ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. bremsen/Bremssattel is festt

bremsen/Bremssattel is festt

Opel Astra G
Themenstarteram 1. April 2022 um 20:13

Hey,

Und zwar wie man aufm Titel sehen ist bei meinem opel astra g Cabrio 1.6 16v bj 2003, die hintere linke bremse fest. Die bremst tatsächlich nicht die ganze zeit sondern es quietscht während der fahrt wenn ich die bremse öfters betätige, als Beispiel so ungefähr nach 7 min Innenstadt fahren. Ich habe schonmal die hintere rechte Bremssattel neu Instandgesetzt, jedoch war es halt ziemlich aufwändig und da es ein sicherheitsrelevante Sache ist natürlich alles präzise gemacht. Jedoch möchte ich mir nicht nochmal diesen aufwand geben und suche nach eine Möglichkeit indem ich dieses quietschen loswerde da es schon ziemlich peinlich ist in Innenstadt bei niedriger Geschwindigkeit mit dem quietschen rum zu fahren. Es quietscht nicht dauerhaft sondern manchmal so lang sonst halt ständig so kurzes quietschen. Damals war es so das es beim rückwärtsfahren laut gequietscht hat wie ein heulendes Wal. Nun nachdem ich den Kolben komplett reingedrückt/gedreht habe macht er es während der fahrt. Ich möchte halt wenns geht den Bremssattel nicht auseinandernehmen und wollte fragen ob es eine kurze bzw simplere Methode gibt wie ich dieses quietschen loswerde für ne weile. Ich weis nicht ob es was bringen würde als Beispiel den Kolben etwas rausdrücken, Dichtung zurück schieben und den Kolben säubern bzw mit sehr feinen Schleifpapier „säubern“ oder ob es eine bessere Methode geben würde. Wenn ich bremse quietscht er auch. Bremskolben kanten säubern bringt nichts und wenn Handbremse etwas gezogen ist beim fahren hört das quietschen sofort auf. Ich würde gerne auch die „bei sicherheitsrelevante Sachen sollte man nicht pfuschen“ oder „ man macht keine halbe Sache bei sowas“ Kommentar verzichten und wirklich richtige tipps und Ratschlägen sehen wenn jemand damit natürlich Erfahrung hatte. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Ratschläge und eure zeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
34 Antworten

So ein Sattel kostet doch fast nix. Tausch den aus und gut. Mein Kumpel ist KFZ-Mechaniker. Die haben das in der Werkstatt ein paar mal mit Aufarbeiten, polieren sowie neuen Dichtungen versucht - also beim "pfuschen" nach dem Dienst. Hat oft nicht wirklich funktioniert...

Alle anderen Teile gut reinigen/entrosten. Aber das weißt du sicher selbst.

Themenstarteram 1. April 2022 um 20:37

Ja es gibt welche für 30 euro oder auch welche für 80 euro aufwärts. Man sollte ja nix billiges kaufen oder? Ich denke halt auch das die produkte eine mindest qualität haben müssen damit die so verkauft werden können, aber wäre auch an euren meinungen daazu interessiert

Ich denke, mit einem Sattel von TRW, Bosch oder ATE machst du nichts falsch. TRW bietet z.B. refurbished Teile oder auch neue Sättel, die aber kaum lieferbar sind. Ich persönlich würde wohl einen Neuen verbauen wenn ich den für 100€ bekomme und der Aufgearbeitete ca. 65€ kostet.

Mal ein Shop als Bsp: X1 Autoteile

@Mrjrs Mir fehlt noch ein Beweis, dass die Bremse tatsächlich fest ist. Wird die linke Felge wärmer als die rechte? Wenn nicht, liegt es nicht am Sattel.

Hat die Scheibe schon ein Grat? Wie dick ist die Scheibe noch (ohne Grat)?

Für mich klingt das sehr nach der akkustischen Verschleißwarnung der Beläge. Hast du die jeweils inneren Beläge auf Verschleiß geprüft? Die äußeren haben oft nach Fleisch, während die Inneren runter sind.

Themenstarteram 3. April 2022 um 0:17

Habe die bremsscheibe und belege von ate drann, die wurden vor 3-5 monaten von mir gewechselt. Laut abschlepper sollten die sehr gut montiert sein, von dem her denke ich nicht dass es an der bremsscheibe oder bremsbelege liegt. Habe sie vor 1 monat ungefähr mal wieder rausgenommen um die kanten zu säubern, leider kam dieses quietschen immer noch (also die bremsbelege).

