ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Bremsen Colt z30 wie erkennen ob sie unten sind

Bremsen Colt z30 wie erkennen ob sie unten sind

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 12:52

Hallo zusammen,

 

bei meinem Colt BJ2006 steht der TÜV an. Kann mir jemand sagen wie ich sehen kann wie gut die Bremsen noch sind? Ich würde die ggf. machen lassen. Da ich allerdings diese dann vorher bestellen müsste wollte ich mal nachsehen. Hinten sind das doch Trommelbremsen oder? Danke und Grüsse

 

Hansi

Ähnliche Themen
44 Antworten

Gibt es in deiner Gegend keine Selbsthilfewerkstätten?

Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 27. Juli 2021 um 23:27:04 Uhr:

Kann man eigentlich den Auspuff beim Colt auch ohne Hebebühne oder Kanal montieren? Also nur nit Aufbocken? Mein Kollege meint er hat keine Hebebühne.

Klar, Bühne ist nur Komfortabler. Musst nur richtig absichern,mit Böcke ect...

Themenstarteram 2. August 2021 um 17:44

Ich hab ne Werkstatt gefunden, die den Colt reparieren würde wenn ich die Teile besorge. Noch eine Frage zu den Reifen. Die haben jetzt nox erwähnt. Meinten nur Auspuff, Bremse für TÜV. Aber was sagt ihr zu den Reifen. Sind diese Risse problematisch?

Dsc01243.jpg

Ich habe mich zu dem Reifen schon geäussert und nach der DOT-Nummer gefragt. Es kam keine Antwort von dir, aber ein Kommentar von @Zebulon102, dass kein Reifen des Alters wegen ersetzt werden muss. Eigentlich wollte mich danach auf keine weitere Diskussion einlassen.

Trotzdem: Klar kann man mit zwanzigjährigen Reifen fahren, wenn das Profil noch genug tief ist. In der Schweiz darf man im Winter sogar mit Sommerreifen fahren und dort beträgt die Mindestprofiltiefe 1.6 mm. Aber ist das sinnvoll oder sicher? Nicht alles Sinnlose, Gefährliche oder Dumme ist explizit verboten und nicht alles, was gesetzlich erlaubt ist, ist zwingend sinnvoll oder sicher. Die Reifen haben nicht umsonst ein Herstellungsdatum aufgedruckt. Nur so als Hinweis: Es ist nicht wie beim edlen Wein, der je älter umso besser ist...

Einmal gebrauchte Reifen altern und die meisten geben so eine Frist von sechs/sieben Jahren an. Mein Colt ist 2015 mit den original Reifen ab Werk (also 10 Jahre alt) problemlos durch den TÜV gekommen. Die sahen auch so aus und ich habe sie bald ausgetauscht.

Frag dich um oder entscheide selbst, aber Reifen kosten für dieses Auto nlcht die Welt. Meine Meinung, ohne jemandem auf den Schlips treten oder den Moralapostel geben zu wollen.

Themenstarteram 2. August 2021 um 20:31

Die Reifen sind 5 oder 6 Jahre alt. Dot Nummer muss ich nochmals schauen. Wsr aber ziemlich sicher 2016

Anhand des Abriebes könnte etwas mit der Spur/Stoßdämpfer nicht stimmen. 5 oder 6 Jahre sind vollkommend in Ordnung. Solange die Profiltiefe stimmt, juckt das keinen TÜV, außer das er dich drauf aufmerksam macht, dass da was eben mit der Achsgeometrie nicht sitmmt.

Themenstarteram 3. August 2021 um 17:02

Nicht dass jetzt doch die Stossdämpfer hinüber sind. Der in der Werkstatt meinte nix dazu.

Nöö, muss nicht sein, das könnte eine der Ursachen für den Abrieb an der äußeren Lauffläche sein. Außer du fährst jeden Tag eine langezogene 90 Grad Kurve mit 140. :D Würde eher auf Spur oder Sturz tippen. Aber wenn die schon fünf Jahre gefahren wurden, dann is das eher geringwertig und nicht akkut. Muss man halt beobachten.

Themenstarteram 3. August 2021 um 20:50

Teile hab ich heute bestellt. Mittel/Endschalldämpfer und Bremsensatz für vorne. Vorm Urlaub wirds wohl nix mehr. Aber danach kriegt der gute nen neuen Auspuff und hoffentlich TÜV. Da der Radioempfang nicht so toll ist kriegt er noch nen Antennenverstärker spendiert. Und dann kurv ich damit nochmals ne Weile rum :)

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:38

So...wollte mal noch ein Update geben...also dee Colt hat seit ca. 6 Wochen wieder Tüv :). Hat alles super geklappt. Der Auspuff ist aber Mist. Erstens röhrt er ziemloch und zweitens hat er jetzt schon nach 6 Wochen Rost angesetzt. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder? Siehe Foto. Ansonsten bin ich aber soweit zufrieden. Gekostet hat mich almes zusammen ca. 700 Euro inkl. Tüv.

20210929_074319.jpg

War der nicht beschichtet? Ok, dann bei der Norma entweder das Auspuffspray oder den Alulack (Der ist Hitzefest) holen und auf die Schweßnähte sprühen. Von welche Firma war denn der Auspuff? Interessehalber. Ich hatte bisher mit den 08/15 Auspuffanlagen eigentlich immer recht gute Erfahrungen.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 21:26

Sprüht man das direkt hinten rein? Das ist ein NoName Schalldämpfer von kfz24...der war auch sehr billig. Vielleicht hätte ich da etwas mehr investieren sollen.

Innen drin, bzw. am Endrohr ist das innen nur der Optik halber. Da kann man nix ändern. Wichtiger wären die Schweißnähte außen. Vorher (kalt) mit Bremsenreiniger und nem Lappen mal drüber und dann den Lack drübersprühen. Das verhindert zumindest das "schnellere" Rosten neben den Schweißstellen. Die Schweißnaht selber braucht ewig zum Wegrosten. Wie gesagt, ich hatte bisher mit den billigen Anlagen keine Probleme.

Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 3. Oktober 2021 um 23:26:50 Uhr:

Das ist ein NoName Schalldämpfer von kfz24...der war auch sehr billig. Vielleicht hätte ich da etwas mehr investieren sollen.

Das Ding hält 3-4 jahre, wer weiss was bis dahin ist. Dann machste halt wieder ein billigen drunter und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Bremsen Colt z30 wie erkennen ob sie unten sind