ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Quitschende Bremsen beim rückwärtsfahren

Quitschende Bremsen beim rückwärtsfahren

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 17:43

Was kann das sein ?!?

Wenn ich rückwärts einparke und mit schleifender bremse langsam reinrolle, hab ich "manchmal" so ein quitschen von der bremse ..... so ein "heul-quitschen" Was kann's sein ?! Bremsen funktionieren aber astrein - werte auf Prüfstand ok...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Jo, hab ich seit ein paar Tagen auch. Bremsen hinten neu (halbes Jahr).

Hab mich schon geärgert und bin gespannt auf Tipps. Kann's am kalten Wetter liegen?

Das habe ich auch an meinen Opel Astra Coupe Bertone.

Die Bremsbälege sind erst 2 Monate alt.

Meinder meinung ist das nicht so schlimm

Mfg. Mirko

Ja ich habe es auch. Aber erst, wenn ich dann ein weniger härter reintrete und dann kurz vor dem stehenbleiben quitscht es. Aber ich glaube, dass es nicht schlimm ist!

Hab ich auch und am Dienstwagen meines Vaters ist es auch. Mir ist mal aufgefallen, dass das Quietschen nicht immer da ist und es ist häufig weg, wenn ich mein Auto mit dem Kärcher wasche (Felgen).

Aber wie ihr schon gesagt habt, ist das Quietschen nur vorhanden, wenn man bereits langsam rollt und dann nur noch "schleifend" bremst (also nur ganz sanft).

Is anscheinend nicht schlimm und ne kleine Macke vom Astra G, wer ein Gegenmittel hat, bitte schreiben.

 

P.S.: Man könnte ja Silikonspray draufmachen, dann quietsch es vielleicht nich mehr... ;)

....

 

Hallo,

Ich HATTE auch dieses quitschen, bei mir mußten aber erst die bremsen warm werden.....und dann nach 20-25km war es ein leichtes dauer schleifen/quitschen

1)Silikonspray/Bremsenreiniger allles kein erfolg

2)Belagwechsel, Erfolg stellte sich nach 2 wochen wieder ein

3)Bremssatteltausch, seitdem kein lästiges quitschen mehr.....

(für mich ist sowas schlimm, will keine quitsch Karre fahren....wo dann jeder sagen kann "Aha, Natürlich ein Opel", is ne sache der einstellung)

Opel hat das bei mir auf Kulanz übernommen.....150€ hab ich selber getragen (arbeitslohn) die materialkosten von ca. 800€ gingen auf Opel.......

das quitschen verschwindet erst wenn ihr die sättel auf die neuste Version von Lucas baut....die Bosch sättel sind mist

MfG Markus

Also ich muss FlyAway völlig recht geben. Auch ich wünsche mir kein quitschendes Auto und denke, es muss im 21.Jahrhundert doch wohl möglich sein, solche scheisskleinen Bagatellen zu eleminieren.

Wenn die Technik nicht immer so ganz funktioniert, oder Dichtungen kaputt gehen, Verschleißteile nicht so lange halten wie gedacht, ist dass ja das Eine, aber immer wieder so kleine Mistsachen wie Klappern, Knistern, Quitschen usw... müssen doch bei unserem Stand der Technik nicht mehr sein - oder?

Es gibt Roboter, die sind so klein, dass sie in der Blutbahn des Menschen Zellen reparieren können. Aber ein Autositzt, ein Türgriff, eine Heckklappe und andere Dinge von mehr als tausendfacher Größe, ist nicht vernünftig hinzubekommen.

Ich meine was kostet ein Auto heute? 20.000 Euro für einen Kleinwagen. Das sind 40.000 Mark. Dafür gab's vor 10 Jahren nen 3.er BMW oder nen guten Mercedes.

Heute krieg ich nen Polo dafür und muss immer noch solche Fehler hinnehmen?

Sorry, ich find's traurig. Und schlimmer noch die Aussage: "bei den Anderen ist's genauso und schlimmer".

Schade das Geld nix mehr wert ist.