Themenstarteram 3. April 2022 um 0:22

@Gerd_7 die felgen werden nicht wärmer. Es ist sowie als würde der kolben nicht vollständig zurück gehen (oder auch nur schräg zurück gehen wenn sowas überhaupt geht) und ein beleg seitlich noch an der bremsscheibe minimal schleift. Ich kann es so schwer beschreiben. Wie gesagt passiert erst wenn ich die bremsen öfters während der fahrt betätige und langsam (unter 50kmh) fahre, da hört man dieses quietschen laut und deutlich. Es lies sich auch schwer reindrehen, da irgendwie viele sagen das es leicht gängig sein sollte, musste ich indem fall viel kraft einsetzen damit der kolben reinging. Bzw ich weis nicht wie für die „leichtgängig“ definiert ist.

Ich habe gerade eine sehr ähnliche Lage. Beim ausrollen, nach dem bremsen, kommt ein hupendes Geräusch im Intervall... Wohl von links hinten.

Neben dem säubern der Bremsbelagschächte fällt mir zur Abhilfe noch das Handbrensseil ein- das wird ja gerne schwergängig. Kolben von Bremssätteln fahre ich bei der Wartung grundsätzlich etwas aus, hebe die Staubmanschette an, und injiziere etwas Caramba. Das ist aber eher Prophylaxe, und hilft nur bei leichtem Gammel.

Wie man die Kolben beim Astra bewegt bekommt ist mir aktuell noch nicht bekannt, da gibt es ja diese Besonderheit mit der Handbremse. Habe es vor Ewigkeiten mal gemacht, und wieder vergessen...

Demnächst finde ich erstmal raus, welches System verbaut ist.

@Mrjrs

Wenn du die Bremsen vor einem viertel Jahr neu gemacht hast, müsste dir ja beim Zurückdrehen aufgefallen sein, dass es auf der anderen Seite deutlich leichter geht. Mit was hast du den Kolben zurückgedreht?

In nehme an, es ist eine Lucas Bremse, Lässt sich der Sattel leicht auf der Führung verschieben? Mit das hast du die Führung der Beläge gefettet?

Was auch sein könnte, ist dass der Schlag der Scheibe zu gering ist. Den kannst du mal mit der anderen Seite vergleichen.

Als ich meinen vor 100 Jahren gekauft habe, war hinten der Bremskolben verdreht und nicht eingerastet, der Kolben hat da dann den Belag schräg auf die Scheibe gedrückt, da hat aber nichts gequietscht.

Themenstarteram 3. April 2022 um 16:29

@Gerd_7 genqu habe eine licas bremse. Also der sattel ist leicht auf die führung „schiebbar“, nur der kolben war schon kraftanfordernt. Rechte seite war es ebenso und habe halt es wieder instandgesetzt, dieser geräusch kommt nur noch von der linke seite. Rexhte seite war schon deutlich gängiger nach der Instandsetzung. Die führung habe ich mit kupferpaste geschmiert. Wie meinst du es mit schlag der scheibe vll zu gering? Habe fürs zurückdrehen spezialwerkzeug gekauft, der den kolben dreht und reindrückt.

Themenstarteram 3. April 2022 um 16:30

@spiegelchris wie kann man den handbremsseil „säubern“ einfach den dreck hinten am bremssattel sauber machen wo der bremsseil fest ist oder doch wo anders?

@Mrjrs

Wenn der Hebel der Handbremse ganz zurückgeht wird es nicht an der Handbremse liegen. (Wenn der Faltenbalg am ende des Seils gerissen ist, musst du die Seile aber eh tauschen, sonst kann dir das Seil im Winter einfrieren.)

Der Schlag in der Scheibe (bis zu 0,1mm) drückt die Beläge nach dem Bremsen wieder zurück, damit die Scheibe frei laufen kann.

Das kannst du mal rechts und links vergleichen. Die ersten paar Umdrehungen sollten etwas schwerer gehen, danach deutlich leichter. Wenn die nicht zurückgedrückt werden, kann die Scheibe bei einer bestimmten Geschwindigkeit anfangen zu Pfeifen.

Themenstarteram 3. April 2022 um 17:47

Werde ich mir mal anschauen danke dir @Gerd_7

Der Handbremshebel geht immer zurück, egal, was das Seil dahinter macht. Ein gutes Zeichen sind natürlich korrekt zurücklaufende Betätigungshebel an den Bremssätteln. Am Besten mit einem Helfer in Aktion beobachten. Testweise kann man mal mit ausgehängtem Handbremsseil fahren.

Zum Schlag der Bremsscheiben: Die sollen möglichst nicht schlagen. Das Lüftspiel erzeugt der Dichtring im Bremskolben. Dessen Rückstellkräfte sind begrenzt, bedeutet: der Kolben muß leichtgängig genug sein. Deswegen meine Prophylaxe mit dem Caramba.

Die Verlegung des Handbremsseils halte ich beim Astra G übrigens für eine Fehlkonstruktion. Das nächste Seil werde ich mal versuchen, ganz unten im Bogen anzubohren. Dann könnte man turnusmäßig mit Silikonöl bzw.-Fett durchspülen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen