ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ASTRA G BJ 1998,Bremsen hinten

ASTRA G BJ 1998,Bremsen hinten

Themenstarteram 19. April 2004 um 22:09

Hallo,habe Probleme mit den hinteren Bremsen.Die Quietschen wie verrueckt.Die Werkstatt will alles auf meine Kosten austauschen.Bin damit nicht einverstanden da dies ein altbekannter Mangel beim Astra G ist.Wer hat damit Erfahrung oder kann mir in Essen jemanden nennen der eine günstige Reparatur durchfuehren kann.

Danke für Rückantworten

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. April 2004 um 8:17

Bremsen

 

Hallo ich hatte das selbe problem war bei Opel und die wollten mir sonst was anbieten und jetzt der Clou habe mit einen Kumpel von der ATU gesprochen es ist ganz einfach und ein leichter Trick und zwar baue die Räder ab dann die Bremsklötze und lege sie in warmes wasser so ca. 5 min dann nehme ein lappen und wisch sie ab und lass sie Trocknen. hole dir dann Bremsscheiben Spray und sprühe die Bremsscheiben ein. du wirst sehen das problem ist verschwunden, ich habe auch erst nicht dran geglaubt aber es hat geklappt. Gruß Big

Hatte ich auch das Problem. Hat mir Opel glaube 2002 gerichtet. Auch ohne gewährleistung. Musste nur die neuen Belege und Scheiben zahlen. Und 25% (glaube ich) von der Arbeit. Bremsen waren eh hinüber. Haben auch neue Sattel rangebaut. Die sind wohl größer gebaut und haben mehr Spiel und es kommt ned zu dem schleifen bei hitze.

am 27. April 2004 um 15:32

Re: Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Big Astra

Hallo ich hatte das selbe problem war bei Opel und die wollten mir sonst was anbieten und jetzt der Clou habe mit einen Kumpel von der ATU gesprochen es ist ganz einfach und ein leichter Trick und zwar baue die Räder ab dann die Bremsklötze und lege sie in warmes wasser so ca. 5 min dann nehme ein lappen und wisch sie ab und lass sie Trocknen. hole dir dann Bremsscheiben Spray und sprühe die Bremsscheiben ein. du wirst sehen das problem ist verschwunden, ich habe auch erst nicht dran geglaubt aber es hat geklappt. Gruß Big

Gibt es noch jemanden der das hier mla ausprobiert hat, weil klingt ja eigentlich ganz gut und ne günstige lösung wärs auch.

Hallo,

 

ich habe einen Zafira Design Edition BJ 2003 und habe das selbe Problem ausserdem habe ich es schon von vielen anderen Fahrern gehört. Bei uns tut der Freundliche so als ob es das Geräusch nicht geben würde.

Hat wer eine ahnung warum dieses Geräusch kommt???

 

 

Danke!

am 1. Mai 2004 um 0:07

Wie schon oft geschrieben:

Die Beläge korrodieren an den Führungen der Haltebügel des Bremssattels fest.

Das das quietschen nach dem Warmwasserbad wech ist hat einfach damit zu tun das Du beim Aus und Einbau der Beläge "unabsichtlich" diese Aufnahmen kurzfristig mit reinigst.

Ich sach nur: Wasserbad ... *Augenroll*

am 1. Mai 2004 um 20:16

Hallo

Zum ATU Tipp:

Ist schon klar wenn ich die Beläge rausnehme und dann wieder einsetze ist das Problem das die Beläge in den Sattel festsitzen momentan gelöst. Welcher Idiot bei ATU kommt auf die Idee mit den Wasserbad?

am 1. Mai 2004 um 21:34

also gibt es keine dauerhafte lösung oder was?

am 2. Mai 2004 um 8:25

@Uwä, doch die gibt es! Nutze doch mal die Suchfunktion. Habe schon einige Male beschrieben wie es richtig gemacht wird.

Es gibt jedoch auch Fälle wo die Bremssättel (Hebel Handbremsseil am Sattel) den Dienst versagen. Dann hilft auch das reinigen der Bremsanlage nix.

am 2. Mai 2004 um 11:21

Hey Markpay du solltest dich nicht so aufregen und das mein kumpel ein Idiot ist darüber müßtest du noch mal nachdenken OK.

am 3. Mai 2004 um 7:10

lebe damit. ich versuche es auch...

mein erster astra g (bj.99) hatte diese krankheit auch. 4x!!! komplett durch den foh auf kulanz!!! (und nur kulanz!!!, lasst euch nicht abspeisen!!!) ausgetauscht, angeblich ausgetauscht??? alles andere auch probiert- reinigung, antiquietschspray, warmwater, neue scheiben, neue (andere) beläge, neue sättel, angeblich aus fehlerbeseitigter produktion-ALLES quatsch!!!