Tja es sollte mehrere so denken wie Du und das auch öffentlich mache bei jedem problem egal ob Auto oder Haushalt, die leben schließklich von unserem Geld und sind auf uns angewiesen, ich DENKE genauso und hab die schnauze voll alle Nasen lang irgendwas zu reklamieren wehrt euch und zwar LAUTSTARK so das es jeder hört!!!

Muß jetzt aufhören reg mich schon wieder auf nachher werd ich hier noch gespert dabei gefällt es mir hier!

Das Problem mit den Bremsen habe ich auch.

Sowas nervt ganz schön.Habe es auch schon mit dem

Kärcher versucht , der Erfolg hielt nicht lange an.

Habe auch gehört, daß die Bremssattel von Bosch

Mist sind. Habe noch eine Frage:

Meine Temperaturanzeige spinnt.Erst zeigt sie 80/90

Grad an dann geht sie auf einmal auf null zurück.

Thermostat wurde geprüft , war ok. Sensor wurde

gewechselt. Trotzdem habe ich noch Schwankungen.

Kennt jemand dieses Problem?

Zitat:

Original geschrieben von skopas1990

Meine Temperaturanzeige spinnt.Erst zeigt sie 80/90

Grad an dann geht sie auf einmal auf null zurück.

Thermostat wurde geprüft , war ok. Sensor wurde

gewechselt. Trotzdem habe ich noch Schwankungen.

Kennt jemand dieses Problem?

Da gibts im motorraum nen (masse)-kabel für die Temp-Anzeige, hat das keinen Kontakt zeigt die Temp-Anzeige auch nichts an.

Könnte also sein das es da nen Wackler hat.

MfG Markus

das problem hatte ich auch. bei mir war es der tiefenbegrenzer von den bremsklötzen (der hat ne furche in dei bremsscheibe gezogen)--> ich durfte neue scheiben und klötze für links und rechts hinten kaufen!!!

Gegen dieses Bremsenquietschen gibt es eine Abhilfe von Opel. Die Bremsbeläge müssen an den Außenkannten auf ein bestimmtes Maß angephast werden. Damit bekommt man das Problem in den Griff ( nur bei langsamer Fahrt, also Schrittgeschwindigkeit). Sollte das Quietschproblem erst nach längerer Fahrt auftauchen und die Bremsen hinten heiß werden, kann es an den Führungen der Bremsbeläge (Schmutz in den Führungen) oder an den Bremssätteln selber liegen (nur Baujahre 98/99).

Es gibt wer richtig aufgepast hat von Opel mehrer NAchbesserungen. Z.B. tausch der Hinteraxe oder bremsenumbau so wie das versehen mit Gummigewichten. Also einfach mal hin zum freundlichen und fragen ob die Aktionen immer noch laufen. Und ich muß sagen wenn man seinen Wagen gescheit flegt quitscht da nix! Das heißt z.B. Schraubennachziehen ölen fetten etc.

mein tipp. glaubt es mir (fachmann) klötze hi. raus

die gleitflächen am sattel und am klotz schön saubermachen und MOLYKOTTE fett (antiquietsch fett) an die gletflächen schmieren.zusammenbauen. fertig. oder Ihr müsst tillger verbauen falls nicht vorhanden ( das sind schwarze gummi scheiben die am sattel montiert werden).

Zitat:

Original geschrieben von astra g comspor

mein tipp. glaubt es mir (fachmann) klötze hi. raus

die gleitflächen am sattel und am klotz schön saubermachen und MOLYKOTTE fett (antiquietsch fett) an die gletflächen schmieren.zusammenbauen. fertig. oder Ihr müsst tillger verbauen falls nicht vorhanden ( das sind schwarze gummi scheiben die am sattel montiert werden).

Tilger waren bei mir schon drinne, und die Klötze wurde vorher auch schon mal getauscht.....

DAS BRINGT ALLES NICHTS

Bremssatteltausch auf die neuste Version von Lucas.....DIE BOSCH-SÄTTEL sind dran schuld...

Aber jedem das seine..

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Quitschende Bremsen beim rückwärtsfahren