bremsen/Bremssattel is festt
Hey,
Und zwar wie man aufm Titel sehen ist bei meinem opel astra g Cabrio 1.6 16v bj 2003, die hintere linke bremse fest. Die bremst tatsächlich nicht die ganze zeit sondern es quietscht während der fahrt wenn ich die bremse öfters betätige, als Beispiel so ungefähr nach 7 min Innenstadt fahren. Ich habe schonmal die hintere rechte Bremssattel neu Instandgesetzt, jedoch war es halt ziemlich aufwändig und da es ein sicherheitsrelevante Sache ist natürlich alles präzise gemacht. Jedoch möchte ich mir nicht nochmal diesen aufwand geben und suche nach eine Möglichkeit indem ich dieses quietschen loswerde da es schon ziemlich peinlich ist in Innenstadt bei niedriger Geschwindigkeit mit dem quietschen rum zu fahren. Es quietscht nicht dauerhaft sondern manchmal so lang sonst halt ständig so kurzes quietschen. Damals war es so das es beim rückwärtsfahren laut gequietscht hat wie ein heulendes Wal. Nun nachdem ich den Kolben komplett reingedrückt/gedreht habe macht er es während der fahrt. Ich möchte halt wenns geht den Bremssattel nicht auseinandernehmen und wollte fragen ob es eine kurze bzw simplere Methode gibt wie ich dieses quietschen loswerde für ne weile. Ich weis nicht ob es was bringen würde als Beispiel den Kolben etwas rausdrücken, Dichtung zurück schieben und den Kolben säubern bzw mit sehr feinen Schleifpapier „säubern“ oder ob es eine bessere Methode geben würde. Wenn ich bremse quietscht er auch. Bremskolben kanten säubern bringt nichts und wenn Handbremse etwas gezogen ist beim fahren hört das quietschen sofort auf. Ich würde gerne auch die „bei sicherheitsrelevante Sachen sollte man nicht pfuschen“ oder „ man macht keine halbe Sache bei sowas“ Kommentar verzichten und wirklich richtige tipps und Ratschlägen sehen wenn jemand damit natürlich Erfahrung hatte. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Ratschläge und eure zeit.
Mit freundlichen Grüßen
34 Antworten
Zitat:
@spiegelchris schrieb am 24. April 2022 um 08:32:07 Uhr:
Mir ist ja dieser Handbremsmechanismus suspekt. Wie der genau arbeitet- nix checkung. Er scheint aber öfter mal kaputt zu gehen.
Irgendwann mache ich mal einen alten Sattel auf, um da rein zu schauen. Neue Sättel werde ja immer wieder empfohlen, und stellen dann auch die Lösung dar.
Die Bremse hinten ist ansonsten ein stinknormaler Schwimmsattel, bei dem ein einziger Dichtring genug Rückstellkräfte erzeugen muß, um den ganzen Sattel zurückzubewegen. Deswegen müssen die beiden Führungsbolzen auch leichtgängig sein. Alles zerlegen und säubern ist immer eine gute Idee. Mit den Belaghalterungen aus Edelstahl hatte Opel einen prima Einfall. Bei zuviel Gammel im Halterahmen verkantet der Kram allerdings.Bei mir ließ sich der Kolben rechts garnicht drehen, links mache ich erst heute. Das Handbremsseil ist naturallement zu schwergängig, erfahrungsgemäß bringt ölen dann nur noch teilweise Linderung.
Ganz schön Vergammelt die Bremsanlage hinten
Soweit ich weiß, sind 34mm für 4-Loch und 36mm für 5-Loch mit größeren Scheiben.
Müsste da aber mal nachschauen, wenn du es genau wissen willst.
Ein Pfeifen hatte ich bisher nur, wenn die Scheiben einen Grat hatten (was bei dir nicht sein kann) oder vergessen wurde bei den Belägen die Schutzfolie der Klebeschicht abzuziehen oder wenn die alten weiterverwendet werden, diese nicht ersetzt wurde.
Ja, die Klebepads... Die Beläge sind ja nicht, wie sonst üblich, geklammert. Und ihre Klebkraft ist bei der zweiten Montage eher schwächlich.
Na, jedenfalls sind unterschiedliche Kolbendurchmesser an einer Achse natürlich falsch- es ergeben sich zwingend unterschiedliche Bremswerte.
Das mit der klebeschicht ergibt für mich tatsächlich auch sinn, werde es mal damit probieren und mal mit der richtigen kolben durchmessern einen sattel drauf machen.