es soll wohl an der schmierung (fettzusammensetzung) der handbremseinrichtung liegen. wer viel handbremse benutzt, hat lt. foh auch quietschen, die handbremse stellt nicht voll zurück, beläge bleiben partiell an scheibe kleben> quietschen. könnte eine ursache sein, könnte!!!

meiner meinung nach ist das ganze ein konstruktions- und toleranz (werkstoff)- problem.

bei meinem ersten astra war das problem so schlimm, dass es auch während des fahrens aufgetreten ist, ganz ohne bremsen. es war so laut, dass sich in der stadt die leute umdrehten, bei landstrassenfahrt musste ich die fenster schliessen, um dieses fiese laute fietschen nicht mehr zu hören, bei einer comfort- kiste für damals 36000 dmchen eine absolute zumutung!

mein zweiter astra e 2000 (bj. 12/2000) hatte es bei der probefahrt vorm kauf nicht. der foh hatte sicher vorher tüchtig gesprayt. sollte lt. foh damals auch schon konstruktiv beseitigt sein. eine glatte lüge.

nach 200-300 kmchen fing mein entchen in altgewohnter weise wieder an zu quietschen. da hatte ich es wieder.

dieses riesenunternehmen opel hat es von märz 1998 bis dezember 2000 (oder bis heute?) nicht geschafft, diesen fehler zu beseitigen. unvorstellbar!

momentan fietscht er nur an bestimmten tagen, dann beim leichten abbremsen an kreuzungen und bei sanfter langsamer kurvenfahrt und damit kann ich leben. den foh habe ich für diese sache abgeschrieben.

quietscht der "h" auch???

am 3. Mai 2004 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Knacke

@Uwä, doch die gibt es! Nutze doch mal die Suchfunktion. Habe schon einige Male beschrieben wie es richtig gemacht wird.

Jo leider is die Suchfunlktion deaktiviert und die suche mti google bringt nur müll. Hab jetzt die ersten 30 seiten des forums "manuel" durchsucht aber nichts anständiges gefudnen. Wohl zwar ein paar threads zu dem thema aber niergends ne wirklcihe lösung, ausser neue bremsanlage oder irgendwelche zusatzfeder oder so die auch nen paar hunder euro kosten....

gibts keinen billigeren weg?

Hi Leute,

 

 

ich finde das wir uns nicht gegenseitig beschimpfen sollen wir sind doch alle hier um etwas von einander zu lernen.

also ruhig blut!

da ich bei meinem freundlichen immer nur die auskunft bekomme das es normal ist bin ich schon vom opel service richtig enttäuscht.

 

na ja wer opel fährt hats nicht leicht

am 4. Mai 2004 um 19:58

Bremsenquitschen

 

Hi,

kenne dieses Problem an meinem 2001 auch, fing bei 100.000 km an un endete mit einem "auf Eisengehen" hinten rechts, weil die Beläge die letzten 4 mm zerbröselt sind. Über Zubehörhandel die Scheiben und Beläge für 130 Euro (Original ATE) gekauft, dann eingebaut (geht relativ einfach) und seit 3.500 km ist wieder Ruhe. Den Bremskolben musste ich allerdings mit Nachdruck in den Sattel zurückdrücken, geht zäh und das dürfte auch der Grund sein, weshlab diese Dinger überhaupt quietschen.

am 4. Mai 2004 um 22:14

Re: Bremsenquitschen

 

Zitat:

Original geschrieben von Papa-N

Hi,

kenne dieses Problem an meinem 2001 auch, fing bei 100.000 km an un endete mit einem "auf Eisengehen" hinten rechts, weil die Beläge die letzten 4 mm zerbröselt sind. Über Zubehörhandel die Scheiben und Beläge für 130 Euro (Original ATE) gekauft, dann eingebaut (geht relativ einfach) und seit 3.500 km ist wieder Ruhe. Den Bremskolben musste ich allerdings mit Nachdruck in den Sattel zurückdrücken, geht zäh und das dürfte auch der Grund sein, weshlab diese Dinger überhaupt quietschen.

Nix gegen die Zubehörscheiben aber wohl gegen das zurückdrücken! Die Kolben werden nämlich unter Druck zurück gedreht!

@Uwä, man baue die Beläge aus, und reinigt die halbkugelförmigen Aufnahmen der Beläge auf der Ankerplatte bis wieder Metall! zu sehen ist, oben wie unten aussen und innen. Ausserdem dem Dreck an den Kanten der Beläge entfernen. Auf die gereinigten Aufnahmen einen leichten Film von Kupferpaste auftragen, aber nicht das dünne Zeug. Es muss richtig zäh sein. Dann die Bremse wieder zusammenbauen und glücklich sein.

Das funktioniert jedoch nicht bei defekten Bremssätteln wie oben schon geschrieben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen