeutet: nur Ersatzteile verwenden die von Audi freigegeben wurden sind. Diese müssen dann aus der Rechnung hervorgehen. Dann sollte es keine Probleme geben.
Alles klar. Danke für den Hinweis.
Zitat:
@mauritzki schrieb am 29. Juni 2022 um 05:39:09 Uhr:
Warenkorb...und kleinteile....bei VW Material 1460+Einbau,da kommt der Preis schon hin
Könntest du mir einen Screenshot vom Warenkorb schicken bitte? Wenn ich draufklicke ist der Warenkorb leer.