Bremsen Verschleißbild komisch und brummen
Hallo ich habe folgendes Problem, Bremsen habe ich gewrchselt ATE Beläge und Scheiben. diese wurden auch eingefahren nur seltsamer weise brummen sie ab 130 beim Bremsen und das Verschleißbild ist ganz komisch liegt das an den Scheiben oder an den Belögen alle 4 scheiben sehen gleich aus. Könnt ihr mir weiterhelfen? Lenkrad wackelt nicht aber es rummt und sie sehen so bläulich aus
8 Antworten
Wie wurden die Bremsen eingebremst? Starke Bremsungen sollte die ersten Kilometer vermieden werden.
Es gibt von Audi hierzu eine Info:
"Die Riefen entstehen während der Einbettungsphase, wenn sich Bremsbelag und Bremsscheibe aufeinander einschleifen, besonders während der Wintermonate aufgrund von Streusalz oder Schmutzeintrag zwischen den Reibpartnern.
Im nicht eingeschliffenen Zustand kommt es zu punktuellen Temperaturspitzen.
Wenn diese Temperaturspitzen durch Nässe / Salzlösung schnell abkühlen, kommt es zur Martensitbildung im Bremsbelag.
Dieses dann im Bremsbelag befindliche Martensit führt in der Folge zur Riefenbildung in der Bremsscheibe."
Ich hatte so ein Problem. Die Bremsscheiben waren schräg. Neue Bremsscheiben und keine Probleme mehr.
Ähnliche Themen
Das sind doch Belag Ablagerungen auf der Scheibe . Wenn du Glück hast geht das wieder weg.
Wenn nicht die Scheiben ganz fein abdrehen und vom Belag so reinigen .
Liegt auch nicht selten an den Belägen. Diese sind recycling Metalle und wenn darin die Partikel nicht gleichmäßig verteilt sind oder gar grobe Stücke drin sind, schleifen diese Teile riefen in die Scheibe.
Hatte mal einen A5 gebraucht gekauft. Der hatte neue Bremsen von ATU bekommen. In den Belägen waren ganze Metallstücke zu sehen und die Scheiben hatten alle tiefe riefen. Also einmal neuer Satz, wer billig kauft, kauft 2x.
Von Ate höre ich immer mehr schlechtes. Früher hatte ich die selber und war zufrieden.
Aktuell bin ich sehr happy mit Brembo Xtra Line mit TRW Belägen beim S5 B8.
Können sich die Bremssättel verziehen durch Hitze weil die Scheibe ist nicht blau oder so aber schon bisschen angelaufen, und es brummt beim Bremsen
Kann ich nicht sagen, würde mich aber wundern, wenn der Sattel sich verzieht. Etwas Anlaufen kann passieren, wenn man die bremse heiß fährt und geht wieder weg.
Musst Beläge und Scheibe wieder ausbauen, alles reinigen, Führungen mit Keramikpaste einfetten und wieder zusammen bauen, dann Bremsen auf der Rolle in der Werkstatt prüfen.