ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 - Neue Bremsen

S5 - Neue Bremsen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 7:36

Hallo allerseits,

es ist wieder Zeit, meine Bremsen müssen rundum erneuert werden.

Nun die Frage von welcher Marke, aus vielen Beiträgen konnte ich raushören, dass die OEM Bremsscheiben nicht gut sind, wobei diese sich angeblich seit 2021 ja verbessert haben sollen, daher nun die Frage.

Sind die EBC Bremsen + Beläge empfehlenswert? Oder meint ihr lieber OEM?

Was klar ist, ich benötige gelochte Bremsscheiben - da die S5 Bremsen zumindest bei meiner Fahrweise mehrmals überhitzen.

Danke euch

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Februar 2024 um 8:11

Schau mal hier:

 

Da geht es zwar um den RS4/5 aber du kannst die Kombinationen auch für den S5 nehmen:

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...iginal-stahlbremsen-t7594294.html?...

"...mehrmals überhitzen..." ??

Wie kommst du zu dieser Aussage? Wie heiß werden sie denn?

Fährst du Wettbewerb damit?

 

Gelochte B-Scheiben sind nicht immer die bessere Wahl.

Ja, sie kühlen zwar etwas besser, haben aber dafür auch andere negative Eigenschaften! .Zum Beispiel in Sachen Komfort.

Und gerade bei hoher thermischer Belastung können Risse zwischen den Löchern entstehen. Besser sind da idR. geschlitzte Scheiben.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 10:06

Dann habe ich wohl falsch gedacht, ich komme auf die Vermutung der Überhitzung aufgrund eines fadings, das habe ich mehrmals letzter Zeit gehabt, als ich ruckartig von 270 oder 250 auf 160 beispielsweise bremsen musste und laut Werkstatt sind Hotspots zu sehen, die darauf deuten sollen.

Was habt ihr denn für Scheiben + Beläge drauf?

Bin am überlegen Originale Bremsscheiben und Beläge zu holen, diese bekomme ich für ein Appel und Ei, da ein Freund direkt beim Autohaus arbeitet und dementsprechend viel Rabatt bekommt.

Zur Auswahl kam bis jetzt Brembo Scheiben + Beläge, wenn ihr jedoch sagt, dass gelochte/geschlitzte für die Katz sind, dann tendiere ich wohl eher zu den OEM Scheiben.

Kannst Ate nehmen. Die stellen die Sachen für Audi her.

Ich habe vor ca. 1Jahr die Beläge und Scheiben auf Zimmermann, gelochte Version getauscht! Kann nur sagen, die Bremsleistung ist deutlich besser, gerade bei Regen merkt man es noch stärker!

Der einzige Nachteil ist, wenn das Auto länger steht und man dann rückwärtsfährt quietscht es schön. Aber nachdem ersten bremsen ist es wieder vorbei.

Würde es jederzeit wieder machen.

Damals gab es für die entweder vordere oder hintere Achse keine von Brembo, zu mindestens für meine Achsnummern nicht. Bei Zimmermann kann man schön die OEM Nummern vergleichen!

Zitat:

@Hans5978 schrieb am 7. Februar 2024 um 19:09:02 Uhr:

Ich habe vor ca. 1Jahr die Beläge und Scheiben auf Zimmermann, gelochte Version getauscht! Kann nur sagen, die Bremsleistung ist deutlich besser, gerade bei Regen merkt man es noch stärker!

Der einzige Nachteil ist, wenn das Auto länger steht und man dann rückwärtsfährt quietscht es schön. Aber nachdem ersten bremsen ist es wieder vorbei.

Würde es jederzeit wieder machen.

Damals gab es für die entweder vordere oder hintere Achse keine von Brembo, zu mindestens für meine Achsnummern nicht. Bei Zimmermann kann man schön die OEM Nummern vergleichen!

Dem kann ich mich nur anschließen. :cool:

Das Quietschen habe ich nicht.

Im Herbst an meinem S5 MJ2018 von der originalen Bremsanlage zur gelochten Zimmermann umgerüstet.

Hat sich mehr als gelohnt. Auch wegen der Optik

 

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 7:35

@AlexGolf09 - Beläge ebenfalls von Zimmermann oder Originale?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 7:55

Jetzt die Frage, mit was für einen Durchmesser?

Hilft die PR Nummer ?

1ZC vorne und hinten 2EJ

314 Außendurchmesser kommt mir schon etwas wenig vor.

Und habt ihr hinten auch gelochte?

Zitat:

@Mirvo schrieb am 8. Februar 2024 um 08:35:16 Uhr:

@AlexGolf09 - Beläge ebenfalls von Zimmermann oder Originale?

Vorne und hinten jeweils gelochte Bremsscheiben ;-)

 

Artikelnummern meiner Bestellung:

 

100.3373.52 vorne

100.3358.52 hinten

 

25861.970.2 Bremsbeläge staubreduziert vorne

 

22308.175.1 Bremsbeläge hinten

 

Natürlich solltest du alles mit deinen PR-Nummern abgleichen.

 

Vergiss die Verschleißwarnkontakte für die Vorder- und Hinterachse nicht.

Ich werde dieses Jahr die ha machen müssen. Bei mir werden es die yellow Stuff Beläge und gelochten/geschlitzen Scheiben von ebc. Sind auf gleichem Preisniveau wie die Zimmermann.

Kann mir jemand sagen, wieviel Audi für den Wechsel Beläge und Scheiben hinten veranschlagt?

Da ich auch bald wechseln wird, villeicht dieses Option:

https://www.034motorsport.com/...grade-kit-for-audi-b9-b9-5-s4-s5.html

2,9 kg leichter pro Bremsscheibe als OEM.

Zitat:

@Julian123 schrieb am 11. Februar 2024 um 21:48:09 Uhr:

Ich werde dieses Jahr die ha machen müssen. Bei mir werden es die yellow Stuff Beläge und gelochten/geschlitzen Scheiben von ebc. Sind auf gleichem Preisniveau wie die Zimmermann.

Kann mir jemand sagen, wieviel Audi für den Wechsel Beläge und Scheiben hinten veranschlagt?

Ca 600eus

Zitat:

@mauritzki schrieb am 12. Februar 2024 um 17:39:44 Uhr:

Zitat:

@Julian123 schrieb am 11. Februar 2024 um 21:48:09 Uhr:

Ich werde dieses Jahr die ha machen müssen. Bei mir werden es die yellow Stuff Beläge und gelochten/geschlitzen Scheiben von ebc. Sind auf gleichem Preisniveau wie die Zimmermann.

Kann mir jemand sagen, wieviel Audi für den Wechsel Beläge und Scheiben hinten veranschlagt?

Ca 600eus

An Zeit veranschlagt. 30 min pro Seite sollten da doch reichen?

Mich interessieren die Kosten für die Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen